Gelenkprobleme
-
-
Hallo,
ich habe einen 5 Monate alten Bernersennenhund. Da ja die größeren Hunderassen häufiger Gelenkerkrankungen haben, mache ich mir viele Gedanken, wie man diesen vorbeugen kann.Mein TA hat mir eine Untersuchung empfohlen ca mit mit 8 Monaten (ohne röntgen) um evtl Schäden bzw Veranlagung frühzeitig zu erkennen und um natürlich frühzeitig eingreifen zu können. Wer hat Erfahrung mit solch einer Untersuchung und ist sie sinnvoll?
Kann man Gelenkerkrankungen vorbeugen, indem man dem Futter ein Nahrungsergänzungsmittel beifügt oder sind diese Mittel erst dann sinnvoll, wenn bereits Anzeichen einer Erkrankung vorliegen?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht.
Vilen Dank schon mal fürs Lesen.
brando
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gelenkprobleme*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Ich denke schon, dass eine spätere Untersuchung auf jeden Fall sinnvoll ist. So kannst du, wenn doch Auffälligkeiten sind frühzeitig reagieren und deinen Hund nur entsprechend belasten.
Achte darauf, dass dein hund möglichst schlank bleibt. Wir wissen ja alle, das zuviel Gewicht die Gelenke zusätzlich belastet. Für die Gelenke kannst du zusätzlich auch mal Grünlippmuschelextrakt geben. Das gibt es als Pulver, Pellets oder Tabletten. Damit kannst du hin und wieder mal eine Kur machen. Das "schmiert" die Gelenke!
Du kannst auch hin und wieder mal etwas Kalk ins Futter geben. günstige Variante sind zerstoßene Eierschalen.Mit etwa 1,5 Jahren würde ich ggf mal die Hüfte und Ellenbogen röntgen lassen. dazu wird dein Hund zwar kurz in Narkose gelegt, diese ist jedoch nicht mit der Narkose bei einer OP zu vergleichen!
-
Hallo Brando!
Wichtig ist auch, dass er sich in den ersten Monaten nicht überanstrengt, zu viel läuft, tobt etc. Ein Welpe/Junghund sollte pro Lebensmonat ca. 5 Minuten spazieren gehen.
Mir wurde immer wieder geraten, früh genug auf ein gutes Adult-Futter umzusteigen, damit der Hund nicht zu schnell zu groß wird.
Liebe Grüße, Bianca & Paul
-
Hallo ihr Lieben,
danke für eure Antworten. Ja das er nicht zu schnell wächst darauf achten wir schon und bin auch schon seit einiger Zeit auf Adult-Futter umgestiegen. Und auch was die Bewgung betrifft, übertreiben wir es nicht.
Was mir immer noch unklar ist, ob es sich schädlich auf die Gelenke auswirkt, wenn man zu früh Grünlippmuschel gibt, also prophylaktisch???
-
Ich habe zwar eine Boxer, aber mir hat die Züchterin geraten auch früh mit Adult Futter zu füttern (hab ich ab dem 4.Mon.) und Canosan (also Grünlippenmuschel) zu zu füttern.
-
-
Ich würde dem Rat der TÄ folgen und den Hund mit 8 Monaten schon untersuchen lassen, so bist du auf dem sicheren Weg und kannst ggf. schon frühzeitig reagieren.
Die Grünlippmuschel gehört zu den Nahrungsergänzungen, die man ohne Sorge dauerhaft geben kann. Sie richtet keinen Schaden an und ist nicht zu sehen wie z.b. zuviel Kalk = Ablagerungen in den Gelenken.
Brauchst dir also keine Sorgen machen sondern kannst sie unbedenklich zum Futter geben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!