welpe schnappt aus angst nach anderem hund
-
-
Hallo,
ich weiß garnicht genau wo ich anfangen soll....jedes mal wenn ich mit meinem 11 wochen altem welpe pipi machen gehen will kommt der welpe von nebenan (wir wohnen auf nem bauernhof, der läuft also immer frei rum)er ist ziemlich aufdringlich un hört absolut nicht, hab das schon bemerkt mit unserer hündin, die mitlerweile aber zum glück etwas in ruhe gelassen wird...auf jeden fall ist unser welpe etwa sängstlich uns zurückhaltend und komm mit dem anderem garnicht klar, er fängt an nach ihm zu schnappen wenns ihm zu bunt wird, eigentlich fast sofort, der hofhund hört aber nicht auf und schlägt immerweiter mit seinen tatzen nach ihm (ist ein neufundländer und schon wesentlich älter als unser,wir haben einen kurzhaar collie)unser welpe schnappt denke ich aus angst,als er dann anfing und sich auf den boden warf und zu fiepsen anfing,hab ich ihn dann da rausgeholt aus der situation, das problem ist nur das sich der hofhund auch von mir nichts sagen lässt, ich hab ihn angeschrien das er abhauen soll und ihn am halsband gespackt und "weggeworfen" ,aber er lässt nicht ab bis wir hinter unserer haustür verschwunden sind.das prozedere haben wir nun jedesmal wenn wir pipi machen gehen wollen und da er noch nicht stubenrein ist,ist das öfter....er möchte genrell immer ungerne vom haus weg und rennt sofort zurück wenn er kann. er meldet sich auch so nicht wenn er muss,wir versuchen schon so ft es geht rauszugehen aber er ist oft wenn wir draußen sind dann viel zu ängstlich um zu machen....ich weiß mitlerweile echt nicht mehr wie ich ihn da stubenrein kriegen soll...
bin dankbar für jede hilfe....
lg jana mit don und lea - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo...
den einzigen Tipp, den ich Dir geben kann, bestätige nicht seine Ängste, dadurch machst Du alles noch viel schlimmer. Wenn ein Welpe quietscht, ist das nicht so schlimm, wie es sich anhört. Auf jeden Fall wenn er Angst hat nicht streicheln und ihn beruhigen, damit bestätigst Du ihn nur und er denkt, es ist richtig Angst zu haben.
Unsere Emma hat sich dann immer zwischen meine Beine gesetzt. Ich habe aber dieses Verhalten einfach ignoriert und sie garnicht beachtet.
Vielleicht solltest Du mal mit den Besitzern des Nachbarhunden reden, ob sie nicht dafür sorgen können, dass er nicht immer frei rum läuft. Ich denke aber, dass euer Nachbarhund nur spielen will, vielleicht solltest Du sie einfach mal machen lassen. Ein Welpe hält schon ein bisschen was aus.
Ich hab meiner unserer Emma auch manchmal gedacht, mein armer Hund aber jetzt ist sie ein selbstbewusster Junghund.
Viele Grüße Sandra
-
Hallo,
wieviel ist der andere Hund älter?
Ich sehe es etwas anders als mein Vorschreiber.
Deinen Welpen solltest du schon beschützen, wenn es ihm zu viel wird.
Dafür bist du da.
Er sollte in diesem Alter überwiegend positive Erfahrungen mit anderen Hunden machen. Wenn der andere Hund nicht aufhört, obwohl dein Welpe schon beschwichtigt und Angst hat, sollte m.E. eingegriffen werden.
Dein Welpe lernt sonst "Angriff ist der beste Weg zur Verteidigung".
Bitte die Nachbarn höflichst, den Hund nicht frei herumlaufen zu lassen.
Kann man mit ihnen darüber reden?Gruß
Leo -
mhh wieviel älter weiß ich leider nicht genazu,aber schon sehr viel,er war im märz schon hier auf jeden fall und jetzt ist er bestimmt fast doppelt so groß.
müsste ich mal schauen ob sich mit ihnen reden lässt.es ja leider einfach ein totaler hofhund der absolut nichts kennt, läuft auch gerne mal vorn e auf die hauptstraße.sry für rechtschrweibfehler...hab leider nur eine hand frei...hund auf dem schoß...

-
Welpen sollten schon Hunde aller Altersklassen und Größen kennen lernen.
Wichtig sind die positiven Erfahrungen. Ok, einen Anraunzer dürfen auch Welpen mal kassieren...
Aber das Verhalten des Hofhundes geht für deinen Kleinen zu weit!
Versuche mit den Leuten zu reden!
Schnell kann sich ein Angstschnapper oder ein Angreifer aus dem Kleinen entwickeln.Gruß
Leo -
-
hallo,
rede mit den haltern und bitte darum, dass sie dafür sorgen, dass der hund euch nicht so bedrängt. fruchtet das nicht, nimm einen strick mit und binde den hund an einen zaun, gehe mit deinem kleinen in ruhe eine runde, und dann mach den anderen hund wieder los.
wobei ich auf jeden fall wirklich nett mit den haltern sprechen würde.
viel glück. gruß marion
-
ich werde morgen auf jedenfall mal mit den haltern sprechen und nett müssen wir sowieso sein, es sind ja zuätzlich auch noch unsere Vermieter....

-
Ich kann mich LEO nur voll und ganz anschließen.
Du musst Deinen Hund in solchen Situationen wirklich beschützen. Nicht, indem Du ihn betüdelst und bemitleidest, sondern indem Du Dich vor Deinen Welpen stellst, ihm Schutz vor dem "Angreifer" bietest und er so merkt, dass er die Situation nicht alleine klären muss (durch Kläffen oder Anstschnappen), weil Du das ja für ihn erledigst.
Ich würde den Besitzern des anderen Hundes auf jeden Fall auch freundlich die Sachlage erklären.
Ich hoffe für Dich, dass sie einsichtig sind...
-
Falls deine Nachbarn uneinsichtig sind, kannst du auch versuchen, den Hund vor deinem Welpen abzublocken.
(bodyblock)
Dazu müsstest du dich zwischen die Hunde begeben, ist sicher nicht einfach, nicht mit den Händen, seitlich mit dem Körper (Oberschenkel, Schulter-Oberarmbereich)
Oder wie rottifrauchen geraten hat
-
Zitat
Falls deine Nachbarn uneinsichtig sind, kannst du auch versuchen, den Hund vor deinem Welpen abzublocken.
(bodyblock)
Dazu müsstest du dich zwischen die Hunde begeben, ist sicher nicht einfach, nicht mit den Händen, seitlich mit dem Körper (Oberschenkel, Schulter-Oberarmbereich)blocken war auch ein gedanke, habe ich aber wieder verworfen, denn der andere hund wird sich ja nicht verjagen lassen, es holt ihn ja auch niemand ab, also wird er hinterher laufen.
ich dachte auch noch an eine flasche wasser, aber ob das nachhaltig etwas bringt, wage ich zu bezweifeln.
frage sie doch, ob ihr zusammen an der leine eine runde drehen könnt - auf lange sicht vielleicht nicht das schlechteste.
gruß marion
blöde situation, weil es die vermieter sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!