Vögel jagen, was tun?
-
-
Was für eine Schleppleine hast du denn benutzt?
Ich hatte sonst eine normale geflochtene SL genommen, die ist aber recht schwer und deswegen weiß meine auch genau, ob die nun dran ist oder nicht. In einem anderen Forum hatte ich den Tipp bekommen Paketband als SL zu nehmen, das hab' ich jetzt auch ausprobiert und es ist auf jeden Fall deutlich leichter, nur stört es meine trotzdem noch, weil es wohl juckt. Aber vielleicht hilft sowas ja bei deiner.ZitatJa nun rennt sie aber erst weg, den Vögeln hinterher und kommt dann ja kurz danach trotzdem wieder. Da frag ich mich wie ich reagieren soll?!? Mich freuen, oder was? Im entefekt ist es ja gut das sie zu mir kommt, aber sch**** das sie den Vögeln hinterher gelaufen ist.
Ja, dann loben, da sie das Lob dann mit dem Wiederkommen verbindet. Schimpft du dagegen, bestrafst du in ihren Augen das Wiederkommen und das willst du ja nicht ;). Ich finde das auch sehr schwierig dann noch ruhig zu bleiben und den Hund zu loben, obwohl man eigentlich auf 180 ist, aber man muss sich halt zusammenreißen.
Einen Vorschlag hätte ich noch, was bei meiner ganz gut geholfen hat: Sie kennt das Kommando "Hinter mir" und jedesmal, wenn ich einen Vogel gesehen habe, gab ich ihr das Kommando. Am Anfang wollte sie trotzdem lossprinten, dann hab' ich aber meinen Arm ausgestreckt und "Nein" gerufen, was sie sehr erschrocken bzw. verdutzt hat, sodass sie hinter mir blieb. Nach einigen solchen Versuchen hat sie gar keine Anstalten mehr gemacht loszurennen, wenn sie hinter mir war. Mein Problem dabei ist nur, dass ich dafür den Vogel vor ihr entdecken muss sonst hat das nicht geklappt und deswegen arbeiten wir wieder mit der SL. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Vögel jagen, was tun? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Weil wenn der Hund zu mir kommt soll ich ihn ja auch loben und mich freuen das sie kommt. Ja nun rennt sie aber erst weg, den Vögeln hinterher und kommt dann ja kurz danach trotzdem wieder. Da frag ich mich wie ich reagieren soll?!? Mich freuen, oder was? Im entefekt ist es ja gut das sie zu mir kommt, aber sch**** das sie den Vögeln hinterher gelaufen ist. Kompliezierte Sache irgendwie...
Du hast im Prinzip Recht. Sie könnte natürlich auch verknüpfen:
Vögel jagen, Wiederkommen = Belohnung
und das wäre blöd.
Sie darf einfach keine Gelegenheit mehr zum Vögel jagen bekommen.
Wenn sie eh schon hinterher ist, dann brauchst du sie eigentlich auch nicht mehr zu rufen, denn dann ist das Kind ja quasi schon in den Brunnen gefallen.
Dann kannste sie auch weiterlaufen lassen.
Unterbinde jeglichen ANSATZ zum Jagen, beschäftige sie sinnvoll, lass sie Leckerchen jagen, suchen , apportieren, was auch immer
und baue ihren Gehorsam aus, damit sie der flatternden Versuchung widerstehen lernt.
Viel Erfolg. -
Hey Foris,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Welpen (10 wochen). Allerdings dreht es sich (bisher) nur um tote Vögel (würg).
Ich hab sie jetzt 3 Wochen, und in dieser Zeit hat sie mehr als 7 tote Vögel gesucht/gefunden. Es ist so widerlich diese Kadaver aus ihrem Mäulchen zu ziehen und auch mühseelig, sie will nicht davon ablassen.
Bis zum 3. Vogel dachte ich das leg sich noch, aber langsam verzweifele ich ein wenig.
Sie riecht tote Vögel schon aus der Entfernung und springt dann zielstrebig in diese Richtung. Dann sieht man sie nur noch irgendwas kauen und ich hechte hinterher mit dem Gedanken ´bitte lass es keinen Vogel sein`.Sagt, dass das wieder aufhört, bitte:)
Claudia
-
Zitat
Weil wenn der Hund zu mir kommt soll ich ihn ja auch loben und mich freuen das sie kommt. Ja nun rennt sie aber erst weg, den Vögeln hinterher und kommt dann ja kurz danach trotzdem wieder. Da frag ich mich wie ich reagieren soll?!? Mich freuen, oder was? Im entefekt ist es ja gut das sie zu mir kommt, aber sch**** das sie den Vögeln hinterher gelaufen ist. Kompliezierte Sache irgendwie...
Wie Mücke schon schrieb:du musst den ANSATZ unterbinden,sprich dem Hund immer einen Schritt voraus sein...das setzt eine gute Beobachtung deinerseits vorraus.
Ich zB muss SPÄTESTENS reagieren wenn Emily fixiert.Am Besten schon vorher-ich kenne Madame inzwischen und merke wenn sie in den Jagdmodus wechselt-DANN schreite ich schon ein,rufe sie und/oder baue Spiele ein:Leckerchen "jagen" im Gras oder auch mal Bällchen usw...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!