Durchfall und Verstopfung ..zusammen? :-(
-
-
Und wenn Du eine Darmspiegelung machen läßt??
Sind es denn wirklich nur Gase??
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Durchfall und Verstopfung ..zusammen? :-(*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Und wenn Du eine Darmspiegelung machen läßt??
Sind es denn wirklich nur Gase??
Bei der Darmspiegelung bräuchte sie aber wieder eine Sedierung
und das ist ja nicht so einfach bei Emma. Also laut TA und Ultraschall wären es Gase ...nur wüßte ich gerne woher die kommen. (Von ihrem wenigen Futter das sie zu sich nimmt ja wahrscheinlich nicht ) -
Zitat
Bei der Darmspiegelung bräuchte sie aber wieder eine Sedierung
und das ist ja nicht so einfach bei Emma. Also laut TA und Ultraschall wären es Gase ...nur wüßte ich gerne woher die kommen. (Von ihrem wenigen Futter das sie zu sich nimmt ja wahrscheinlich nicht )Vielleicht wäre ja ein neuer Thread mit den "seltsamen" Symptomen besser, denn das geht ja jetzt am Thema von hier vorbei

Und vielleicht hat da jemand einen Tipp, woher es kommt!!
-
hallo,
könnte es nicht sein, dass sie sich bedingt durch die medikamente nicht richtig lösen konnte und nun total verstopft ist, dass nix weiter geht?ich kenne das von menschen. das ist ganz furchtbar und muß im krankenhaus behandelt werden, da es sonst zu einem darmverschluß kommt.
war nur so eine idee.ich würde mit dem hund auf jeden fall in eine klinik fahren. vielleicht könnte da ein einlauf gemacht werden und unterstützende medikamente zum abführen gegeben werden. der hund hat ja schmerzen, das löst sich ja nicht von allein in wohlgefallen auf.
gute besserung. gruß marion
-
Das scheint auf eine Addison Kriese hinauszulaufen!!!

Symptomatik Morbus Addison:
Die verschiedenen Krankheitsbilder lassen sich durch die vielfältigen physiologischen Wirkungsweisen der Glucocorticoide und der Mineralcorticoide erklären. Leichte Glucocorticoid- und Aldosteroninsuffizienzen haben noch keine schwerwiegenden Konsequenzen. Kommt es jedoch während der latenten Phase zu gastrointestinalen Störungen mit Inappetenz, Durchfällen oder Vomitus, kann der labile Gesundheitszustand plötzlich zusammenbrechen. Da in diesen latenten Phasen die Tiere oftmals symptomatisch mit Cortisonen behandelt werden, wird der Morbus Addison häufig sehr lange Zeit maskiert. Oft kommt die diagnostische Idee eines M. Addison erst in einer akuten Krise, die allerdings dann sehr schnell behandelt werden muß, das Abwarten auf die Laborergebnisse eines externen Labors können den Tod des Tieres bedeuten. Sehr hilfreich ist eine Präsenzdiagnostik von Kalium und Natrium in der eigenen Praxis. Der Unterschied zwischen dem latenten Krankheitssyndrom Morbus Addison und der Addison Krise wird vornehmlich durch den eklatanten Mineralcorticoidmangel hervorgerufen und der Schweregrad der Krise korreliert mit dem Ausmaß der Kaliumerhöhung und des Wasserverlustes.
Hyperkaliämie, Hyponatriämie, Hypochlorämie, Hyperphophatämie führen progressiv zur Hypovolämie, Hypotension, veminderter Durchblutung der Nieren und anderer Organe, Herabsetzung der glomerulären Filtrationsrate mit prärenaler Azotämie und metabolischer Azidose. In der Krise brechen die Tiere zusammen.
In der langen Phase des latenten Verlaufs kommt es immer wieder zu:
gastrointestinalen Störungen mit Vomitus und Inappetenz, Diarrhoen, blutigem Stuhlgang,
Obstipationen mit abdominalen Schmerzen, Ösophagusdilatation, Gewichtsverlust,
Muskelschwächen, Muskelzittern, Muskelkontraktionen, Myopathien,
Gewichtsverlust, Lethargien
Bei akuten Krisen durch Streß oder Infektionen und im Endstadium der Erkrankung werden zusätzlich folgende Symptome sichtbar:
Schocksymptome mit Hypotension, Schwäche, Kollaps, Dehydratation, Untertemperatur, Hypoglycämie
Bradykardie, leise Herztöne, schwacher Puls, stark erniedrigter Blutdruck
-
-
[quote="LasPatitas"]Das scheint auf eine Addison Kriese hinauszulaufen!!!

Das vermuten die Ärzte leider auch deshalb bekam Emma gestern schon bei der Infusion Prednisolon gespritzt.
Seitdem gehts ihr auch ein wenig besser.
Muß nachher um 9 Uhr nochmal hin . -
Hab ich auch schon im anderen Thread gelesen

Bei Ulexa war die Magenschleimhaut auch bei der Krise entzündet!
Außerdem war ihr schlecht, weil der Kaliumspiegel so hoch war.Dann bleibt nur noch die Frage, warum sie in eine Krise gekommen ist....
bei uns war´s die zweite Läufigkeit. -
Habs schon gesehen und auch geantwortet
Läufig war Emma seit 4. Mai und de Scheinschwangerschaft hatten wir gerade mit Contralac hinter uns
.
Es war jetzt ihre5. Läufigkeit. -
also dass bei ner verstopfung wenn sie so drückt weiches bzw flüssiges rauskommt ist völlig normal.ist beim menschen auch nicht anders.beik menschen versucht man es dann erst mit milchzucker wenn das nicht hilft mit nem klistier und wenn dann immer noh nihts festes kommt muss man den darm ausräumen.
-
Hallo Söckchen, kann dir leider keine Nachricht zurück schreiben.
Wir haben den ACTH Test nur einal gemacht um zu gucken, ob die Nebenniere das Cortisol nicht mehr bildet, weil sie kaputt ist oder ob das Gehirn das ACTH an die Niere nicht abgibt (was das Signal für die Nebenniere ist Cortisol freizusetzten).
Dafür wird dem Hund Blut angenommen, der Cortisolspiegel bestimmt (als Nullwert), dann wird dem Hund ACTH gespritzt und wieder Blut abgenommen. Wenn die Nébenniere betroffen ist, wird der Cortisolspiegel nicht ansteigen (weil die NN nicht mehr reagieren/prodzieren kann, deswegen gibt man dann Cortisol).
Wenn der Spiegel steigt, ist was mit der Hypphyse nicht okay, dann muss dem Hund ACTH gegeben werden.Der test gibt einen Anhaltpunkt, ob die NN noch reagiert und wenn ja wieviel (bei mir war ja die Vermutung, dass beie uch die Rinden der NN endgültig aufgegeben hat, so könnte man es abklären).
Die Dosis zu finden ist darüber schwer, denn es kommen ja noch andere Faktoren hinzu, das würde ich immer über das Blut machen.
Wie hoch ist der Kreatininwert?
Wie sieht Kalium und Natrim (Quotient) aus?
Ich würde Emma auch Blut entnehmen lassen, wenn sie die Injektion schon bekommen hat (zur Häfte der Zeit) dann kann man über die Werten sehen, ob sie damit gut fährt und die Dosis beim nächsten mal genauso nehmen oder anpassen.
Wenn zum Ende hin Blut abgenommen wird, lässt ja die Depotwirkung gerade nach (was ja eigentlich dann unterdosiert ist)....oder man muss so spritzen, dass sich das überschneidet (was zur Überdosierung führen kann), deswegen steh ich dem Depotspritzen nich so gut gegenüber, bei den Tab. ist die Dosierung konstant und ich kann sie innerhalb 1/2 Tages ändern. Aber das geht ja bei euch leide rnicht

Hier noch mal die Werte der Untersuchungen (Blut) als Anhaltspunkt:
Normale Werte:
Natrium: 142 - 155 mmol/L
Kalium: 4 - 5 mmol/L
Natrium:Kalium-Qotient: 28 - 40. (Der Natriumwert wird wird durch den Kaliumwert geteilt/dividiert).Bei MA(Krise) steigt der Kaliumwert an (deswegen Muskelzittern und Erbrechen, die Muskeln (auch Magen) arbeiten mit Kalium und drehen sozusagen durch).
Der Natriumwert sinkt. Deswegen sinkt dann auch der Quotient.Morbus Addison Verdacht: Natrium:Kalium-Quotient: < 27
Addison-Krise: Natrium:Kalium-Quotient: < 25
bei weiterem Anstieg von Kalium auf 10 mmol/L und Absinken des Quotienten auf < 15 besteht akute Lebensgefahr!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!