Hund Jault und quengelt ständig!

• Hallo, mein Toni (5 Monate) hat seit ein paar Wochen die Angewohnheit, dass wenn ich beispielsweise im Büro am Schreibtisch sitze er mich ständig anjault und gar nicht mehr aufhört. wenn ich dann aufstehe und was mit ihm mache, ist es in Ordnung. Das Problem ist, wenn ich mich dann wieder hinsetzte geht das alles von vorne los. Was soll ich denn machen? Ich kann doch dem Hund nicht 24 Stunden zur Verfügung stehen. Er muss doch auch mal lernen, dass ich mal keine Zeit hab. Hab mal überlegt ihm homöopathische Tabletten zur beruhigung zu geben? Was haltet ihr davon, habt ihr Tipps?

• ganz schön clever der Kleine. Wir haben auch so einen, auch 5 Monate.
    Der will eben den ganzen Tag bespaßt werden, er hat es schon gut verstanden, du schreibst ja, dass er aufhört sobald du dich um ihn kümmerst.

du musst versuchen es zu ignorieren, dann hört er auch auf... auch wenn es nervt. oder aber du benutzt ein NEIN und gehst nicht weiter darauf ein und wenn er dann lieb ist und ruhig gib ihm eine belohnung.

ich gebe unserem auch oft mal eine Kaustange, damit er schön beschäftigt ist oder einen Knochen :).

• steh nicht auf und spiel mit ihm, das ist jedesmal ein Erfolg für ihn.

Ignorier ihn, und nach circa 3 Tagen wird ers kapiert haben.

• Ja das mit dem Knochen habe ich auch schon gemacht oder mit einem Schweineohr. Das ist dann aber für ne halbe Stunde und dann geht es wieder los. Er bellt dann auch richtig und wenn ich nicht reagiere spring er an meinen Stuhl und beißt mich. ich mbin echt ratlos. Dazu kommt noch ,dass ich in vier Wochhen mit den Abiturvorbereitungen anfangen muss und da kann ich nicht jede halbe Stunde was mit ihm machen. Aber mit der Ignoranz das werde ich probieren. Es ist nur blöd, dass er auch so bellt wenn er raus muss. Und ich kann ja nicht unterscheiden, ob er jetzt muss oder nur beschäftigt werden will.

• Die rausgehzeiten bestimmst du! mit 5 Monaten sollte er tagsüber locker 4 Stunden am Stück durchhalten. Wenn du regelmässig mit ihm gehst und ihn draussen auch austobst, kannst du ihn ohne schlechtes gewissen drinnen ignorieren.

Und Knochen und sowas nur geben, wenn er ruhig ist, sonst sieht er es als bestätigung "ah ich belle und bekomme was"

• wir haben einen Kennel zu Hause. da schläft er auch drin... also er liebt diesen Platz. Hast du auch so eine box?
    da haben wir unseren anfangs auch mal ne Minute reingesperrt, wenn er meinte durchdrehen zu müssen.

damit könntest du es ihm auch verständlich machen..

• Zitat

Ja das mit dem Knochen habe ich auch schon gemacht oder mit einem Schweineohr. Das ist dann aber für ne halbe Stunde und dann geht es wieder los. Er bellt dann auch richtig und wenn ich nicht reagiere spring er an meinen Stuhl und beißt mich.

Das ist der Auslöschungsausbruch: Ein Verhalten wird noch einmal mit einer noch nie gezeigten Intesität betrieben, eh es ganz erlischt.
    D.h. wenn du das Verhalten ignorierst, musst du dich gefasst machen, denn es wird am Anfang noch schlimmer, du darfst nicht darauf eingehen (auch nicht mit Nein oder aus, auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit!), dann wird es auch aufhören.

Befolge Ramonia´s Tipp´s zum Gassi gehen.

Geh vorher sicher, dass er sich gelöst hat und das er körperlich+ geistig bewegt wurde.

LG

• Ja wir haben diese Transportbox. Da stecken wir ihn manchmal auch zur Strafe rein. Das klappt dann manchmal. Will ihn aber auch nicht, alle 30 min da rein stecken. Grade macht er es schon wieder und weint auch richtig. aber bin jetz stark und ignoriere einfach mal. Wir waren nämlich vor einer Stunde erst draußen und er hat auch gegessen und getrunken, also kann ihm eigentlich nichts fehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!