Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Probleme krankheitlich bedingt? oder handeln wir falsch?
-
-
Hallo!
Mein Hund Max, der bald 5 wird, ist ein mischling. Er wurde mit 2 kastriert und ist allgemein sehr ängstlich.
Also eigentlich ist er genial man kann alles mit ihm machen, er kann über 40 kommandos und kunstsücke und hört immer aufs wort. immer wenn man ihm etwas neues beibringen will, ist er super dabei und gibt sich total mühe. in unserer familie, die aus 4 personen besteht, weiß er sich super anzupassen ist aber extrem anhänglich.
so, jetzt zu unseren problemen.
-sobald max merkt das wir weg wollen und er alleine bleiben muss, bekommt er angst und will unbedingt mitkommen. wenn er dann aber zu Hause bleibt, kommt es hin und wieder mal vor, dass er "randaliert hat", also jacken kaputt gemacht hat, wände zerkratzt usw.(kommt aber nur selten, so 1 mal im monat vor)-was begegnungen mit fremden angeht, ist er immer sehr skeptisch und lässt sich vor allem von großen, dicken männern mit dunklen stimmen nicht zu nahe kommen
-außer uns 4 ist es nur wenigen möglich unserem hund die leine anzulegen, er fühlt sich dann bedroht und wird auch aggressiv
-an der leine ist er gegenüber manchen rüden agressiv
-wenn es draußen windig ist, bekommt er paniscche angst und rennt hechelnd durchs haus
-manchmal, will er einfach nicht joggen und bleibt einfach stur stehen, man kann ihn dann auch nicht immer überzeugen weiterzulaufen (kein leckerli, einfach nichts hilft...)
-ab und zu (sehr selten bis her 3 oder 4 mal) hater auf unterschiedlichen beinen gehunpelt. zwar nur ganz kurz, aber man weiß ja nie
-wir haben unseren garten jetzt eingezäunt, aber er versucht wenn er alleine draußen ist so krampfhaft abzuhauen, dass er immer neue Stellen findet. dann gehen wir ihn suchen und finden ihn meistens i-wo in der gegend ganz normal wieder und er tut so als ob nichts gewesen ist.
- er frisst nicht so viel wie andere Hunde, obwohl er viel bewegung hat
naja wir haben schon oft über dieses verhalten nachgedacht, sind aber noch zu keiner vernünftigen lösung gekommen...
hängt das vielleicht mit der kastration zusammen?
kann es vielleicht auch eine Krankheit, wie Burriolose sein, weil er Zeckensammler ist?
oder mchen wir einfach einen groben Fehler?
als nächstes steht erstmal ein rundumcheck ebim tierarzt auf dem programm, um etwas organisches auszuschließen.
so, dann erstmal vielen dank, dass sich jemand diesen monstertext durchgelesen hat;)
und vielleicht kann mir hier ja irgentjemand weiterhelfen *hoff*
Vielen Dank!!! -
23. Juni 2009 um 13:13
schau mal hier:
Probleme krankheitlich bedingt? oder handeln wir falsch? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Max,
wie oft und wielange geht ihr denn mit ihm raus?
Gibt es eine Bezugsperson?
Wie reagiert ihr wenn er so Angst vorm Wind hat?
Wie reagiert ihr wenn ihr nach Hause kommt bzw. geht?
Was für eine Rasse ist er?Liebe Grüße
-
Hallo,
gesundheitlich wegen des Humpelns kann schon eine Borreliose dahinter stecken, vor allem wenn er so viele Zecken hat.
Das würde ich mal abklären lassen.Was das Misstrauen Fremden gegenüber angeht, müsste man mehr wissen. Ist er denn schon von klein auf bei Euch?
Wenn nicht, wo kommt er her, wie ist seine Vergangenheit?Die Leine muss er sich nicht von jedem anlegen lassen. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Bezüglich des Alleinseins solltet ihr mal die Fragen von meiner Vorposterin beantworten.
Das kann nämlich alles zusammenhängen, je nachdem wie man sich da verhält.
Wie habt ihr ihm denn das Alleinesein beigebracht?Wegen des Fressens:
Ist er zu dünn, oder warum machst Du Dir Sorgen?
Welches Futter füttert ihr?Abhauen: das sollte nicht mehr passieren und daher würde ich ihn im Haus halten wenn ihr ihn nicht beaufsichtigen könnt. Schade, aber anders wird es nicht gehen. Außer: ihr macht ihn an eine Laufleine.
Liebe Grüße
Steffi
-
Hi,
also speziell das mit dem Alleinebleiben klingt für mich eher nach einem Verhaltens-/Erziehungsproblem... Da spielen mehrere Sachen eine Rolle, einmal was mit dem Hund so gemacht wird, wie viel Bewegung er bekommt etc. Es ist recht sinnvoll, wenn der Hund vor dem Alleinesein gut ausgelastet wird. Der Alltag des Hundes muss also stimmen.
Das andere ist dann das tatsächliche Problem. Es könnte sowohl mit einer gewissen Verlassenheitsangst zusammenhängen (du schreibst ja, dass er sehr ängstlich ist) als auch mit Langeweile etc.
Ich würde das Alleinesein vielleicht nochmal komplett von vorne aufbauen.
Dass er Fremden gegenüber reserviert ist, finde ich jetzt nicht so schlimm, solange es keine Agression ist. Das kann mit der Prägung als Welpe zusammenhängen, mit späteren Erfahrungen oder es kann auch einfach Typsache sein. Manche Hunde lassen sich nunmal nicht gerne anfassen - ich würde den Hund nicht dazu nötigen. Klar gibts Ausnahmen wie z.B. Tierarzt etc.
Beim Fressen ist jeder Hund unterschiedlich. Manche brauchen viel, manche wenig - ist bei Menschen ja auch so!
Wegen dem Hinken: kann natürlich irgendetwas sein - ihr wollt es ja eh beim Tierarzt abklären lassen - super!
Kann aber, wenn es in mehreren Jahren nur so selten aufgetreten ist, auch nur "Zufall" sein - ein Steinchen, was mal zwischen den Ballen steckt und dann wieder rausfällt, eine kleine Verletzung am Fuß etc. Das wird hoffentlich der Tierarzt wissen!
lg,
SuB -
erstmal vielne dank für die antworten!!!
also um die fragen zu beantworten:
-wir gehen meist 4 mal am tag mit ihm raus, morgens ca ne stunde mittags einmal kurz und nachmittags, sowie abends noichmal ca ne halbe stunde. außerdem beschäftigen wir uns auch tagsüber öfter mit ihm(spielen, leckerlies suchen, kunststückchen beibringen...)
-eigentlich hat er keine feste bezugsperson, wir kümmern uns alle 4 um ihn.
-wir haben ihn anfangs versucht zu beruhigen(wissen mittlerweile, dass es falsch war), deshalb versuchen wir das zur zeit zu ignorieren oder zu überspielen, wenn es nicht zu schlimm wird
-wir verabschieden oder begrüßen ihn nur mit einem hallo oder so, aber er freutsich immertotal wenn man wieder kommt, dann schicken wir ihn weg
-er ist ein mischling, seine mutter war ein münsterländer, als vater kommen mehrere rassen infrage...zb husky, schäferhund, weil denen ist wohl damals die läufige hündin abgehauen und das sind so die rüden inn der umgebung...
wir haben ihn jetzt beim tierarzt untersuchen lassen, aber es ist alles in ordnung, blutwerte, röntgenbilder etc.
nochmal vielen dank für die bisherigen antworten!
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!