Straussenfleisch roh/angebraten???

• Nö, muss man nicht.

Ein Tip, wenn DU denkst dass das Fleisch zum barfen recht teuer ist, dann schau mal in den einschlägigen Threads nach Onlineshops zur Fleischbestellung.

Als Anhaltspunkt: Wir geben für unsere Aussidame (19kg Lebendgewicht, sehr agil und ausgelastet) ca 30-40€ im Monat an Fleisch aus. Eine Monatsration enthält dabei in der Regel Rind, Huhn, Strauß, Schaf, Fisch und diverse andere Sachen wie Rinderohren mit Fell, ganze Wachteln und Innereien.

• Sicher wegen den Salmonellen.

Es ist viel warscheinlicher, dass sich dein Hund mit getrockneten Knabberertikeln aus den Zoomarkt eine Solmonelleminfektion zuzieht als durch Huhn.

Wenn das anständig gelagert wird brauchst du dir keine Gedanken machen.

Es hängt damit zusammen, was genau du deinem Hund in der Frischfütterwoche gibst und wie alt dein Hund ist.

• Zitat

ist barfen bei Junghunden eigentl. gut? fehlt den dann nicht irgendwas an vitaminen/mineralien?? also ich mach ja immer gekochtes Gemüse dazu (Möhren)

Wenn man mit Bedacht an die Sache geht ohne aber ständig in Mikrogramm zu messen, dann kann man auch den Junghund ohne Mangelerscheinung ernähren.

Wir haben unsere Layla ab der 10. Lebenswoche voll gebarft. Sie ist mittlerweile 2 Jahre alt und vor 8 Wochen haben wir ein großes Blutbild machen lassen. Sie hat keine AUffälligkeiten und nichts was auf einen Mangel hinweist, was sich auch im Aussehen und ihrer leistungsfähigkeit wiederspiegelt. Unser TA ist sehr zufrieden mit ihrem Zustand.

Übrigens, auch Gemüse wird roh gegeben. Ordentlich pürieren und etwas Öl dazu, fertig ist das Gericht.

• Süßer Kerl :gut:

Gibst du in der Woche wo du selbsr kochst, irgentein Calciumpräparat?

Übrigens, Hills ist nicht so gutes Futter, nimm mal lieber nur MM

• nein also gebe ihm sonst nichts dazu, wie gesagt zu dem Fleisch noch gekochtes Gemüse (Möhren,Kartoffel) ab und an mal ne banane in seinem Kong ;-)....
    was könnte ich denn als zusatz sonst noch nehmen?
    das mit Hills hab ich schon oft gehört, bei Markus Mühle hat man mir allerdings immer gesagt das wär nichts für Welpen/Junghunde, obwohl ich damit super erfahrungen hab... bei MM ist auch sein Stuhlgang tip top und immer kleine feste Würste und nicht wie bei anderen TF sorten.... teils breiige pampe und voll viel....

• Hills ist teuer verkauftes Minderwertiges Futter. Außer die Werbung ist da nichts erstklassig.

Bei einem Welpen ist es wichtig, auf ein ausgewogenes Calcium:Phospho-Verhältnis zu achten.

Zu wenig oder zu viel Calcium in der Wachstumsphase kann das Skelett auf Dauer schädigen.

Was wiegt dein Hund? Dann kann ich dir deinen Eierschalendedarf auchrechnen

• Zitat

was könnte ich denn als zusatz sonst noch nehmen?

Es gibt in diversen Onlineshops eine gute Barfbroschüre für Barfanfänger. Sie ist nicht allzu komplex, enthält aber das wichtigste was man wissen muss. Vor allem was man alles an Gemüse füttern kann, soll oder darf und Tabellen mit entsprechenden Nährstoffwerten.

Google mal nach "Barf Broschüre" ;)
    Gleich das erste im Suchergebnis.

• Mich würde mal interessieren, wenn ihr Straussenfleisch schon ganz "normal" füttert, welches Fleisch ihr Euch für eine mögliche Ausschlussdiät bei evtl. irgendwann einmal auftretender Allergie freihaltet ?
    Ich will damit nicht provozieren, aber Strauss ist z.B. eine meiner Alternativen, genau wie Pferd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!