Welcher Rasse als Zweithund?

  • Hallo!


    Ich habe seit einiger Zeit eine Border Collie Hündin und ich überlege mir nun einen Zweithund zu kaufen. Allerdings frage ich mich welche Rasse sich dazu eignen würde? Eigentlich wollte ich noch einen Border bzw. Aussi haben, aber bevor ich mich dafür entscheide wollte ich mal meine Alternativen wissen. Ich frage mich ja ob sich ein Border mit jeder anderen Rasse verträgt?


    Danke schonmal für eure Antworten!



    Gruß

  • Naja wichtig bei einem Zweithund ist weniger die Rasse des anderen Hundes, sondern eher der Charakter des Zweiten Hundes. Ebenso sollte dein bisheriger Hund shcon einwandfrei erzogen sein - der neue wird sich alles unangenehme abgucken ;)


    Ist dein bisheriger Hund beispielsweise eher schnell aufdrehbar und zappelig so sollte man einen eher ruhigen Hund dazutun.

  • Ich denke man kann nicht pauschal sagen, diese Rasse verträgt sich mit der Rasse.


    Bei uns steht der Zweithund zurück bis unser jetziger Hund gut ausgebildet ist, also min. 2-3 Jahre dauerts noch. Dann wollen wir wahrscheinlich einen Berner Sennenhund, da mein Freund diese Hunde sehr mag und wir schon einen hibbeligen Jagdhund haben und einen Ausgleich brauchen. Ich hatte auch mal an einen zweiten Bretonen gedacht, aber man muss bedenken, dass zwei solche Hibbelhunde eben doppelt und dreifach arbeiten müssen und evtl gemeinsam jagen bzw bei dir hüten.


    Schau einfach, ob du auch lieber ein Gegenteil willst oder einen ähnlichen Hund.

  • Du solltest besonders auch sehr weitsichtig denken.
    Du hast jetzt schon einen sehr stark Kopfarbeitenden Hund, ein zweiter macht es nicht leichter. Doppelte Arbeit halt.
    Du bist auch noch sehr jung. Willst du Kinder? Kannst du dann mit einer dreifach Belastung plus Haushalt klarkommen?


    Hast du die ausreichende Zeit? Arbeitest du? Oder was steht beruflich auf deiner zukünftigen Liste?
    All das musst du bedenken.


    Ich hatte zwischenzeitlich auch schon sehr ernsthaft an einen Aussie oder Border als Zweithund gedacht. Aber mein Verstand hat mich letztendlich doch dazu gebracht, erst noch zu warten. Wir wollen ein Haus bauen. Kinder werden zwar keine kommen, aber ich arbeite Vollzeit. Ich habe zwar eine super Unterbringung -Tagesbetreuung- für meinen Hund, aber es ist einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt. Und als verantwortungsbewusster HH muss man auch einfach mal verzichten können. Und ich würde selbst sooooo gerne einem zweiten Hund ein schönes Zuhause bieten.


    Aber irgendwann ist die richtige Zeit da.

  • Zitat

    Und als verantwortungsbewusster HH muss man auch einfach mal verzichten können. Und ich würde selbst sooooo gerne einem zweiten Hund ein schönes Zuhause bieten.


    Aber irgendwann ist die richtige Zeit da.


    Das hast Du wirklich sehr schön gesagt!


    Wir würden auch so gerne einen zweiten Hund haben. Bei Tolinka ist es aber z.B. so, dass ich nicht glaube, dass Sie sich mit einem 2. Hund vertragen würde. Sie ist jeden Tag mit den Hunden meiner Mom zusammen und richtig froh, wenn wir dann wieder zuhause sind und sie die Nummer eins ist.


    Du solltest also auch darauf achten, ob dein Hund mit einem Kammeraden zurecht kommen würde.


    Aber generell, stimme ich den anderen zu. Übelege ob Du nicht lieber etwas gemütlicheres zu deinem Border haben möchtest.

  • Also meiner Erfahrung nach geht BC plus Dalmatiner leider überhaupt nicht, da Dalmis sich nicht hüten lassen und den Spies umdrehen und den armen Border hetzen. Da treffen ganz unterschiedliche Arbeitsweisen aufeinander. Zudem sind BCs i.d.R. allein arbeitende Hunde, Dalmatiner sind Meutehunde.


    Das alles nur im Spiel zwar, aber es führt immer dazu, dass BCs vor meinen Hunden Angst haben, ohne dass sie von ihnen wirklich und tatsächlich aggressiv angegangen wurden.


    Beim Dalmi haben wir uns einen Zweit-Dalmi geholt, weil es eben Meutehunde sind und in ihrer Spielweise/Verhalten sehr speziell; hätte ich aber den Hunde-Typ Solist, dann würde ich mir einen Zweithund nicht aufbürden. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!