• Hallo Barfer,

ich wollte mal fragen ob es okay ist, als Leckerchen beim barfen etwas Trockenfutter (Markus Mühle) oder Fleischwurst zu geben? Mein Hund fährt v.a. auf letzteres sehr ab und ich will mir keine Hühnerstücke oä einstecken zum üben...oder kann es so zu einem Überschuss an irgendwas kommen?

• Zitat

Hallo Barfer,

ich wollte mal fragen ob es okay ist, als Leckerchen beim barfen etwas Trockenfutter (Markus Mühle) oder Fleischwurst zu geben? Mein Hund fährt v.a. auf letzteres sehr ab und ich will mir keine Hühnerstücke oä einstecken zum üben...oder kann es so zu einem Überschuss an irgendwas kommen?

Obs ok.ist muß wohl jeder für sich selbst entscheiden :smile:
    Ich barfe weil ich den Fefuindustrie tschüss gesagt habe und das gillt auch für die Leckerchen.
    Mit etwas gekochtem Fleisch kann bei uns nichts mithalten :smile:

• also Fleischwurst find ich viel zu fett für sowas, wenn dann gekochten Schinken oder Putenbrust und zum anderen: fütterst du auch Markus Mühle oder barfst du ganz?!
    wenn ersteres finds ichs okay, wenn du das MM als Leckerchen verwendest, wenn nicht, würd ich auf andere Leckerchen zurückgreifen (wahrscheinlich einfach intuitiv =) ) z.B getrocknetes Dörrfleisch kleinschneiden (das riecht nich , is sehr fettarm und lässt sich gut in Stücke schneiden), oder getrocknete Hühnerhälse, kleine getrocknete Pansenstücke.. Wenn du barfst, dürftest du damit doch keine Berührungsängste haben :p
    was auch gut wäre: Harzer Käse: Sehr fettarm und fürs training sicher gut geeignet

• Zitat

oder getrocknete Hühnerhälse,

DAS ist richtig gefährlich! Finger weg!

Wenn du deinen Hund mal ein Stück Fleischwurst gibst ist das Ok.

Wenn du aber viel aus der Hand fütterst, kannst du die Fleischration in Würfel schneiden und kürz brühen und abtropfen lassen.

Das lässt sich gut verwenden

• das sind getrocknete Knochen, sehr warscheinlich nicht luftgetrocknet sondern zur Zeitersparnis erhitzt.

Ergo sind diese getrocknetem Hälse sehr splitteremfindlich und Können Magen und Darm verletzten.

Ein User hatte im Weihnachtspaket getrocknete Hälse drin gehabt.

Ihr Hund hat sich den Darm verletzt und hatte Blut im Kot.

• oh, echt..?!
    wieder etwas das ich nich wusste. danke.
    dacht wirklich die kann man bedenkenlos füttern, sind
    gesunde, fettarm-- na toll.. ich dacht echt, die sind luftgetrocknet.
    soviele Futterhändler bieten die ganz unverblümt an - das kann ja
    echt gefährlich werden..
    und wenn man sie ganz klein schneidet?!
    ach menno--- hab noch n´halbes Kilo hier rumliegen.. :sad2:

• es wird unglaublich viel Mist und gefährlicher Mist angeboten :sad2:

Das Kleinschneiden bringt da glaub ich nicht viel.

Das einzige was mir einfällt wäre zermörsern, einweichen und unters Futter geben.

• ja das wär ne Alternative. werd ich wohl mit den übrigen machen und dann keine mehr bestellen.. weißt, wenn man keine Ahnung hat und seinem Hund was Gutes tun will... *grml*
    echt ärgerlich.
    und ich hab mich einfach verleiten lassen von dem "schonend getrocknet", aber klar, kann man auch auf solche Weise, wie du beschrieben hast.

aber was anderes, hab gehört Schlundfleisch (getrocknet) kann man einfach zwischendurch geben OHNE es zur tägl. Futterration zurechnen zu müssen.?! frag mich jetz nich, wo ich das her hab aber ich las es und dachte , das muss lecker sein und wenig Fett haben.. stimmt das?
    Was kannst du noch empfehlen, als Trainingsleckerlie?!

• Die Fleischwurst ist halt das Einzige was annähernd interessant ist, wenn Wild in der Nähe ist, von daher muss ich immer etwas dabei haben.

Ich barfe voll bzw probiere es momentan aus (3. BARF-Woche) und habe vorher MM gegeben und noch knappe 5 kg über, die ich noch als Leckerchen (ne gute handvoll pro Tag, wenn wir UO üben) geben wollte. Hatte nur Angst, dass dann evtl ein Überschuss an irgendwas entsteht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!