Leinen und Maulkorbzwang für alle
-
Pudradamus -
22. Juni 2009 um 19:42 -
Geschlossen
-
-
Hallo :fluch:
Etwas fassungslos habe ich in den Tasso-Newsletter gelesen das der Plan der SPD vorsieht, das alle Hunde, unabhängig von der Rasse, ab einer bestimmten Größe bzw. ab einem bestimmten Gewicht einem Maulkorb- und Leinenzwang unterliegen sollen. (ich habe die Tasso-Newsletter und einen Demo-Aufruf organisiert von dem Verein “Die tierischen Engel” an diesen Beitrag angehängt.
Und vielleicht sollten grade die Lindener mal darüber nachdenken wem sie bei Wahlen ihre Stimme geben. Den der Wahlkreis des netten Herr Jüttner befindet sich in Hannover-Linden)
Dieser Vorschlag kann auch nur von jemanden Kommen der überhaupt keine Ahnung von Hunden hat. Was die meisten Hundehalter wissen ist das das Problem am anderen Ende der Leine zu suchen ist. Ich kenne einige Rottweiler -Dobermänner - Staffordshire Terrier etc. die man bestenfalls als Kampfschmuser bezeichnen könnte. Allerdings, das gebe ich natürlich unumwunden zu, gibt es auch einige vor denen ich selber etwas Schiss hätte. Aber das liegt zu 99% an den Haltern. Entweder werden diese Tiere als eine Art Waffe missbraucht, oder wie ich es leider auch schon so einige Male gesehen habe, werden solche Hunde gerne von Haltern geführt die eher den (so genannten) sozialen Radschichten angehören und das “super cool” finden einen so gefährlichen Hund zuhaben.
Ich kann so einigem von den Punkten die Herr Jüttner von der SPD fordern zu stimmen was Sachkundenachweis, Wesenstest (ich plädiere dabei unbedingt auch besonders auf einen der Halter) etc. anbelangt. Ich hätte sogar noch den Vorschlag das folgender Punkt dazu gefügt wird: Pflicht des Besuches von Welpen- Junghundeschulen etc. Wobei Hundevereine dieses ersetzten könnten. Doch das was dieser Mensch (?) in seinem Antrag an den Niedersächsischen Landtag da fordert kann nicht sein Ernst sein. Ich werde jetzt nicht behaupten dass er nicht ganz dicht ist. Aber er sollte erst einmal denken (sofern Möglich) und sich mit Menschen die Ahnung von dem Thema haben zu dem er sich bemerkbar machen will zusammen setzten und sich beraten lassen bevor er redet bzw. schreibt.Tasso-Newsletter:
Niedersachsen erwägt neues Hundegesetz
Wie die Hannoversche Zeitung am 11. Mai 2009 mitteilte, will der Landtag in Niedersachsen im August über ein neues Hundegesetz abstimmen. Dem Gesetzesvorhaben war ein bedauerlicher Beißvorfall vorausgegangen, bei dem 2 Mädchen durch einen Rottweiler verletzt wurden. Die neue Regelung, die Maulkorb- und Leinenzwang ebenso vorsieht wie Wesenstests, beträfe – und das ist neu - alle Hunde, ganz gleich welcher Rasse, ab einer Schulterhöhe von 40 cm oder einem Gewicht von 20 Kilogramm. „Die Verlagerung von der Rasse hin zur Größe eines Hundes als Bemessungsgrundlage für dessen Gefährlichkeit wird der Realität auch nicht gerecht werden“, schätzt Philip McCreight von TASSO das Vorhaben der niedersächsischen Landesregierung ein. Inzwischen dürfte allseits bekannt sein, dass das Problem meist am anderen Ende der Leine zu suchen ist, so der Leiter der TASSO-Zentrale weiter. Ein Sachkundenachweis für Hundehalter wäre die logische Konsequenz. Alle Vorhaben, die die besondere Kommunikation zwischen Mensch und Hund nicht berücksichtigen, dürften zum Scheitern verurteilt sein, machen das Tier unter Umständen noch aggressiver und sind aus tierschützerischer Sicht abzulehnen.
Unter http://www.hundelobby-seevetal.de können Sie einen Protestbrief an die Niedersächsische Landesregierung schreiben.
TASSO e.V.
Frankfurter Str. 20 ● 65795 Hattersheim ● Germany
Telefon: +49 (0) 6190.937300 ● Telefax: +49 (0) 6190.937400
eMail: [email='newsletter@tasso.net'][/email] ● HomePage: http://www.tasso.net
DEMO-Aufruf:
Demonstration in Hannover gegen eine neue Hundeverordnung und für ein friedliches Zusammenleben
organisiert von dem Verein “Die tierischen Engel”
Wann? 02.08.2009 um 12.30 Uhr
Wo? Bahnhofstrasse (ca. 500 m vor dem HBF Hannover) vor Galeria Kaufhof
Um was es geht:
• Keine neue HuVo in Niedersachsen
• Gegenseitiger Respekt und Toleranz sowohl Hundehalter untereinander als auch zwischen Hundehaltern und Nicht-Hundehaltern
• Gegen Diskriminierung und Klassifizierung bestimmter Rassen
• Umfangreiche Anwendung der vorhandenen Gesetze
• Prävention statt nicht kontrollierbarer Auflagen und Gesetze
• Schulung von Behörden, die für die Einhaltung der bereits vorhandenen Gesetze im Bereich Hundehaltung zuständig sind
• Eine Hund – Halter – Gespann – Überprüfung, in der der Halter nachweisen kann, dass er einen verantwortungsbewussten
Umgang mit seinem Hund pflegt und somit im alltäglichen Leben keine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellt,
falls nötig (mit präventivem Hintergrund)
Bitte lest Euch alles genau durch!
Zum Ablauf:
• Treffen in der Bahnhofstrasse vor Galeria Kaufhof um 12.30 Uhr
• Start des Teilnehmerzuges durch die Innenstadt, entlang am Leineufer und durch die Altstadt
• Ziel an der Marktkirche, Einmarsch mit musikalischer Untermalung
• Rede des Veranstalters „Tierische Engel“ und Gedenkminute für Opfer von Beißunfällen und Hunden,
die „Menschen zum Opfer gefallen sind“. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Leinen und Maulkorbzwang für alle schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mmh, wir befinden uns gerade in den Wahlmonaten und da versprechen selbst die Linken eigentlich mehr.

-
Thread zu genau dem Thema: https://www.dogforum.de/ftopic84134.html
Thread zur Demo: https://www.dogforum.de/ftopic84192.html
Hier mach ich zu (ja ich laß ihn stehen...), weil es sonst zu unübersichtlich wird

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!