• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • hallo
    hab mit meiner Hündin das Problem,das sie beim Spielen mit anderen Hunden immer total aufdreht Da bellt sie wie verrückt und umgreisst alle anderen. stehe ich in der Nähe kann ich gut auf sie einwirken und auch wenn sie weiter weg ist, läst sie sich abrufen.

Aber wie kann ich ihr es abgewöhnen,weiß jemand einen Rat
    Schöne Grüße
    Andrea

• schau mal hier:
    Überdreht

• Was willst du ihr denn abgewöhnen - das spielen ? -

Laß sie doch spielen und bellen und freu dich das es ihr gut geht.

• Wenn du sie jederzeit abrufen kannst, dann rufe sie immer, wenn du merkst, daß sie hochpuscht. Dann verordnest du ihr eine Ruhepause und zwar solange, bis sie sich wieder beruhigt hat und dann kannst du sie wieder losschicken.

Dreht sie wieder ab, dann das Gleiche Spiel nochmal und wenn es gar nicht geht, dann weitergehen

Das dauert natürlich ein bißchen, ist aber in meinen Augen die einzige Möglichkeit einem Hund langsam aber sicher klar zu machen: gespielt wird nur, wenn ich nicht auf 220 aufdrehe

Da du aber einen Aussie hast, weiß ich nicht inwieweit das machbar bzw. sinnvoll ist. Aber das wäre mein erster Anhaltspunkt, egal bei welcher Rasse

• Ich nehme mal an, dass es ein Aussie ist wie in Deinem Namen. Lies Dich mal ein bisschen durchs Forum auch betr. Border Collie. Ich denke, Dein Hund hat viel Trieb vererbt bekommen und sollte jetzt richtig gesteuert werden, dass er nicht Hunde, Kinder, Autos, usw usw "hütet". Es gibt hier im Forum aber schon ganz viele Tipps dazu.

• Hallo und danke für die Tips
    habe ich auch schon immer gemacht wenn sie aufdreht sie zurück gerufen ,warten lassen und sie dann wieder laulen lassen Geht sofort das gleiche Spiel wieder los.
    Macht sie nur bei Hunden Alles Andere ist ihr egal
    Andrea

• Hallo Andrea,

lass mich zu diesem Thema mal was schreiben. Wenn ich deinen Forumsnamen richtig interpretiere, dann bist du selbst Besitzerin eines Australian Shepherd.

Ich habe im übrigen gleich 2 von dieser Sorte und kann zumindest bei einem ein ähnliches Verhalten beobachten, wie du es von deinem beschreibst.

Das was dein Hund da "zeigt" ist schlichtweg seine Veranlagung! Der Aussie ist ein Hütehund, zwar wird inzwischen der Aussie eher auf Erscheinung hin gezüchtet statt seiner wirklichen Berufung, aber der Hüteinstinkt steckt nunmal drin.

Wichtig ist, dass du deinem Hund genügend "Arbeit" gibst, dass er ein Ventil gezeigt bekommt, wo er seine "Anspannung" loslassen kann. Ich zum Beispiel mache mit meinem Indi Agility und seit kurzem auch Mantrailing. So habe ich einerseits die Möglichkeit, ihn durch Agility körperlich auszupowern während Mantrailing eher Kopfarbeit, vor allem aber Nasenarbeit bedeutet.

Trotzdem zeigt Indi beim Zusammentreffen mit mehreren Hunden genau dieses von dir geschilderte Verhalten. Er springt um die Gruppe rum, umkreist sie und bellt immer wieder hektisch dazwischen. Und das obwohl er genügend Beschäftigung hat. Dieses Verhalten kommt aber nur dann zum Vorschein, wenn die anderen Hunde selbst am Spielen/Rennen sind. Verhalten sich die anderen Hunde ruhig, ist auch mein Indi ruhig. Sobald die anderen Hunde aber rennen, versucht meiner die "Herde" einzufangen und bellt als ob er sagen wolle: "Hey....was rennt ihr weg? Bleibt gefälligst hier!!"

Ich rufe ihn dann auch immer wieder mal raus aus der Gruppe und lasse ihn zu mir kommen. Wenn er sich wieder beruhigt hat, darf er wieder gehen.

Dieses Verhalten ist also vollkommen normal, solange man es bei klassischen Hütehund-Rassen sieht.

Was machst du denn so mit deinem Hund alles? Würde mich mal interessieren.

Lg
    Volker

• hallo Volker
    genau so ist es, wie du es beschreibst.
    Und dieses würde ich gerne abstellen aber ich weiss nicht wie
    Sie immer abzurufen bringt uns auch nicht wirklich weiter

Geh mit ihr in die Hundeschule Machen auch Agility und haben jetzt das Mantrailing angefangen Voriges Jahr haben wir auch die BH. bestanden
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!