Freilauf
-
-
Hallo liebe Hundefreunde,
ich hab mir vor 6 Wochen einem Airdaile aus dem Tierheim ein neues Zuhause gegeben. Er lernt auch schon ganz fleißig und ist an der Schlepleine außerbei Hasen und anderen Hunden immer abrufbar.
Ich möchte ihn aber nicht sein ganzes Leben an der Leine lassen
Wie kann ich meine Scheißangst, dass er dann ohne Leine auf die Starße läuft oder weg ist loswerden?
Oder habt ihr noch Tips wie ich ihn an der Laufleine noch trainieren kann immer zu kommen? ( er kommt immer, außer wenn er zu stark abgelenkt ist)
Freu mich auf eure Antworten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
erstmal würde ich einen Hund von dem ich mir nicht absolut
sicher bin das er beim ERSTEN Rufen kommt, nie in der Nähe einer
Straße von der Leine lassen. Such dir ein ruhige und abgelegene
Wiese und lass ihn da zum ersten mal ohne Leine laufen und
übe das abrufen, sonst würde ich weiter mit der Schleppleine
arbeiten, bis er sicher hört. Wenn er sich mit anderen Hunden verträgt
kannst du ihn auch mal in einer größeren Hundegruppe laufen lassen,,
da ist die Lust zum Abhauen nicht so groß :wink:. -
Hallo Morrigan!
Zuerst mal würde ich sagen, hab noch ein wenig Geduld mit Deinem Hund, und übe konsequent weiter. Ich finde es nicht verwunderlich, dass er nach nur 6 Wochen bei Dir noch nicht aufs Wort hört.
Wie alt ist er denn, und weißt Du was über seine Vorgeschichte?
Dazu solltest Du noch bedenken, dass es ein Terrier ist. Die sind nun mal recht selbständig, und da hat man es als Besitzer eventuell schwerer als bei anderen Hunden. Das sollte aber keine Entschuldigung dafür sein, dass er nicht hört, Du musst nur eventuell etwas länger üben als andere. Ich habe selber auch einen Terrier und weiß, wovon ich rede.
Finde raus, wie Du Dich für Deinen Hund so richtig interessant machen kannst, dann ist es viel leichter für ihn, auch bei großer Ablenkung zu kommen. Vielleicht steht er ja ganz besonders auf ein schönes Zerrspiel als Belohnung, oder gebratene Hähnchenbrust, Fleischwurst, Käse, und was es da noch so alles gibt. Auf jeden Fall sollte es für das kommen, besonders aus schwierigen Situationen, was ganz tolles geben, was es sonst nicht gibt. Sobald er auch nur in Deine Richtung schaut, wenn Du ihn in so einer Situation rufst, fang an zu jubeln in den höchsten Tönen, und ihn anzufeuern, und lauf von ihm weg. Da kann er doch eigentlich nicht wiederstehen und muss hinterherkommen.
Hier ist noch eine Auswahl an Übungen, die Du machen kannst, um das kommen auch in schwierigen Situationen zu üben und zu festigen.
Viel Spaß beim Fleißig weiterüben, bleib dran,
LG, Johanna -
Hallo ihr zwei,
danke für die Antworten.Zu euren Fragen: Wie Lina schon erkannt hat, ist er ein Terrier, auch noch einer für den Hasen das größte sind. :wink: ( obwohl er eigentlich für die Entenjagd gezüchtet wurde, nur die interessieren ihn nicht im geringsten)
Er ist 9 Jahre alt, was er aber geschickt versteckt. Seine Vorbesitzer haben mit ihm draußen nicht gespielt und ihn an der Leine "sein Ding" machen lassen. Er hatte anfangs nicht die geringste Lust sich mir auf dem Spaziergang zuzuwenden. Denn das war ja seine Zeit gewesen wo er auf niemanden achten musste.
Mit viel Training und Futter bekomm ich jetzt sogar ohne Aufforderung Blickkontakt.Ich würde ihn nie in der Nähe einer Straße laufen lassen, doch das ist der Ort wo er am besten hört, denn da sind ja keine Hasen.
Doch ich will ihn nicht schlechter machen als er ist, denn gestern hab ich ihn( nach kurzem Schnuppern) von einem Hund abrufen können :jump:
Da gabs dann Riesenfreude und was ganz tolles zu futtern.
Die Tipps von Lina hab ich mir gleich runtergeladen und werd sie mal ausprobieren.
Nundenn, Hundi muss runter ich geh dann mal trainieren, auch wenn er es noch nicht weiß :shock:
Liebe Grüße
-
Zitat
Doch ich will ihn nicht schlechter machen als er ist, denn gestern hab ich ihn( nach kurzem Schnuppern) von einem Hund abrufen können
Na also, wird doch!!!Bleib weiter dran!!!
LG, Johanna
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!