Ohne Worte
-
-
Zitat
Aber nein, da sitzt du dann schon im Flieger ..Schliess' niemals automatisch von Dir aus Andere aus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Aber was, wenn genau Du dieses eine Kind bist? Opferst Du Dich dann, damit (wenn überhaupt) andere dadurch gerettet werden?
Das Kind hat ja keine Auswahl. Aber ich würde mich opfern.
ZitatWerden diese armen Kinder gefragt, ob sie in der Stunde ihres Todes fotografiert werden wollen?
Nein
ZitatVerdient der Fotograf Geld damit ?
Ja
Zitatoder spendet er das?
Nein.
Grüße Bernd
-
Zitat
Hallo Sara,
Muss ich absolut widersprechen !
...
Die Aufnahmen von den Tierquälereien sind größtenteils von sehr mutigen Leuten unter Gefahr für ihre Gesundheit und Leben gemacht worden. Ohne diese mutigen Kameraleute gäb es den Film "Eathlings" nicht.
Huhu Bernd!
Wie ich oben schon geschrieben habe, man sollte immer den Nutzen (Aufklärung) gegenüber den Kosten (in diesem Falle Tierleid) abwägen.
Es kann für die Aufklärung von Misständen oä durchaus gerechtfertigt sein, nicht oder zumindest nicht sofort einzugreifen und diese zu dokumentieren und somit die Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen.In dem hier vorliegenden Fall sehe ich das allerdings anders. Hier ist der Aufklärungszweck wirklich verschwindend gering, und somit nicht geeignet, ein Nichteingreifen zu rechtfertigen.
Man muss nicht jede Quälerei aufzeichnen, um darauf aufmerksam zu machen, dass Tiere schlecht behandelt werden. Und manchmal ist es weitaus sinnvoller, ein Tier vor weiteren Qualen zu retten, als eine weitere "Sensation" zu liefern.LG, Caro
-
Zitat
In dem hier vorliegenden Fall sehe ich das allerdings anders. Hier ist der Aufklärungszweck wirklich verschwindend gering,
Vielleicht wird das ja andauernd gemacht. Vielleicht werden dort Hunde generell auf diese Art entsorgt. Also ganz normale Straßenhunde, die sich irgendwie einfangen lassen. -
Tja, genau das ist das Problem, wir wissen es nicht, kennen keine Hintergründe, haben nur die scheußlichen Bilder gesehen.
Der Informationsgehalt ist gleich Null, allein der Sensationscharakter steht ihm Vordergrund.
-
-
Hallo Sara,
im Prinzip sind wir uns ja einig : Wir würden jeder Kreatur in Not helfen. Nicht nur Wasser hinstellen sondern mitnehmen und zu einem Arzt oder Klinik bringen.
"Ein Tier zu retten,
verändert nicht die Welt.
Aber für dieses eine Tier
verändert sich die ganze Welt."
Quelle : Signatur hier im ForumFotografieren und Filmen aus Sensationsgier verachten wir alle.
Dokumentieren um aufzuklären und andere Menschen aufzurütteln ist aber eine wichtige Sache. Einzelschicksale mit Fotos und Video sind dazu nun mal am Besten geeignet.
Natürlich weiss man nicht ob es sich um einen Einfall handelt, ich denke aber dass solche Vorkommnisse in Ländern, in denen Tiere nur "Dreck" sind, an der Tagesordnung sind.
Grüße Bernd
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!