Wie bekomme ich eine festere Bindung

  • Wir haben unser Labbimädchen ja nun drei Wochen..die Maus ist nun gute 18 Wochen alt. Vorher war sie ja 4 Wochen in einer anderen Familie wo wohl einiges schief gelaufen ist, mit dem wir jetzt zu kämpfen haben.

    Heute hatten wir wieder Welpenstunde und mir fiel auf, wie die anderen Welpis doch schon alle "hören" wenn Frauchen ruft..ich stand etwas bedröppelt daneben und konnte rufen und rufen und mit Leckerlies winken ohne Erfolg. Abrufen wenn was super interessant ist geht sowieso nicht.
    Ich hab auch immer ein Bisschen Angst sie im Feld laufen zu lassen, weil sie allem was sich beweget oder wegflattert hinterherhüpft.
    Mit Schleppleine arbeite ich schon.

    Kontaktliegen oder Schmusen o.ä. funktioniert bei der Maus auch nicht, da sie sofort anfängt zu beißen.
    Ich weiß nicht wie ich eine Bindung zu ihr aufbauen soll??!
    Sie hört zwar schon auf Sitz und ein wenig auf Platz, doch wir haben so viel Arbeit damit sie erst mal ruhig zu kriegen und ihr den Stress zu nehmen den sie hat, dass das schon unsere volle Aufmerksamkeit braucht und ich echt manchmal kaputt bin noch was neues zu lernen.
    Wie schon in dem anderen Thread von mir geschrieben dreht sie abends ab acht Uhr auf und gerät völlig in Stress...wie auch schon beschrieben wissen wir halt nicht was der Typ vorher mit ihr gemacht hat....
    heute war der erste abend an dem sie ohne großes Gebeiße bei uns eingeschlafen ist, was sie vorher überhaupt nicht konnte. Dafür bin ich echt schon mal dankbar und überglücklich...auch haben wir es heute mal geschafft, kein Pipi inner Wohnung wegmachen zu müssen.

    Ich würd sie soooooooooo gern knuddeln und streicheln...doch sie lässt es selten zu...wir arbeiten dran und es wird ja auch besser...aber trotzdem ....

    Habt ihr vll. Ideen was ich mit der Maus noch anstellen könnte?

    LG Ela

  • Milana..
    gibt der kleinen ZEIT ZEIT UND NOCHMAL ZEIT..
    sie muss sich an so vieles gewöhnen und umstellen, das braucht soviel Geduld un zeit und Liebe und Verständnis und und und.
    wichtig ist, dass du ihr einen guten, hundegerechten, liebevollen Rahmen bietest, viel zeit mit ihr verbringst und "einfach da bist":
    Der Rest kommt von allein- aber SIE gibt das Tempo an. Überforder sie nicht oder versuch sie gar zu drängen- sie wird es dir danken und kommt mit Sicherheit von ganz allein auf dich zu.
    Ps: Bei Labbi´s kann man zusätzlich gut mit Leckerechen arbeiten. Vllt wär das Clickern was für euch: Da tut ihr was zur Beschäftigung, es gibt positive Erlebnisse (Leckerchen, Belohnung und Lob von Frauchen), ihr seid zusammen und könnt eure Bindung stärken. Aber lass sie auch Hund sein: Der Kontakt zu anderen Hunden is im Moment auch sehr sehr wichtig..

  • ich würde es ebenfalls über positiver Bestärkung mit Clicker machen,
    alles was sie in Deinen Augen toll macht kannst Du clickern ;)
    Wenn sie Dich z.B. anschaut, click,Lob,Leckerchen.
    Vllt würde ich sie nur noch aus der Hand füttern um die Bindung zwischen
    Euch zu festigen.

  • Hallo!

    Ich kann mich den anderen nur anschließen. Clicker ist eine sehr gute Idee und einfach da sein, spielen ganz viel loben wenn etwas toll gelaufen ist. Wenn Dein Hund zu Dir kommt wenn Du ihn rufst, musst Du vor Freude regelrecht eine "Party" mit ihm feiern.
    Das wird!!! Bin mir sicher in ein paar Tagen siehst Du erste, große Ergebnisse!

    Viele Grüße!

    Elke & Zoey

  • Vll. habt ihr Recht und ich erwarte viel zu viel auf einmal. Immerhin ist sie in den 3 Wochen fast Stubenrein geworden und die Abende werden auch immer öfter entspannter. Sitz und Platz kann sie (fast ;) ) und mein NEIN akzeptiert sie auch immer häufiger...
    Gestern abend war ich halt mal wieder ziemlich fertig, weil sie tagsüber wieder so aufgedreht hat :sad2:
    Das mit dem Clickern werde ich mal ausprobieren.. vielen Dank

    LG Ela

  • Milana, es ist TOLL, dass sie schon so viel kann.
    Sieh die positiven Dingen: STÄRKEN STÄRKEN und nicht
    dauernd gucken, was kann sie noch nicht und wo sind noch SChwachpunkte. das deprimiert nur und immerhin kann sie schon so vieles wunderbar. gib ihr Zeit und der Rest kommt von selbst, da bin ich mir ganz sicher.

  • Neben dem gesagten, würde ich persönlich mich etwas rar machen. Also nicht immer für den Hund präsent sein und mich immer und überall um den Hund kümmern und auf eventuelle Aufforderungen gar nicht reagieren.

    Wenn du dann ein Spiel mit deinem Hund beginnst, dann mache es interessant und vielseitig, das dein Hund neugierig wird.

  • Zitat

    Vll. habt ihr Recht und ich erwarte viel zu viel auf einmal. Immerhin ist sie in den 3 Wochen fast Stubenrein geworden und die Abende werden auch immer öfter entspannter. Sitz und Platz kann sie (fast ;) ) und mein NEIN akzeptiert sie auch immer häufiger...
    Gestern abend war ich halt mal wieder ziemlich fertig, weil sie tagsüber wieder so aufgedreht hat :sad2:
    Das mit dem Clickern werde ich mal ausprobieren.. vielen Dank

    LG Ela

    :gut: das kriegst Du auf jeden Fall hin
    und ich finde für 3 Wochen klappt es doch wunderbar.
    Es ist klar das sie die sogenannten "Regeln" erstmal erlernen muss aber Du bist doch schon auf dem richtigen Wege.
    Sei einfach entspannt dann klappt es auch.
    Kopf hoch!!!

  • Wie die anderen schon geschrieben haben, du brauchst jetzt einfach nur gaaaaanz viel Geduld.

    Richtig machste alles.

    Der kleine ist ja jetzt schon in der dritten Familie, und was vorher mit ihm gemacht wurde weißt du ja nicht.

    Der Vorbesitzer hat ihm gar nichts beigebracht, war überfordert und hat ihn gleich wieder abgegeben, also mußt du ihm jetzt alles beibringen, aber er ist ja noch sooo jung.

    Ich seh da überhaupt kein Problem bei dir.

  • hallo,

    stück für stück und in ganz kleinen schritten - wenn ihr schon die dritte "station" seid, ist das doch auch so viel neues für den kleinen knopf.

    ich find auch die idee mit dem klicker super, und würde auch zusehen, dass ich nicht ständig präsent bin und mich immer mit dem hund beschäftige, sondern auch mal pause ist.

    wenn ihr schon so viel weiter seid, dass abends auch mal ruhe einkehrt, werden die nächsten wochen sicher auch noch grosse fortschritte bringen!

    weiter so!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!