Juckreiz und Knoten

• Hallo liebe Hundebesitzer!

Ich habe seit ca. 2 Jahren ein großes Problem mit meiner Hündin. Es ist ein Malteserweibchen namens Lady und ist jetzt 13 Jahre alt.
    Sie hat vor ungefähr 3 Jahren Knoten auf ihrem Bauch bekommen. Davor haben wir das schon mal wegoperieren lassen. Als sie es erneut bekam, sagte uns die Ärztin, solange es nicht weh tut, muss man da nix machen.

Nun ja. Seit etwa 2 Jahren kratzt sie sich wund. Ihre Augen sind meistens leicht geschwollen und rötlich und ihre Haut weist Verletzungen durch ihre Krallen durchs Kratzen auf. Ich war schon bei vielen Ärzten.

1. Allergie gegen Futter - Leider kann man uns nicht detaillierten sagen, gegen was genau... :zensur:

2. Allergie gegen Gras - Im Winter ist es komischerweise genauso schlimm.

Sie vermuten nur, und keiner weiss genau zu sagen WAS. Sie bekam ne Weile lang KORTISON, aber das kann man ja auch nicht auf Dauer auftragen. Nichts hilft. Einige Tage ist es gut, manche Kratzt sie sich wieder blutig :sad2: Ich weiß einfach nicht weiter... Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Liebe Grüße,

M

• Zitat

1. Allergie gegen Futter - Leider kann man uns nicht detaillierten sagen, gegen was genau... zensur

2. Allergie gegen Gras - Im Winter ist es komischerweise genauso schlimm.

Habt ihr euren Hund mal in einer guten Tierklinik vorgestellt. :???:
    Denn man kann schon gewisse Tests machen und feststellen auf was der Hund allergisch reagiert.
    Darf ich mal fragen was du fütterst. :???:
    Oft reagieren die Hunde auf Getreide im Futter mit allergischen Reaktionen.
    Auch Futtermilben können die Ursache sein.

• Ich würde auch nen Besuch bei nem anderen TA vorschlagen. Das kann und darf nicht sein, dass dem/der TA nix anderes als Cortison einfällt.
    Ne ausschlußdiät, dann wüßte man auch gegen was sie allergisch ist.
    Bitte wechseln den TA, das ist gar nicht korrekt!

lg susanne

• Bis jetzt hatte ich immer den Anschein, als wären es gute Tierkliniken gewesen. WIr haben sogar einen großen Bluttest machen lassen...

Sehr teuer! Und es war alles normal, sagen die...
    Wenn wir nur bei einem Arzt gewesen wären, würde ich das ja verstehen... aber das 5-6 unterschiedliche Ärzte nichts sagen können, wundert mich schon... :zensur:

Wir füttern sie mittlerweile nur mit selbstgekochtem Essen. Also ein wenig Reis mit Hähnchen zum Beispiel. Ab und zu bekommt sie unterschiedliche Leckerlie von Frolic und sowas. Aber nur 1-2 mal am Tag.

Lg

M

• Zitat

Bis jetzt hatte ich immer den Anschein, als wären es gute Tierkliniken gewesen. WIr haben sogar einen großen Bluttest machen lassen...

hm, nen großes Blutbild? oder ein Blutallergietest?

wenn euer Hund en Futtermittelallergie hat, könnten übrigens schon die 1-2 Brocken Billigleckerlies erhebliche Reaktionen auslösen

es gibt übrigens auch Hunde, die auf Reis allergisch reagieren, daher wäre ich vorsichtig mit so einer einseitigen Fütterung, da solltet ihr dann wirklich eine Ausschlussdiät machen

• Ein großes BlutBILD oder einen ALLERGIEtest??? Das ist nämlich ein Unterschied.
    Wie gesagt, ich würde eine Ausschlußdiät vorschlagen, dann wißt ihr wie es mit den Zutaten zum Futter aussieht. Und vor allem KEIN Cortison mehr. Das schwächt nur das Imunsystem weiter... abgesehen davon les ich nirgendwo ne richtige diagnose- aber Cortison ist ein hartes Medikament...

lg susanne

• Ich muss den anderen Recht geben, das beste wäre eine Ausschlußdiät, um genau herauszufinden auf was dein Hund reagiert.
    Und Frolic solltest du gleich streichen, das ist alles andere als gutes Futter.
    Was bekommt dein Hund denn noch ausser Huhn und Reis, das finde ich auch sehr eintönig und einseitig. :|

• Pierot hatte eine Futterallergie
    gegen sämtliches Getreide inkl reis
    Ausschlussdiät ist dabei ein Muss und damit auch jede art von leckerlies tabu
    empfohlen wird dabei eine neue Fleischquelle
    also eine quelle die dein hund bisher möglichst nicht hatte
    z.b. Pferdefleisch
    plus eine Kohlenhydratquelle
    am besten Kartoffel
    dies fütterst du 30 tage
    und notierst jegliche Auffälligkeit
    dann wechselst du eine quelle
    zt. B. Kartoffeln in reis
    Fleisch bleibt dasselbe
    wieder 30 tage füttern
    usw
    alles notieren was auffällt
    jedes noch so kleien leckerchen ist dabei tabu
    als leckerle fütterst du einfach die Flesichquelle kleingeschnitten
    am ende wirst du sehn wie es deinem hund geht
    was er nicht verträgt etc
    Billigfutter mit farbstoffen, EG zusatzstoffen etc, sollten heute bei der auswahl an hochwertigen Futtermitteln eh tabu sein
    ich wünsche deinem Hundi alles Gute

VLG Ines und Amon
    P.S denk dran das du den Phosphorgehalt mit Calzium ausgleichen musst
    infos bekommst du in der rubrik Barfen

• Hallo. Danke für eure Antworten.

Es war ein BlutBILD soviel ich mitbekommen habe von meinem Vater. Ich werde eine Ausschluss-Diät nun versuchen. Ich hoffe, das wird ihr helfen.

Lg

M.

• klingt gut :)

hab da gerade noch was gefunden dazu, das kopier ich dir mal hierher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!