• hey,
    tut mir leid wenn ich irgendwen mit meinen Problemen belästige, aber ich wollte immer schon wissen, warum mein Hund seit einiger Zeit bei Begegnungen ohne Leine mit anderen Hunden so ne komische show abzieht.
    Ein unangeleinter Hund kommt auf uns zu, er auch unangeleint, er knurrt, reibt seinen Allerwertesten und sein gesamtes Hinterteil an meinen Beinen und wirkt dabei sehr angespannt. Wenn wir dann bei dem anderen hund sind, zieht er schwanz ein und geht schnell dran vorbei. er zieht so eine show ab, dass sogar schon mal jemand gefragt hat, ob der blind ist :ops:
    das ganze ist mir jedenfalls sehr unangenehm, ich meine, ich weiß ja dass er niemanden etwas tut und dann doch klein beigibt, aber was mich interessiert ist, macht er das aus angst (frauchen ist stark und beschützt mich) oder will er vielleicht mich beschützen? und wie werde ich dieses lästige hinterteilreiben los? :hilfe:

  • Hab das noch nie gesehen oder gehört...aber ja, es könnte Angst sein (du gibst mir Deckung Frauchen ja?).

    Du musst doch stehen bleiben damit er das machen kann oder???
    Was macht er, wenn du einfach weiter gehst und er sich nicht reiben kann?

    Du schreibst "seid einiger Zeit" ´
    Wie hat er denn vorher reagiert und was ist in der Zeit passiert?

  • das ist ja das problem er reibt sich bei allen unbekannten hunden und auch wenn ich gehe. ich probiere ihm immer auszuweichen oder ihn leicht wegzuschubsen, das ist nämlich echt unangenehm.

  • Zitat

    das ist ja das problem er reibt sich bei allen unbekannten hunden und auch wenn ich gehe.

    Man man da muss der ja ganz schön akrobatisch sein :D

    Mhh bestrafen würde ich das auf keinen Fall, sonst entsteht ne Fehlverknüpfung mit dem anderen Hund...ich würde schnell weiter gehen, irgendwann müsste er das bei einem bestimmten Tempo nicht mehr machen können.
    Die Ursache ist damit natürlich nicht geklärt....hast du mal einen Beschwichtigungsbogen mit deinem Hund gemacht?

  • Hallöchen

    Was LasPatitas schreibt geht ,denke ich in die richtige Richtung.
    Leider ist es immer schwer aus der Ferne ,
    aber es könnte sein das Dein Hund damit Stress abbauen will.

    Also würde ich es so machen wie LasPatitas es sagt.
    Gehe ganz bewusst einen Bogen, lass Deinem Hund
    eine Leinenlänge von 2 Metern,möglicherweise wirst Du
    sehen das er noch weiter ausweicht.Wenn er es macht
    nimmst Du Ihm damit eine Menge Stress.

    Bis bald

    Karin

  • ok was ich vergessen habe er macht das seit ich umgezogen bin (ka, hier ist es eigentlich viel schöner ;) ) vorher ist er stocksteif stehen geblieben und hat den anderen Hund fixiert, dann bin ich an ihm vorbei und an dem anderen hund so nah und freundlich wie möglich vorbei. dann ist er schwanzwedelnd zu dem anderen gelaufen, als wenn ich diesen erst abchecken sollte ob alles in ordnung ist.
    ja, das mit dem so schnell wie möglich laufen ist so ein ding, da er sich nocht direkt frontal an einem reibt sondern eher schräg seitlich (oh man, wie sich das anhört :smile: ) beschwichtigungsbogen ist doch einfach in nem großen großen bogen and dem anderen vorbei, oder? also das haben wir schon mal gemacht aber er reibt sich trotzdem.

  • Zitat

    beschwichtigungsbogen ist doch einfach in nem großen großen bogen and dem anderen vorbei, oder? also das haben wir schon mal gemacht aber er reibt sich trotzdem.

    Ja genau!

    Versuch mal den Bogen größer zu machen (wenn es geht), macht er das dann immer noch?

  • ja ich probiere das mit dem größeren bogen. ich kann ja eigentlich auch einfach ein stück auf die wiese an der seite gehen, so dass er den anderen hund von der ferne in ruhe betrachten kann. aber was mach ich im freilauf? soll ich ihn immer anleinen, wenn ein anderer hund kommt? er vertseht sich nämlich eigentlich ohne leine immer ganz gut mit anderen hunden, bis auf eben das lästige reiben am anfang. an der leine kann er mit hunden gar nicht (er wurde an der leine schon mal gebissen), da lauf ich dann immer bögen. also anleinen und großen bogen laufen, ne?

  • Versuch beim Freilauf auch einen Bogen zumachen, dann kann sich dein Hund selber aussuchen, ob er mit dir einne macht oder nicht. Bin gespannt wie er denn reagiert.....

    Das Poposchubbern scheint ein Stressabbau zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!