Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Filou hat nach dem Baby geschnappt und nun auch gebissen
-
-
Liebe Hundefreunde,
vielleicht könnt Ihr mir einen guten Tipp geben, denn ich bin ratlos.
Unser Hund Filou (fast fünf Jahre alt) hat uns eigentlich nie irgendwelche Sorgen bereitet. Bis vorgestern...
Joshi, unser neun Monate altes Baby, krabbelt seit einer Woche. Er kommt noch nicht weiter als einen Meter, aber immerhin. Er sitzt auf seiner Decke ungefähr einen Meter vom Sofa entfernt, auf dem ich sitze. Filou liegt vor dem Sofa. Joshi krabbelt langsam in meine Richtung, rutscht dabei leicht nach vorne und kommt mit einer Hand an den Hund, der ihm den Rücken zugedreht hat. Wahrscheinlich hat er sich erschrocken, jedenfalls schnappt er direkt nach Joshi. Ich hab den Hund dann vor meinem Mann erst mal in Schutz genommen, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass Filou das absichtlich getan hat. Heute war dann eine ähnliche Situtation: Joshi ist wirklich gaaaanz langsam auf uns zugekrabbelt, der Hund war wach und hat auch in seine Richtung geblickt, ist dann sogar aufgestanden und hat ihn ohne Vorwarnung gebissen. Er hat ihn an der Stirn erwischt. Gott sei Dank ist es nur ein Kratzer!
Was soll ich denn jetzt machen?
Ich weiß nicht weiter.
Anke -
19. Juni 2009 um 00:13
schau mal hier:
Filou hat nach dem Baby geschnappt und nun auch gebissen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hi,
krabbelnde Babys sind für die Mehrheit der Hunde unglaublich gruselig...
Verständlich, irgendwie.Bring ihn nicht in die Situation, dass er meint, sich wehren zu müssen.
Hat er einen festen Rückzugsort?
LG,
Tina -
Rückzugsort ist wichtig, das sehe ich auch so.
So, wie du das beschreibst, klingt es für mich nach einem "Blocken" des Kindes durch den Hund.
Hätte er wirklich gebissen, sähe das anders aus. Aber er wollte das Baby in die Schranken weisen und du solltest ihm zeigen, dass das nicht drin ist.
Ich hoffe, es melden sich noch andere, denn sowas ist immer ein heikles Thema und da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Habe auch keine Erfahrungen damit, das muss ich betonen.
Ich kenne dieses Blocken nur von meinem Hund in Verbindung mit meiner Katze.
Da versucht er auch, über die Schnauze zu beißen, wenn sie einen Weg einschlägt, den er für sich beansprucht (z.B. auf mich zu).
Ich unterbinde das, indem ich ihn konsequent auf seinen Platz schicke, wenn ich merke, er fixiert sie.Ich würde an deiner Stelle einen guten Trainer suchen, der sich das mal anguckt.
-
Hallo,
ihr müsst nun 8 Augenpaare und 6 Arme haben.
Baby und Hund niemals aus den Augen lassen.
Der Hund benötigt einen festen Platz, wo er absolute Ruhe hat und das Baby nicht ran kann.
Bringt ihm bei, auf einem festen Platz zu bleiben, notfalls mit Leine.
Das alles positiv (für den Hund) gestalten.
Für mich klingt es auch so, als wolle der Hund euer Baby blocken, wenn es auf euch zu krabbelt.
Es muss nun genau umgekehrt sein - ihr müsst den Hund blocken.
Ihr bestimmt, wer auf euch zukommen darf, in diesem Fall das Baby.
Solltet ihr euch es nicht zutrauen, den Hund in richtige Bahnen zu lenken, scheut euch bitte nicht, mal eine gute Trainerin ins Haus kommen zu lassen.
Es wären bestimmt nur ein paar Einzelstunden, in denen ihr lernt, den Hund zu blocken und ihm freundlich, aber kosequent klarzumachen, dass das Baby sehr wohl auf euch zukrabbeln darf.
Das ist alles nicht so einfach, den gleichzeitig darf der Hund nicht negativ auf das Baby konditioniert werden.
Bevor irgendetwas falsch gemacht wird und der Schuss nach hinten losgeht, rate ich grundsätzlich zu einer guten Trainerin.Gruß
Leo -
Wahrscheinlich habt Ihr Recht. Über eine Trainerin hab ich auch schon nachgedacht. Filou steckt jetzt wohl mitten in einem Konkurrenzkampf mit dem Baby.
Natürlich hat er einen festen Rückzugsort und auch seine Futterstelle ist ein absolutes Tabu. Außerdem kommt Joshi ja auch nicht so weit. Filou hätte ja einfach weggehen können, wenn er gewollt hätte. Damit hatte ich auch fest gerechnet als er aufgestanden ist.
Kann mir denn jemand eine Trainerin im Raum Dortmund empfehlen?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Anke - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hallo Anke,
da ich nicht aus deiner Gegend komme, kann ich dir auch keine Trainerin empfehlen, aber ich hoffe, dass sich noch jemand melden wird.
Ich finde es super, dass du eine Fachfrau hinzuziehen willst.
Falls dir hier niemand jemanden empfehlen kann, achte darauf, dass es eine Trainerin ist, die über positive Verstärkung arbeitet.
Mit Druck und Härte lernt der Hund nur, dass das Baby für ihn negativ ist und sein Verhalten wird schlimmer.
Ich bin mir sicher, dass ihr den Hund mithilfe einer Trainerin in richtige Bahnen lenken werdet.
Wenn eure Baby erst mal laufen lernt, wird es immer schweiriger, Hund und Kind im Auge zu behalten, deswegen sollte jetzt dringend etwas geschehen.
Das nimmst du ja schon in den Angriff, super.
Ich wünsche euch alles Gute für's Zusammenleben mit Kind und Hund!Gruß
Leo -
Nun ich würde euch auch ganz dringend zu einem Trainer raten. Aber lasst euch nicht auf die von den Hundewelten ein - die gibt es bei euch nämlich häufig. Spontan fallen mir nur die Ableger vom M. Rütter oder P. Göring ein, die in der Region vertreten sind - unter andrem.
Ich würde bei euch und nach der Beschreibung auf ein - ich mag dieses Wort gar nicht - "Rangordnungsproblem" tippen.
Euer Hund hat es für nötig befunden, das Baby zu maßregeln, weil es in seinen Augen einfach frech war, in dem es sich dir ohne Aufforderung näherte. Das ist kein Konkurenzkampf in dem Sinne, sondern nur ein festlegen der Ranghöhe.Holt euch also dringend Hilfe von außen, die euch helfen, dieses sicher und sanft zu regulieren und das ihr so dem Hund die Aufgabe der "Erziehung" eures Kindes abnehmt.
-
Hallo,
soeben habe ich eine Hundetrainerin engagiert, die mir auch für die Zwischenzeit bis zu unserem Termin bereits einige Tipps gegeben hat.
War ein gutes Gefühl.
Zwar hab ich immernoch Angst,...Anke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!