alles richtig oder Muten wir ihr zuviel zu ?

• Unser Anton ( Labrador) ist 6 Monate alt. Unsere langen Spaziergänge sind selten länger als 30 bis max. 45 Minuten. Man sagt etwa 5 Min. pro Lebensmonat, wobei sich das dann rein aufs Laufen bezieht ( also zwischendurch spielen ist nicht eingerechnet).
    Du mußt einfach davon ausgehen, daß Dein Hund, je älter er wird, mehr von Dir fordern wird, also z. B. auch längere Laufstrecken, um ausgelastet zu sein. Wenn Du jetzt eine Stunde läufst, wird sie, wenn sie älter ist, zwei fordern ( um das mal pauschal zu sagen). Und Du mußt Dich fragen, ob Du ihr das dann auch bieten kannst.
    Ich würde auch gerne meine längeren Wanderungen wieder machen und muß mich bremsen, -meinem Kleinen zuliebe. Deshalb freue ich mich, ehrlich gesagt, schon darauf, wenn er "erwachsen" ist.
    Außerhalb der Hundeschule ( einmal in der Woche) bauen wir unsere Übungen in den Tagesablauf ein, haben also keine generellen "Übungszeiten".
    LG
    Tanja

• Laß dir nichts einreden von wegen zuviel, denn daß wäre es nur, wenn dein Hund noch Welpe(für mich bis zum Zahnwechsel bzw. 14 Wochen) wäre, und selbst dann merkt man es dem Hund doch an, wenn es ihm wirklich zuviel wird! Dann will er aufn Arm, oder setzt sich einfach hin, trödelt usw.

Bin sowieso gegen solche stikten Regeln, denn jeder Hund ist anders! Außerdem haben wir Sommer, was ne Menge ausmacht von wegen Energieverlust durch Kälte...

Nur eine Sache könnte irgendwann ein Problem werden-wenn ihr den Hund so gut trainiert, entwickelt der eine so gute Kondition, daß er das Programm nicht nur täglich einfordern wird, sondern auch wirklich körperlich BRAUCHT!
    Ein beispiel aus meinem Bekanntenkreis: Junge Frau macht Powerprogramm
    (noch viel mehr als ihr, aber da war Hund auch schon erwachsen) mit ihrem
    Boxermix(AmStaff-Mix geschönt f. Behörde), wird schwanger, und von heute auf morgen war Schluß mit dem den ganzen Tag Action! Der arme Hund hatte das Äquivalent zu einem Sportlerherz entwickelt, und ist aufgrund des plötzlichen 3x Gassi statt 12 Stunden Power an Herzversagen verstorben im Alter von 4 Jahren! Herzverfettung hieß es, glaube ich...Hunde muß man genau wie Menschen für Belastung(Vorsicht auch am Fahrrad, besonders im Sommer-Asphalt meiden!) trainieren, man muß auch abtrainieren...schlimme Geschichte, ich weiß! Hunde sind einerseits so taff, und anderseits so empfindlich.

Noch ein Anliegen- besonders bei Junghunden Ballwerfen oder Stock eher meiden, denn diese Bewegung ist so unnatürlich, daß sie über kurz oder lang zu Problemen mit der Vorderhand/Schulter führt! Außderdem kann Hund zum Balljunkie werden!!!
    Stock hat den Nachteil, daß sich der Hund den Stock in den Rachen rammen kann, was zum Tode führen kann-auch hier sorry, aber ich stand mal daneben, als ein Hund so zu Tode kam, und so selten wie man denkt ist zumindest die Gefahr einer Verletzung im Rachen nicht!

Lieben gruß und noch viel Spaß! katja mit Jack, Smilla und Lucky

• also ich denke meine ist genau richtig ausgelastet wenn sie mal pause braucht geb ich sie ihr..wenn sie mehr action braucht genauso...momentan hat sie sich auf der coach bei meinem mann "ZU FÜßEN" gelegt und macht nickerchen...zu lange gassigänge gehen halt bei meiner nicht bei den kurzen füßen :)) aber wenn sie lust drauf hat können wir schon mal ne lange runde machen...läuft eigentlich auch sehr zügig mit..

sitz und komm klappt super...

aber der rest nicht wirklich leider :(

sie läuft nicht gerne mit leine (beist immer rein) und dreht föllig durch will herumtollen und beissen spielen und rennen alles gemischt..wenn sie gut drauf ist läuft sie auchmal etwas ohne reinzubeißen aber nicht immer

sitz dauert nicht lange an und steht nach ein paar sekunden wieder auf, also sie macht es zwar aber bleibt nicht wirklich sitzen...

platz können wir gar nicht ich krieg das gar nicht hin...

sie ist jetzt 11 wochen müsste langsam klappen oder

• ich find das ein bisschen wenig.

wir haben auch einen 4 monate alten hund ich mach neben den pipirunden, spielen und üben noch jeden tag einen größeren hundeausflug, also möglichst zu anderen spielen, mal garten, mal wald, mal see, mal wiese (wobei ich daaruf achte, dass sie nicht lange dahin läuft)

und wenn wir das mal einen tag nicht schaffen, ist sie auch wirklich deutlich unausgelastet und am fiepen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!