alles richtig oder Muten wir ihr zuviel zu ?

  • hi und nochmal ein paar Fragen wir haben unseren Welpen (Staff-Corso Mix, 4-5 Monate) jetzt sieht unser Tagesablauf wie folgt aus.
    Morgens nachdem Aufstehen sofort runter nur in den Vorgarten, sich lösen.
    Dann wieder hoch, essen (nassfutter) danach schläft sie meistens noch.
    So dann ca. 1h später nochmal kurz runter,sich lösen.
    Danach oben etwas üben Sitz,Aus,Platz.... danach toben und spielen, runter zum lösen.
    Dazu kommen noch zweimal am Tag längere Ausflüge auf die Wiese zum ball spielen etc. leinen Übungen usw. und natürlich 2x Futtern (trocken)
    Abends gehts dann nochmal zum lösen runter und dann hält sie durch von 22 uhr - 7, 8 Uhr.
    Meint ihr wie überfordern sie oder ist das so ok? Sie kann mitlerweile Sitz und komm. Bei aus und Platz tut sie sich etwas schwer.

    Vielen Dank

  • Und ihr habt jeden Tag den gleichen Ablauf??

    Ich finde das ein bißchen viel für einen Welpen/Junghund!!

    Spielt sie auch mal mit Artgenossen??

  • Zitat

    Und ihr habt jeden Tag den gleichen Ablauf??

    Ich finde das ein bißchen viel für einen Welpen/Junghund!!

    Spielt sie auch mal mit Artgenossen??


    sie spielt auch mit anderen Hunden, sie hat schon 2 Hundekumpels gefunden. Naja nicht jeden Tag mal mehr mal weniger.
    Gestern hat sie z.B. keine Lust auf irgendwas gehabt war wohl zu warm.

    Wieviel Zeit kann bzw. sollte man pro Tag mit dem Hundi üben ohne ihn zu überfordern?

  • Hm, die Übungseinheiten sollten in dem Alter so 2 Minuten pro Einheit betragen, mehr ist in meinen Augen nicht so klasse, aber vielleicht sehen das Andere auch anders :???:
    Ich würde zwischen den Übungen auch immer genug Zeit lassen und vor allem, die Übungen sollten immer positiv enden, sprich, wenn sie das Platz nicht so toll macht, ihr sie dafür eigentlich nicht loben könnt, dann laßt sie etwas machen, was sie toll macht und lobt sie dafür noch mehr.

    Wie genau übt ihr denn Platz und aus??

  • also ich weiß ja nicht, wie lange die längeren Ausfüge gehen, daher kann ich da nichts zu sagen

    Pro Lebenswoche 1min Laufen, sagt man, wobei das zu strammem Schritt gehört
    wenn ich mit dem Hund also langsamer mit Schnüffelpausen etc. unterwegs bin, seh ichs nicht so eng und es kann auch ruhig mal länger werden, allerdings würd ich es aber nicht 2x täglich machen

    wichtig ist für mich immer, wie es dem Hund geht
    wird er langsamer, legt er sich hin bleibt er stehen auf dem Rückweg etc. wären es für mich (je nach hund versteht sich) Zeichen der Überforderung bei einem Welpen/Junghund und ich würde die strecken/Zeiten kürzen

    man hat später ja noch genug Jahre Zeit, lange mti dem Hund zu gehen :)

  • finde das auch schwierig. also bei uns ist es so, dass er morgens und abends natürlich zum lösen raus kommt, dann ist er den ganzen tag über mit anderen Hunden zusammen im Garten. Da wird mal getobt aber auch mal gemeinsam geschlafen. Je nachdem wieviel sich bewegt wurde, gehe ich nachmittags mit ihm so ne halbe Stunde durch den Wald.
    Zwischendurch wird immer mal ein bisschen geübt.
    Pfötchen, Sitz, Ablegen, Aus usw...

    ich denke es reicht. Ich schaue eben immer, wenn er schlafen will dann ist das ok, wenn ich merke er braucht mal ein bisschen Action, dann unternehmen wir was.

    Gestern war er komischerweise auch total platt, ich denke wenn es zu warm ist, dann wird er zum "Penner" :-)

    Freue mich schon richtig, wenn ich mal 2 Mal am Tag lange Spaziergänge machen kann.

  • Zitat

    ...Wie genau übt ihr denn Platz und aus??


    ich sitze und winkel mein Bein an, in der Hand ein Leckerli und wenn sie sich hinlegt sage ich "Platz" dann bekommt sie das leckerli und wird gelobt.
    Bei "sitz" ging das innerhalb von 10 min am Platz arbeiten wir seit ca. 4 Tagen aber so richtig hat sie es nicht drauf,naja wird schon noch :smile:

    und bei "aus" bekommt sie ein anderes Spielzeug angeboten und wenn sie das eine lost lässt sage ich "aus" und sie bekommt das andere aber auch das klappt nicht soooo toll, noch nicht ...

    danke an alle :gut:

  • Also wenn ich das so lese glaub ich ich überfordere unsere Maus ja komplett. :schockiert:

    Also...morgens viertel nach sechs wird unser kleines Sirenchen wach..dann sofort anziehen, ab mit ihr in den Garten dort löst sie sich (meistens beides) dann gehen wir wieder hoch ...Dann muss Muttern erst mal nen Kaffee trinken *seufz* zwischendrin kommt Männe oder Kids runter ...Frühstück..Brote machen blablabla...dann ist es meistens halb acht bis alle ausm Haus sind...dann geh ich mit Hundchen erst mal noch so ne viertel Stunde "Welpengassi" dann heim und sie bekommt ihr Futter..meistens versucht sie dann zu schlafen..manchmal klappts..ansonsten tu ich sie in ihren Auslauf dort quietschert sie dann erst mal noch ein bissi rum doch schläft dann meistens.
    Gegen zehn /halb elf wird sie dann wach..dann ab in den Garten Pipi machen evtl spielt sie ein bissi Ball. Dann wieder hoch, dann noch ein bissi üben Sitz..Platz..NEIN *g* Dann mach ich meinen Kram weiter und Madame trottet mir hinterher und macht Quatsch *g*
    Dann geh ich so gegen 12 mit ihr wieder raus naja...ich sag mal so ne gute halbe Stunde schnuffeln..bissi andere Hunde ärgern :D usw.
    Meistens schläft sie dann wieder...dann diesmal ziemlich lang..so bis drei etwa...dann wieder runter in den Garten sich lösen.
    Dann mach ich mit den Jungs Hausis oder quatschen oder oder...
    dann gehen wir so gegen halb fünf / fünf wieder mit ihr in den Garten...lösen...bissi spielen..(nie so lang vll. immer mal so 5 bis 10 min...je nachdem wie lang Madame spielen will..Dann schläft sie wieder...dann gehen wir so gegen 19 uhr wieder mit ihr "Gassi" ca. 20 min oder so..je nachdem wen man so trifft :smile:
    Entweder sie dreht dann total auf...oder sie ist wie momentan drauf:
    knabbert dann meistens noch son Hautknochendingens spielt noch ein bisschen und schläft dann gegen 20.30- 21 uhr ein... dann wecken wir sie noch mal um halb zwölf gehen mit ihr runter da macht sie Pipi und dann schläft sie bis morgens wie oben geschrieben...so oder in der Art läuft so unser TAg ab Bitte nicht erschießen..wenn ich das so lese klingt das ziemlich viel :schockiert:

  • Milana: wieso meinst du sie denn damit zu überfordern? Da ist doch nur spiel und pipi machen eingeplant. das ist doch total normal und sollte auch so sein. wir machen es ja nicht anders.

    da wir uns einen Jagdhund heranzüchten, fahren wir halt noch abends mal in den wald und ziehen schleppen für ihn.

    ansonsten ist doch euer Ablauf optimal. wie alt ist denn euer Hund?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!