Mein Hund hat Arthrose-> Goldinlays ???

• Hallo an alle,
    Ich habe ein Problem und zwar um meinen Hund Rocco:( Ich bin ziemlich verzweifelt und wir fahren morgen sofort zum Tierarzt. Aber bitte lest selbst und wer Tipps hat, wer mir irgendetwas sagen kann, bitte bitte schreibt mir.

Nun zu meinem Problem:

Mein Hund wird Ende Juni/Anfang Juli diesen Jahres 7 Jahre alt. Es handelt sich um einen Schäferhund-Labrador-Husky-Mix und er wiegt 33KG.

Im Januar 2009 hat alles angefangen: Wenn Rocco länger entspannt gelegen hat und dann aufstand, fing er vorne rechts an zu humpeln. Bei Tierarzt stellte sich eine Verletzung im Ellenbogen heraus, die er sich warscheinlich beim Kaninchenjagen zugezogen hat. Nach 5 Tagen mit den Schmerztabletten Rimadyl 100mg ging es ihm dann wieder gut.
    Ende Mai/Anfang Juni 2009 war dasselbe wieder. Wir waren wieder beim Tierarzt, diesmal hat meine Tierärztin Arthrose im Sprunggelenk festgestellt. Er soll dieselben oben genannten Schmerztabletten drei Wochen lang bekommen und dann wieder vorgestellt werden um eine alte Verletzung auszuschließen.
    Heute Morgen jammerte er vor Schmerzen beim Hinlegen und auch zum Teil beim Aufstehen.

Wir haben vor einiger Zeit im Fernsehen gesehen, dass man Hunden bei Arthrose Goldinlays einsetzen kann, was den Schmerz nach ca. 6-8 Wochen lindern bzw. vollständig nehmen soll.
    Wir haben uns nun die Adresse dieses Tierarztes im Internet gesucht, aber ich möchte gern wissen, hat jemand Erfahrungen mit solchen Goldinlays? Gibt es Alternativen? Was habt ihr unternommen um dem Hund die Schmerzen zu ersparen? Hat noch jemand Tipps was ich machen kann, gern auch homepatisches.

Liebe Grüße
    Ramona

• Hallo Ramona,
    das hört sich wenn dann nach sehr massiver Athrose an, was mich allerdings irritiert ist, daß die Schmerzen nach einiger Zeit wieder weg waren und wieder kommen.

Hier unten sind Links, wo wirklich viel über die Goldakupunktur drin steht.
    Ich kann Dir nur empfehlen, lass erstmal ein Röntgenbild machen. Oder auch ein MRT, um auszuschließen, daß irgendwelche Knochensplitter den Schmerz verursachen.
    Die Goldakupunktur ist wirklich sehr klasse, Bibo hat sie auch, aufgrund ihrer schweren HD und Spondylose und bei ihr hat weder Rimadyl noch ein anderes Schmerzmittel damals angeschlagen.
    Schau mal auf die HP von Dr. Rosin:
    http://www.peter-rosin.de
    Dort kannst Du viel über die GA lesen. Er ist auch öfter im Raum Mainz, falls Dich die Entfernung nach Berlin schockt. Aber für mich ist er wirklich ein Ass, was die GA angeht und ich würde auch keinen anderen Arzt empfehlen, außer die Ärztinnen, die bei ihm mit in der Praxis arbeiten ;)

https://www.dogforum.de/ftopic81491.html
    https://www.dogforum.de/ftopic69282.html
    https://www.dogforum.de/ftopic81383.html

Falls Du noch Fragen hast, immer her damit :D

• Hallo Bibi,

ich habe Rocco heute morgen zur Wiese gefahren und bin auch nur gegangen bis er alle Geschäfte erledigt hatte.
    Er schrie jedes mal beim EInsteigen ins Auto, beim AUssteigen aber nicht.
    Sein ganzes Verhalten ist nicht normal. Er bellt beispielsweise IMMER andere Hunde an wenn er an der Leine ist, meint es ja nicht böse aber ist so seine Art. Hat er nicht gemacht.
    Jeden Morgen frühstückt er mit meinem Vater (Rocco bekommt immer bisschen Käse ab), diesesmal blieb er liegen.
    Gestern ging er nicht zur Tür als mein Vater von der ARbeit kam.
    Das ganze Verhalten zeigt er muss wahnsinnige Schmerzen haben
    Heute waren wir dann sofort beim TA und haben alles geschildert was auffiel.
    Seine Wirbelsäule wurde geröngt, die ist zwar nicht ganz astrein, aber nicht unbedingt besorgniserregend, die TÄ will die Hüfte röntgen, dazu muss er aber in Nakose gelegt werden. (Ich denke dass Rocco als Baby was schlimmes erlebte und sich deshalb nicht wirklich auf den Tisch legen lässt).
    Das Problem beim Röntgen der Hüfte ist, dass er auch gegen das STrecken arbeitet, wohl aus Angst dass es dann wehtut.
    Er hat heute ein Schmerzmittel gespritzt bekommen und soll morgen kein Rimadyl bekommen (wir müssen morgen nocheinmal hin).

Bezüglich der Goldinlays hat uns unsere TÄ eher abgeraten. Sie sagt die Implantate wirken zwar, aber dadurch dass der Körper und der Organismus sich verändern, kann die Wirkung des Goldes irgendwann auch die falsche Wirkung erzielen. Eine Hundephysiotherapeutin hat ihrem Hund Gold einsetzen lassen, es war zuerst auch besser aber nun ist er genauso schlimm dran wie vor 3 Jahren und bekommt nun die Medis, die er vor 3 Jahren auch bekommen hätte.
    Zumal es auch so wäre, dass das Röntgen durch das Gold auch deutlich erschwert wird bzw. irgendwann nicht mehr möglich ist.
    Sie hat es uns alles genau erklärt und es klingt einleuchtend was sie sagte, bin ja auch nur ein Leihe und dachte mir, dass die Therapie gut wäre.
    Gott sei Dank können wir ihr blind vertrauen und ich denke wenn wirklich alle Stricke reißen wird sie uns das beste Empfehlen. Wir konnten bisher immer auf ihre Empfehlung hören.
    Ich denke auch, dass die Goldtherapie auch auf das Krankheitsbild und den einzelnen Hund ankommt und dass es unter Umständen bei bestimmten Situationen sehr angebracht ist. Ich möchte die Therapie um Gottes willen nicht schlecht reden!! Bitte nicht falsch vertstehen.

Ich danke dir aber trotzdem für die Links & den Erfahrungsbericht und auch Berlin würde uns nicht sonderlich schocken, da der Arzt von dem ich gehört habe im Harz bzw. am Rande des Harzes ist, wo wir auch hingefahren wären. Zur Not mit unserem Wohnwagen auf einen Campingplatz. Also die Strecke soll kein Problem darstellen.
    Ich bin gespannt was nun morgen und Dienstag nach dem Röntgen der Hüfte rauskommt.

Grüße
    Ramona

• Durch die Reflexion vom Gold denk ich erkennt man nicht mehr so viel, vorrausgesetzt es befindet sich viel Gold im Körper. Zumindest sagte unsere TÄ dass durch vieles Gold das Röntgen kaum möglich sei.

Danke auch dir für deinen Link.

Liebe Grüße

• Das muss ich jetzt erstmal verkraften, was der TA gesagt hat, so einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört :schockiert:

• @ RamonaG.

Vertrau NIE einem Arzt blind. Es gibt bei den Tieraerzten genauso Spezialisten, wie bei uns Menschen. Ein verantwortungsvoller TA wuerde dir immer raten, bei solch Symtomen einen Ta oder eine Klinik aufzusuchen, die drauf spezialisiert ist. Die haben naemlich auch die passenden Geraete dafuer, die fuer einen normalen Ta einfach zu teuer sind

• Zitat

Durch die Reflexion vom Gold denk ich erkennt man nicht mehr so viel, vorrausgesetzt es befindet sich viel Gold im Körper. Zumindest sagte unsere TÄ dass durch vieles Gold das Röntgen kaum möglich sei.

Danke auch dir für deinen Link.

Liebe Grüße

kompletter schwachsinn!!!!

• Zitat

Vertrau NIE einem Arzt blind.

Ich meinte es wohl anders als es aufgefasst wurde:
    Ich meinte: Gibt meine TÄ mir den Rat in eine Klinik zu gehen vertraue ich ihr. Wenn sie sagt, dass die Behandlung x besser ist als die Behandlung y vertraue ich ihr.
    Genauso wie ich ihr bei meinem Schweinchen vertrauen konnte: Mein Schweini hatte ein mit Either gefülltes Auge. Das musste entnommen werden. Wir wussten aber nicht, ob der Either schon den Schädelknochen angegriffen hat. Sie sagte wenn das der Fall ist, würde sie mein Schweinchen nicht mehr aus der Nakose wachwerden lassen.
    In solche DIngen kann ich ihr vertrauen. Eine andere TÄ in meiner Nähe hat das Ninchen meiner Oma mit einer Überdosis Medis umgebracht, den Hamster meiner Freundin eingeschläfert (der Hamster hatte sich überhamstert und bekam die Backentaschen nicht mehr leer), diese TÄ war aber der Meinung es sei ein Tumor und hat den Hamster eingeschläfert. Die Besitzerin hat ihr vertraut.
    Sonntag auf montags Nachts war ich mit meinem Schwein dort weil sie aus der Naht blutete.Diese Frau kam auf die Idee meinem Meerschweinchen 2 Tage nach ihrer Bauch OP(wegen Zysten) die Fäden zu ziehen; die Naht war noch nicht mal ansatzweise zugewachsen.
    Nachdem sie 2 Fäden zog, sagte sie "Das Vieh hat innere Blutungen und muss eingeschläfert werden" und zog die Spritze auf...
    Montags morgens war ich bei meiner Haus-TÄ, diese stellte fest, dass mein Wutzi sich an den Fäden rumgekaut hatte und es keine inneren Blutungen sind.

Das meinte ich als ich sagte, dass ich meiner TÄ blind vertrauen kann. Ich weis, dass sie mich in eine Tierklinik poder zum Spezialisten verweisen würde, wenn sie nicht mehr weiter weis oder die Geräte nicht hat.

Liebe Grüße

• Das was Du beschreibst, hatte Bibo auch, sie hat schwerste Spondylose, die war damals im Anfangsstadium, die Spondylosen sind gebrochen und das macht diesen immensen Schmerz aus. Was aber auch sein könnte, daß die Bandscheibe betroffen ist, daß würde erklären, warum er beim Einstiegen Probleme hat und beim Aussteigen nicht.

Was heißt für Dich, daß die Wirbelsäule nicht ganz astrein ist??? Wie meinst Du das??
    Ich stelle Dir gleich mal Bilder ein von Bibos Spondy, vielleicht erkennst Du parallelen.
    Das sind die Bilder, da hatte sie diese Symptome, wie Rocco:

Man erkennt schon die Spondylosen, sieht noch nicht so dramatisch aus, aber wenn die brechen, dann versucht es tierische Schmerzen.

Zum Hüfte röntgen, man sollte nie einen Hund bei Bewußtsein überstrecken. Die HD Röntgenbilder sollten immer unter Narkose oder leichter Sedierung sein. Die Beine vom Hund müssen extrem gestreckt werden und mir persönlich sind bisher kaum Hunde bekannt, die das mitgemacht haben. Und abgesehen davon, wenn er wirklich Spondy oder eine kaputte Bandscheibe hat, dann wird er bei dem Versuch, die Beine zu überstrecken, tierische Schmerzen gehabt haben und es ist klar, daß er sich dagegen wehrt.

Zu dem dick markierten Teil, sorry, aber Deine TA hat leider null Ahnung von der GA. Was sie Dir gesagt hat, ist der totale Quatsch und es würde mir für Deinen Hund sehr leid tun, wenn Du ihr das glaubst!!
    Wie zum Henker sollen die Goldimplantate den Organismus und den Körper verändern?? Die Goldakupunktur ist wie eine normale Akupunktur, wenn sie richtig gemacht wird und von einem Profi, wobei ich Dir gleich von dem Arzt in Seesen abraten möchte, aber das erzähle ich Dir lieber per Mail, denn ich werde keine Rufschädigung betreiben.
    Hat sie Dir auch erzählt, welche Krankheit der Hund der Physiotherapeutin hatte?? Wie alt war der Hund? Das sind Fakten, die man dazu wissen muss, sonst bringt so eine Story überhaupt nichts!!
    Und das mit dem Röntgen ist der größte Blödsinn, wie schon Wuschelsam so treffend geschrieben hat.
    Ich hänge jetzt nochmal CT Bilder an, da sieht man die kleinen Pünktchen, bei den Röntgenbildern oben hatte Bibo noch keine GA. Die CT Bilder sind ganz aktuell vom November:

Hier erkennt man, daß die Spondylose noch viel weiter vorangeschritten ist.
    Die Hüfte ist komplett mit Athrose übersäht, aber mein Hund hat keine Schmerzen!! Sie läuft ohne Schmerzmittel, die hat sie auch nach der GA nicht mehr gebraucht, wobei die vorher auch nicht mehr angeschlagen haben, es stand noch zur Wahl, Morphin oder Einschläfern.
    Lies Dir bitte bitte die HP von Dr. Rosin durch, da ist es super beschrieben und er hat auch Filme eingestellt.
    Glaub mir, die GA wirkt nicht nur 3 Jahre, so ein Blödsinn. Die Hündin meiner Freundin hat die GA mit 9 Monaten bekommen, kaum Muskeln, leider dann falsche Belastung und hat jetzt mit 8 Jahren künstliche Hüften bekommen. Sie hat aber nie Schmerzmittel bekommen!!!

Und das was Du mit dem Vertrauen schreibst, ich kann Dich verstehen. Mein Haus-TA damals, als ich die Diagnose HD bekommen habe, meinte, daß Bibo die GA nicht helfen könnte und ich habe ihm vertraut. Ich hätte meinem Hund 4 lange Jahre Schmerzen erspart, wenn ich ihm nicht blind vertraut hätte.

Tu Dir und Deinem Hund einen Gefallen, lass Dir die Röntgenbilder aushändigen und schick Sie an Dr. Rosin, wenn ihr die Hüfte geröngt habt. Wobei ich sagen muss, ich würde die Hüfte von einem Spezialisten röntgen lassen, denn auch bei meinen Aufnahmen ist damals einiges schief gegangen, aber nun gut.

Bitte lies Dir alles aufmerksam durch, wir wollen die Kompetenz von Deiner TÄ nicht in Frage stellen, aber sie kann leider auch nicht alles wissen, denn dann wäre sie allwissend und mit Sicherheit keine Tierärztin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!