Wann merkt man, dass ein Hund schlapp ist/macht?

• Hallo,

unser Cocker ist nun 2 Jahre alt.
    Heute Morgen war ich mit ihm und Fahrrad im Wald. Er ist wunderbar am Fahrrad ohne Leine mitgelaufen.
    Je nach Tempo ist er schneller oder langsamer gelaufen.
    Ich war eine knappe Stunde unterwegs - gemässigtes Tempo.

Frage:
    Wann erkenne ich, dass der Hund schlapp ist?
    Wie lange hält ein Hund es aus am Fahrrad mitzulaufen?

Gruss Markus

• Hallo,

also wie lange genau, für den Hund das laufen am Fahrrad noch im gesunden Bereich liegt, kann ich Dir nicht sagen, aber ich lasse Kisha nie länger als 30 Minuten am Fahrrad laufen, danach muß erstmal eine längere Pause sein.

Wenn Kisha schlapp ist, wird sie langsamer, lasst den Kopf hängen und ihre Zunge hängt halb auf dem Boden. Das sind eigentlich die deutlichsten Anzeichen. Ach ja, wenn sie so gar keine Lust mehr hat, schmeißt sie sich einfach hin und setzt so ihre Pause durch :D

• Man merkt es ganz deutlich, wenn man zwischendurch mal anhält und schaut, wie sich der Hund da verhält...Legt er sich gleich hin und hechelt sich halb tot, war die Tour wohl zu lange. Wenn er aber neugierig die Umgebung beschnuppert, entspannt wirkt und nicht übermäßig hechelt ist alles i.O.
    So merke ich es zumindest bei meinem Hund

• wenn ich mit meinem Hundi spazieren gehe, bleibe ich zwischendurch mal stehen und schaue, wie der Hund sich verhält. Wenn der stehenbleibt und sich hinlegt, ist der auf jeden Fall schlapp^^

• Beim untrainierten Hund am Fahrrad lässt man auch den Hund das Tempo bestimmen!

Voraussetzung ist natürlich entsprechender Gehorsam, denn dafür ist es nötig, dass der Hund ohne Leine am Rad läuft, denn erst dann kann man sich an das Hundetempo anpassen und nicht umgekehrt!

Die Frage stellte sich mir bisher nicht, da mein Hund eh zu schwach und krank ist das mit zu machen, aber eine Freundin von mir hat ihren jungen Hund so an das Fahrrad fahren herangeführt und das fand ich sehr vernünftig!

LG
    Kerstin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!