plötzlich ist er so unsicher

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich tipp mal auf beschützen.

Ich nehm mal an, das diese Art von Körperhaltung von der Joggerin dazu führt, das er meint, du würdest bedroht, und das er dich schützen will.

Mit dem Futter hat das gar nichts zu tun.

z. B. Mein schwarzes Labbi-Mädel dreht jedes mal am Rad, und zwar heftigst, wenn ein, und jetzt versteht mich bitte nicht falsch, ich bin kein Rassist oder Ausländer-Hasser, wenn ein Türke an ihr vorbei geht, warum, weiß ich auch nicht, ich kanns mir auch nicht erklären.

• Maja hat mit knapp 3 nochmal so eine Angstphase gehabt (und Männer brauchen bekanntlich immer etwas länger :P). Ging auch wieder vorbei, wichtig war nur, dass sie sich an mir orientieren konnte (und teilweise braucht sie das heute noch). Heißt: Ich muss die Auslöser früher sehen als sie, dann genau auf Maja achten und mich in dem Moment, in dem sie sie sieht, ganz besonders sicher und souverän verhalten. Am besten klappt das bei uns über sehr forsches Verhalten, ich gebe dann ziemlich "zackige" Befehle, wie "Weiter" oder "Da lang" und das auch in "Kommandoton", also säuseln geht anders ;). Hilfreich ist es, wenn ich mich zwischen dem Angstgegenstand / Angstperson und ihr befinde und sie dann mit meinem Körper weiterdränge, wenn sie anfängt, sich dafür zu interessieren bzw. dorthin drängen zu wollen und bellen zu wollen.

Wie gesagt, bei Maja war das Thema irgendwann auch wieder abgehakt und sie ist wieder recht "normal" (dass das immernoch nötig ist, liegt daran, dass sie im Dunkeln manchmal etwas schreckhaft ist). Ich habs als verspätete "spooky period" gesehen und je lockerer ich damit umgegangen bin, umso weniger war es für Madame ein Problem :)

LG, Henrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!