-
-
Hallo Ihr Lieben.
Mein Kleiner macht mir Sorgen. Er hat immer wieder weichen Stuhl, manchmal mit Schleim überzogen... Der erste haufen des Tages ist meistens noch normal (nicht so fest wie bei Bluey, aber ok). Dann wird es immer breiiger und dünner...
Er wurde auf Giardien und Würmer getestet. hat er nicht...Der nächste Verdacht wird dann eine Nahrungsmittelallergie sein. Morgen erst habe ich Gesprächstermin beim Tierarzt.
Wessen Hund hat eine Nahrungsmittelallergie? Welche Symptome? Was verträgt der Hund nicht? Wie äußert sich dies? Bei welcher Menge von dem Nahrungsmittel? In welcher Geschwindigkeit?
Ich weiß, viiieeele Fragen, aber ich mußte mich noch nie mit diesem Thema auseinander setzen. Achte immer auf hochwertiges Futter. Woher kommt sowas nur?
Bin gerade ziemlich fertig, weil ich mir im Moment gar nicht so recht vorstellen kann, was das für das restliche Leben von dem Stinker bedeutet...
Freue mich sehr über Antworten..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann nur soviel sagen, dass es Tets gibt für Futtermittelallerigie(bluttest).
Dieser ist aber sehr teuer und die Aussagekraft von diesem Test ist zweifelhaft bzw. immer noch sehr ungenau.
Am besten du machst eine Ausschlussdiät! -
Unser damaliger Hyperallergiker hatte weichen Kot, Durchfälle, schlechtes Fell, er war dürr und es kam viel Schleim.
Wir haben eine Ausschlussdiät über 8 Wochen gemacht, er bekam Pferd und Kartoffeln.
Nach 4 Wochen ging es langsam besser.
Dann haben wir jede Woche eine neue Zutat getestet, also die gab es dann eine Woche dazu. Wir haben akribisch Buch geführt.
Zuerst haben wir eine Trockenfutterzusammensetzung durchgetestet, so konnten wir bei ihm Nutro Lamm und Reis geben, da vertrug er alle Zutaten.
Danach haben wir aber weiter durchgetestet.
Der Dicke vertrug kein Geflügel (zumindest Hund und Pute nicht, Fasan etc. haben wir aus Kostengründen gelassen), Weizen und Mais ging ebenfalls nicht, Karotte und Lauch waren auch ganz schlecht.
Wir haben dann Rind, Lamm, Pferd und Fisch gefütter, dazu gabs Obst und Gemüse und ab und zu Reis oder Kartoffeln.
Leckerchen wurden aus verträglichen Komponenten selbst gemacht, es gab Trockenfleisch und eben sein Fertigfutter, so konnte man gut belohnen.
Fremde durften ihm gar nichts mehr geben.
So lebte er problemlos und wurde sehr alt.LG
das Schnauzermädel -
Hallo,
es scheint mir so zu sein, daß die Darmflora gestört ist. Das kann verschiedene Ursachen haben. Im Futter können Inhaltsstoffe sein, die schwer zu spalten sind, damit verändert sich der Säuregehalt im Körper und die Verdaung wird gestört. Welches Futter hast du?
L.G. -
im Moment das Canidae grainfree... Die Häufchensache schwankt allerdings auch immer ein wenig. Mal ist paar Tage fast richtig gut, dann wieder paar Tage schlimmer... Da er als Leckerli mal nen Zwieback, ne Reiswaffel oder auch Futterbrocken mit Reis oder Getreide bekommt, dachte ich, es könnte daran liegen. Das war auch der erste Gedanke vom Tierarzt...
Ich denke ja, daß ich um ne erneute Kot- und/oder Blutuntersuchung nicht drum rum kommen werde... Aber ich mache mir immer so schnell so große Sorgen, und wollte deshalb mich gleich informieren...
Was kann man denn da an der Darmflora Gutes tun??? er kriegt immer mal wieder Pansen und/oder Joghurt usw...
-
-
Beim Tierarzt kannst du einen Bluttest machen lassen. Bei ausgewachsenen Hunden ist der Test relativ genau.
Ansonsten würde ich dir auch zu einer Ausschlussdiät raten. Nur so kannst du herausfinden, was der Auslöser ist. Mach es so wie Schnauzermädel es beschrieben hat, da kann nix schief gehen.
Vor allem lass dir von deinem TA kein Futter aufschwatzen. Selbst wenn es damit besser würde, wüsstest du immer noch nicht, wo der Haken ist. In der Folge würden die Probleme irgendwann wieder auftreten.
Es gibt so viele Futtersorten, die sich auf eine Fleischsorte und eine KH-Quelle beschränken und die nicht mit Zusatzstoffen zugemüllt sind. Da wird sich sicher etwas finden, womit ihr anfangen könnt. Oder ihr kocht selbst.
-
Mein TA ist total ok. Der redet mir nix ein. Wir hatten schon einige sehr erquickliche Futterdiskussionen...
Barfen wäre (wenn es nicht anders ginge) nicht das größte Problem...
Mit dem Bluttest bin ich etwas kritisch, weil bei dem doch alles mögliche anschlagen kann, was aber nicht unbedingt die tatsächlichen Probleme verursacht... Ich kenne viele in der Bekanntschaft, bei denen selbst so ein Test gemacht wurde, und die angeblich allergisch gegen Hausstaubmilben, Pollen und was weiß ich nicht noch alles seien, aber nie was merkten...
Also Ausschlußdiät...
Aber woher kommen die großen Schwankungen?? Kann das dann wirklich noch ne Allergie sein?? Müßte er dann nicht immer und immer stärkere Symptome zeigen??
-
Ich habe mir das Canidae Futter genauer angeschaut. Es besteht aus ca. 45! verschiedenen Zutaten und Vitaminpräparaten. Die Liste ist echt lang. Das Problem ist, daß das Futter aus Fleischmehlen hergestellt ist. Mehle sind nicht nur schlecht verdaulich (keine Struktur), sonder auch nicht deklarationspflichtig. Das Mehl mus wieder synthetisch zu einem "Brocken" verklebt werden. Ich bin davon überzeugt, daß die Verdauung deshalb nicht richtig funktioniert. Die Werbung von dieser Firma ist aber sehr gut.
-
Welches Futter findest Du denn gut? Hast Du den ultimativen Tipp???
Ich suche nämlich schon ewig... Kaltgepreßtes verwerten meine Stinker nicht besonders gut. Mais, Weizen möchte ich absolut nicht drinnen haben. Und da wir ziemlich sportlich unterwegs sind, sollten auch die Protein-und Fettwerte nicht zu niedrig sein, weil ich keine Unmengen füttern will...
-
Ich arbeite mit einem THP zusammen, deswegen kann ich dir viel über die Inhaltsstoffe erzählen. Du kannst mich gern eine Mail schicken, denn ich möchte keine hier keine Aussagen zu den verschiedenen Herstellern machen. Es könnte missverstanden werden.
Wichtig ist: keine Mehle, keine Fettzusätze,der Fleischanteil sollte min 50 % sein und Vitamine natürlich, nicht synthetisch. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!