Füttern nur noch aus der Hand

• Zitat

@ jennja:
    Wie groß sind denn eigentlich die Brocken des Platinum? Hab auch schonmal geschaut ... das Adult Chicken sieht ja eigentlich ganz gut aus ...

das Chicken ist sehr gut zum Üben geeignet, weil die Bröckchen schön klein sind. Bei Lamm und Reis sind die Brocken doppelt so groß, aber da sie so weich sind, kann man sie leicht in der Mitte durchbrechen. Geht beides prima! Und die Hände bleiben sauber ;)

• jennja:

Ja na das ist doch gut ... ist ja auch nur 6€ teurer als Josera, das geht ja noch ... dann werd i das mal ausprobieren ... Also der Unterschied ist das das nicht bläht, ja?

ninaahhh:
    Mhh das hört sich interessant an ... bei meinem ersten Hund war es auch in etwa so ... also ich habe zwar auf dem Platz mit Leckerchen gearbeitet, aber sie hat nach ca. 2 Jahren auch alles ohne Leckerlie gemacht. Aber sie war auch ein Collie und die haben ja einen natürlich höheren "Will to please".
    Mein Jojo jetzt ist ein Terrier-Mix und bei ihm habe ich das Gefühl er macht nix ohne das für ihn etwas bei raus springt. Aber er ist nun auch erst 9 Monate alt ... und ich habe die Hoffnung, das wenn ich jetzt mehr mit Leckerlie mache, er später auch lieber mitarbeitet ... naja ... ich glaube mit ihm wäre es schwer ... und ich weiß ja auch nicht wie man es richtig anstellt ....

• Platinum ist ein halbfeuchtes Futter, kein Extruder, dadurch quillt das nicht im Bauch, was ich für unterwegs besser finde, wenn man viel zum Üben verfüttert. Bela verträgt es abgesehen vom Unterwegsfüttern auch viel besser als das Josera z.B., weil es (Platinum) wenig Getreide hat. Er hat sehr wenig Output und auch keinen weichen Stuhl mehr. Außerdem schmeckt es sehr intensiv (denke ich), deshalb geht es gut als Belohnung. Für uns das perfekte Futter, aber das muss man selbst ausprobieren.

• for.pleasure: Ja ich denke wenn er sich mal dran gewöhnt hat mit Leckerliebelohnung zu arbeiten, dann ist es ohne Hilfe von Trainer schwer das umzustellen. Wir habens halt von Welpenalter an garnicht erst angefangen.
    Aber unmöglich ist es sicher nicht denke ich. Ich würd dir ja unsere Hundeschule empfehlen, allerdings ist nicht davon auszugehen das du zufällig in der Gegend wohnst :D (Nürnberger Land)

• Nee wohne in Bayern und bald in Nähe Frankfurt ... also das klappt nicht. Naja aber ist ja auch nicht schlimm ... klappt ja mit Leckerchen so schon ganz gut ... und wenn ich es langsam reduziere wird er wohl bald auch nicht mehr so viel brauchen :) Er soll ja wissen wofür ers macht ^^

Ne Frage noch ... im Moment sind bei uns in der Umgebung überall Kühe auf der Weide. Nun ist Jojo total scharf auf die Kuhkagge ... bis jetzt machen wir es so, dass wenn er auf die Wiese geht ich NEIN sage und wenn er dann zu mir kommt bekommt er Leckerchen. Nun ist er aber langsam bissl clever und geht absichtlich in Richtung Weide, nur damit ich Nein sage und er etwas bekommt. Wie würdet ihr das machen??

• forpleasure: ich hab noch ne andere frage. ich füttere noch josera kids, der kleine ist jetzt 5 Monate alt. Allerdings bekommt er 300gr pro Tag... noch wiegt er erst 12 kg und soll mal zwischen 15 und 20kg wiegen.

jetzt hab ich gesehen dass du beim gleichen gewicht weniger fütterst. hat mein kleiner mann jetzt schon zu viel energie? ich hab mich eigentlich an die niedrigste Menge des Verpackungsvorschlags gehalten. noch dazu bekommt er immer leckerchen .... er ist aber auch nicht dick und immer viel in bewegung.

• hi, bei uns gibt es auch die handfütterung, und zwar ausschliesslich.
    napf wurde komplett abgeschafft, bzw. zum zweiten wasser napf umfunktioniert.

was du da beschreibst, das er teilweise absichtlich gegen regeln verstösst um dann ne korrektur belohnung abzustauben kenne ich in ansätzen auch, manche hundis sind da echt clever.

deshalb läuft es bei uns jetzt so: korrekturen werden nur verbal belohnt, für alles andere gibt es nicht jedesmal etwas sondern einigermassen willkürlich für jedes 2-5 mal richtig gemacht.
    so bleibt es einigermassen spannend, er weiss zwar das er meistens etwas bekommt aber eben nicht wann, mitarbeit lohnt sich also.

zusätzlich wird auch die menge variiert, manchmal gibt es nur ein stück, manchmal gleich ne ganze handvoll oder er darf die nase in die futtertüte stecken und einmal richtig zuschlagen :D

ich füttere übrigens das trockenfutter von real nature, zur motivationssteigerung manchmal mit ein paar streifen lyoner versetzt :smile:

ach ja, das einzige für was er bisher immer belohnt wird ist das herkommen im freilauf, ist nämlich unsere hauptbaustelle und wohl auch mit am wichtigsten.
    es hat sich dadurch ganz unglaublich verbessert :smile:

• Ich würde sagen NEIN reicht aus. Wenn er auf auf NEIN reagiert und weis er muss dann kommen dann hast dus im Prinzip ja schon geschafft.

Es hat mal ein Hundetrainer gesagt (bei einem unserer früheren Hunde) das man den Hund in dem Moment für das herkommen belohnt und nicht dafür das er Kuhfladen essen wollte. Ich glaube aber das Hunde sehr wohl wie eben deiner jetzt den Zusammenhang kennen und somit nur auf Leckerlie aus sind (Kuhfladen->hinlaufen->kommen wenn sie NEIN sagt->Leckerlie).

Versuchs doch einfach mit NEIN, lass ihn kommen, sitz machen und dann ganz normal weiter. Mal sehen was passiert.
    Also bei Rocky läuft das so, ich lass ihn dann kommen, sitzen. Und dann gehts erstmal ne kurze Strecke Fuß weiter. Und dann kann er wieder abdampfen

• AnnaM:

Also auf der Packung von Josera Festival steht für Hunde mit 10kg 120-160g pro Tag. Für 20kg steht dann 200-260g pro Tag. Da Jojo nun 9 Monate ist und 15kg hat (ich denke er wird nich mehr doll wachsen) fütter ich ungefähr 200-230g (was laut Angaben für Hunde mit 20kg ist, aber für 15kg sind keine Angaben). Rechnet man die Fütterungsempfehlung für Hunde mit 5kg + 10kg sind wir bei 195-260g pro Tag. Somit liegen wir da irgendwo und ich denke das dürfte dann auch so stimmen.

Ich denke einfach das das Josera Kids ja ganz andere Zusammensetzung und somit auch Nährstoffe usw hat als das Festival. Deshalb muss man wahrscheinlich mehr füttern ... Ich denke wenn man so füttert wie drauf steht kann man sooo viel nich falsch machen. Vorausgesetzt der Hund ist nun kein Leistungssportler ;)

malimuc:

Ja das hört sich gut an ... immer verbal belohnen aber nur manchma Leckerchen. Da wird er zwar wohl die ersten male denken "Nanu hab i jetz doch was falsch gemacht das i nix krieg", aber vielleicht irgendwann mitkriegen ^^
    Ja fürs Kommen wird er a weiterhin immer was bekommen. Das ist auch sehr wichtig das es klappt finde ich.

@ninnah:

OK gut ... ja das es eigentlich fürs herkommen ist habe ich mir auch schon gedacht ... in dem Moment wo er sich vom Kuhfladen abwendet bekommt er eben nur ein "fein" und wenn er dann bei mir is gibs Leckerchen. Was machst du wenn er aufs Nein nicht reagiert? Also bei Jojo gibs ab un an ma so Phasen wo er mich bewusst testet habe i das Gefühl. Also er is halt grad in Pubertät. Eigentlich hört er sofort aufs erste Nein. Aber an manchen Tagen gehts irgendwie mit ihm durch. Da geht er zielstrebig auf den Fladen zu ... ich sage einmal nein .... nix ... ein zweites mal etwas bestimmter ... immernoch nix. Ein drittes mal sage ich es meist nicht sondern gehe bestimmt in seine Richtung ... dann nimmt er schnell so viel er kriegen kann vom Fladen und zischt ab. Das regt mich immer so dermaßen auf ... Hab mir das letzte mal schon nen Stock genomm um ihm den in dem Moment wo er dann nach zwei mal nein doch ein Haps nehmen will vor die Füsse zu werfen. Also an der Leine macht ers nich ... a Schleppi nich ... das weiß er dann ... aber wenn er frei läuft ... und wie gesagt im Moment sind bei uns fast überall Kühe :( Ich meine das er sich widersetzt ist echt nicht oft ... vielleicht einma die Woche wenns hoch kommt. Aber ist echt ärgerlich ...

• Wir füttern auch das gesamte Futter unterwegs aus der Hand. Ich habe das angefangen weil unser Hund doch mal Jagen geht und ich den Blickkontakt dann klicke - da kann schon ganz schön was an Futter draufgehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!