Thema Leishmaniose im Urlaub
-
-
mache hier mal eben ein neues Thema auf, in mein anderes passt es nicht so ganz. Wahrscheinlich wurde das Thema schon tausendfach diskutiert, aber ich habe eine spezielle Frage und zwar hat sich mein Hund ja an der Pfote verletzt (wie in dem anderen Thread zu lesen) und bekommt jetzt 1 Woche lang Antiobiotika. Und das schwächt doch nunmal das Immunsystem oder? Dann wäre das Risiko doch höher, dass er an Leishmaniose erkrankt oder? Habe beim Tierarzt Advantix geholt und was gegen Herzwürmer aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, da ja dann eben das Immunsystem eh schon geschwächt ist. Sollte ich ihn doch lieber zuhause lassen? Habe den Urlaub extra nach ihm ausgerichtet, nach Hundestränden gekuckt, etc.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Thema Leishmaniose im Urlaub schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo!
um den hund vor leishmanose zu schützen solltest du ihm ein scalibor-halsband anlegen, mindestens zwei bis drei wochen vor dem urlaub und dann dranlassen! leishmaniose wird durch den stich der infizierten sandmücke übertragen, das immunsystem spielt erstmal sekundär eine rolle.
ich würde selbstverständlich trotz antibiotikumgabe eine leismaniose- porphylaxe vornehmen!
gruß
barbara -
danke für deine Antwort.

Warum scalibor und nicht advantix? Habe Advantix vom Tierarzt bekommen und für Scalibor wäre es zu spät, wir fahren am Samstag. Habe gelesen dass Scalibor nicht unbedingt gegen alle Miitelmeerkrankheiten hilft, Advantix dagegen schon? Oder was ist der Unterschied. Muss dazu sagen, mein Hund schwimmt sehr viel, d. h. er wäre ständig durchnässt vermutlich, müsste also auch hier einen ausreichenden Schutz bewahren.
-
Nur vom Scalibor gibt es einen wissenschaftlichen Nachweis, das es gegen Sandmücken abschreckend wirkt.
zum Advantix schreibt das Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie:
ZitatZur Behandlung und Vorbeugung von Befall mit Flöhen (Ctenocephalides felis, Ctenocephalides canis). Die am Hund befindlichen Flöhe werden innerhalb eines Tages nach Behandlung abgetötet. Eine einmalige Behandlung bietet vier Wochen lang Schutz vor erneutem Flohbefall. Das Arzneimittel kann im Rahmen einer Strategie zur Behandlung der allergischen Flohdermatitis angewandt werden.
Eine Behandlung hat über 4 Wochen (Rhipicephalus sanguineus, Ixodes ricinus) bzw. 3 Wochen (Dermacentor spp.) andauernde abtötende und repellierende Wirkung gegen Zecken. Es ist möglich, dass Zecken, die zum Zeitpunkt der Behandlung bereits am Hund vorhanden sind nicht innerhalb von 2 Tagen nach Behandlung getötet werden und dann angeheftet und sichtbar bleiben.
Eine einmalige Behandlung bietet eine repellierende (die Blutmahlzeit verhindernde) Wirkung für zwei Wochen gegen Schmetterlingsmücken (Phlebotomus papatasi) oder drei Wochen (Phlebotomus perniciosus, Lutzomyia longipalis), zwei (Aedes aegypti) bzw. vier Wochen (Culex pipiens) gegen Stechmücken und vier Wochen gegen die Stechfliege (Stomoxys calcitrans = Wadenstecher).
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Parasiten Krankheiten, Borreliose, Rickettsiose, Ehrlichiose oder Leishmaniose, übertragen, wird dadurch stark vermindert.Beide Wirkstoffe lagern sich im Fettgewebe und dem Fettfilm der Haut ab - dieser Fettfilm kann bei Beiden Produkten durch ständiges Baden ausgewaschen werden.
Die Verteilung geht aber tatsächlich mit dem Spot-On schneller - zumal Du es ja auch einfach an mehreren Stellen auf die Haut auftragen kannst.
Zusätzlich können normale Insektensprays für Menschen die erste Zeit überbrücken, die müssen aber im Prinzip vor jedem Gassigang aufgesprüht werden.
lg
susa -
Zitat
danke für deine Antwort.

Warum scalibor und nicht advantix? Habe Advantix vom Tierarzt bekommen und für Scalibor wäre es zu spät, wir fahren am Samstag. Habe gelesen dass Scalibor nicht unbedingt gegen alle Miitelmeerkrankheiten hilft, Advantix dagegen schon? Oder was ist der Unterschied. Muss dazu sagen, mein Hund schwimmt sehr viel, d. h. er wäre ständig durchnässt vermutlich, müsste also auch hier einen ausreichenden Schutz bewahren.
scalibor wehrt zecken UND sandmücken ab, advantix nur zecken und andere unliebsame bewohner
edit: susami war schneller

-
-
Muß mal ganz doof zwischen fragen, reicht es dann wenn ich NUR ein Scalibor kaufe, wenns in den Süden geht?
-
Zitat
Muß mal ganz doof zwischen fragen, reicht es dann wenn ich NUR ein Scalibor kaufe, wenns in den Süden geht?
ja. bis auf herzwurm sind alle parasiten etc. abgedeckt.
-
Hm... Scalibor nützt mir jetzt nur nichts mehr so kurzfristig. Der Tierarzt wird doch wissen was er mir da gibt oder?
soll ich jetzt meinen Hund daheim lassen weil ich 'nur' Advantix habe und weil er eh Antibiotika nimmt und dadurch das Immunsystem geschwächt ist oder ihn mitnehmen? 
Bei einem muss ich dir allerdings widersprechen: Advantix hilft nicht nur gegen Zecken und Flöhe sondern auch gegen SAndmücken und Schmetterlingsmücken, u.v. m. und zusätzlich noch gegen eine bestimmte Zeckenart, die bei Scalibor nicht geschützt ist... so stehts auf der Verpackung. Ich denke die sind beide gleich gut. Habe Advantix vor einigen Wochen schonmal gegen Zecken eingesetzt und wo vorher 30 zecken hingen ist nun seit Wochen!! kein einziges Viech mehr zu sehen
Mir gings ja eigentlich nur darum ob es ein erhöhtes Risiko bei Hunden gibt deren Immunsystem geschwächt ist... durch Medikamente, ect. -
Zitat
ja. bis auf herzwurm sind alle parasiten etc. abgedeckt.
Also bräuchte man zusätzlich noch was gegen Herzwürmer?
Was nimmt man da? -
Zitat
Der Tierarzt wird doch wissen was er mir da gibt oder?
weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, warum er dir nicht gleich das scalibor mitgegeben hat. wohin fahrt ihr denn?
ich würde trotzdem fahren, mit hund
und das advantix eben nehmen, die zeit dämmerung am strand meiden, sandmücken halten sich vermehrt zwischen strand und erster bebauung in der morgendlichen und abendlichen dämmerung auf.Refur: herzwurm gebiete würde ich vorher abfragen, ob man dagegn überhaupt eine vorbeugung vornehmen muss
milbemax heißt das medikament gegen herzwurm
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!