Wieviel soll ich füttern??
-
-
Hallo,
habe vor einiger Zeit meine beiden Hunde(nach längerem Suchen und testen einiger Futtersorten) auf kaltgepresstes Futter umgestellt (MM)-wir sind auch alle zufreiden damit(Hunde und ich)Nun aber meine Frage:Egal was ich bisher gefüttert habe(Bestes Futter/Josera/Platinum etc),meine Hunde werden bie satt!
Habe bei den Extrudern immer schon die Ration erhöht und jetzt bei MM komme ich auch nicht mit den 1,2% pro kg Körpergewicht aus-es reichen noch nicht mal 1,4%!!
Habe jetzt bei irgeneinem Futterhersteller gelesen (weiß nicht mehr wer es war-war aber auch kaltgepresstes Futter) das bei Junghunden sogar bis zu 2,5 % gefüttert werden darf
Unser "Junghund" ist jetzt ca. 11 Monate alt(75 cm/ca. 42 kg),ein sehr großer Mischling der noch wachsen wird.
Kann ich die Ration weiter erhöhen??Schreibt doch bitte mal Eure Meinung!!Danke!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich dachte, daß man bei Junghunden je nach Aktivität bis zu 3% gibt und dann auf 2% runtergeht.
-
also, mir wurde von MM direkt gesagt, dass Junghunde bis zu einem Jahr mit 1,4 % - 1,6 % gefüttert werden dürfen. Ich fahre jetzt mit 1,6 % (leicht gerundet) gut. Probier doch erstmal auf 1,6 % zu erhöhen und falls du den Eindruck hast es reicht immer noch nicht würd ich da mal anrufen. Es gibt halt Hunde, die mehr verbrennen, wenn das bei Extruder auch schon über der normalen Empfehlung lag, kann es sein, dass es auch bei MM etwas mehr sein muss...
-
Mein Züchterin hat mir damals mit auf den Weg gegeben, dass ich so lange der Hund noch wächst, nicht nach Vorgabe gehen, sondern mich nach dem Hund richten soll. Bis heute habe ich das so gehalten. Wenn der Napf leer ist, gebe ich noch einen Nachschlag. Unsere Hündin ist jetzt 6,5 Monate alt und schlank. Sie bekommt Platinum mit etwas real nature gemischt.
Wenn sich kein Übergewicht ankündigt, werde ich das Wohl bis zu ca. einem Jahr so beibehalten und dann evt. auf Vorgaben achten.
Ist bestimmt auch von Hund zu Hund unterschiedlichViele Grüße
Nicole -
also, das würde bei Laica nicht funktionieren. Grade seit sie MM bekommt ist das Futter ratz fatz weg - sda könnte ich mich den ganzen Tag daneben stellen und nachfüllen
Aber ganz so eng musst du es auch nicht sehen, brauch der Hund mehr dann ist es halt so, die Figur natürlich nicht außer acht lassen. genau genommen müsstest du ja ab 12 Monaten dann schon bei 1,2% landen...
Also, pass die Menge nach Hund an und nimm´s als Richtewert!
-
-
Viellen Dank für Eure schnellen Antworten!!
Ich werd die Menge dann mal erhöhen,denn mein Rüde ist wirklich recht schlank (eigentlich fast zu schlank) und scheint Futter gut zu verbrennen.Denn er bekommt reichlich Lekkerlies beim Üben und 3 x pro Woche auch nen Kong-er hat aber trotzdem fast immer noch Hunger
Meine Hündin war bei dem einen oder anderen Extruder früher schon mal gesätigt,aber dafür viel zu mäkelig und hatte Verdauungsprobleme.
Wenn die beiden das MM nicht so supertoll vertragen würden oder nur mäßig fressen würden,würde ich wechseln,aber alles ist Top!!
Schaun wir mal,wie es mit erhöhter Menge weitergeht....
LG,susam
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!