Sheltie...Halsband, Geschirr und wohin mit dem Fell?

• Du weißt aber schon dass dein Hund ganz enormen Hitzestau, gerade im Sommer, unter diesen Geschirren ausgesetzt ist? Ich würde das meinem Rüden zumindest nicht antun. Er ist zwar auch ein Ami hat aber nicht wenig, sondern viel mehr anders sturkturiertes Fell. Da wir hier aber auch nicht von Amis sondern von einem europäischen Sheltie reden, muss die enorme Unterwolle beachtet werden die dieser Hund hat und da empfinde ich ein Sattelgeschirr als eine ehr schlechte Wahl.
    Ich finde es gut dass die TS sich für ein Kettenhalsband entschieden hat...und ganz nebenbei finde ichd as bei einem langhaarigen Hund auch schicker weil man so die ganze Haarprscht bewundern kann. Bei einem normalen Halsband sieht es immer irgendwie nach Presswurst aus und nimmt dem Hund jeden Ausdruck.

• Wir sind ja auch noch in der Ausbildungsphase und haben zusätzlich einen Rundwürger mit Stop. Sollte ich im Sommer merken, dass er sehr schwitzt unter dem Sattel werde ich im vielleicht das Gurtbandgeschirr von K9 holen. Er darf in seinem Alter eh noch nicht so lange laufen!

• Achso, ich dachte schon er "darf" das Geschirr über ganze Ausflüge anhaben. Aber wenn das so ist, ist es ja kein Problem ;)
    Allerdings würde ich mir an deiner Stelle wirklich Gedanken um die Gurtbandvariante machen, wenn du im Sommer länger mit dem Kleinen unterwegs sein möchtest. Denn dieses Wetter(wenn es dann mal dieses Jahr noch wirklich Sommer werden sollte :roll: ) ist an sich schon nicht collie- bzw sheltiefreundlich.

• Zitat

Du weißt aber schon dass dein Hund ganz enormen Hitzestau, gerade im Sommer, unter diesen Geschirren ausgesetzt ist? Ich würde das meinem Rüden zumindest nicht antun. Er ist zwar auch ein Ami hat aber nicht wenig, sondern viel mehr anders sturkturiertes Fell. Da wir hier aber auch nicht von Amis sondern von einem europäischen Sheltie reden, muss die enorme Unterwolle beachtet werden die dieser Hund hat und da empfinde ich ein Sattelgeschirr als eine ehr schlechte Wahl.
    Ich finde es gut dass die TS sich für ein Kettenhalsband entschieden hat...und ganz nebenbei finde ichd as bei einem langhaarigen Hund auch schicker weil man so die ganze Haarprscht bewundern kann. Bei einem normalen Halsband sieht es immer irgendwie nach Presswurst aus und nimmt dem Hund jeden Ausdruck.

Das K9 kommt bei mir bei einem Sheltie eh nicht in Frage. Aber bei aller liebe, die Sicherheit meines Hundes ist mir 100mal wichtiger, als sein tolles Äußeres. ;)

• Wo ist eine Kette denn nicht sicher? Herausrutschen und vor ein Auto rennen wird sie damit bestimmt nicht(bzw sich insgesamtbefreien können) und bei einem Sheltie wage ich es zu bezweifeln dass er sich freiwillig in ein Halsband(und auch Geschirr) schmeißt. Das mit dem Aussehen habe ich nur als besonderes Extra genannt, denn was zweckmäßig ist muss nicht gleichzeitig hässlich sein ;)

• Warum fragst du denn überhaupt erst wenn du dir sowieso schon eine Meinung gefasst hast? Ich habe nur versucht zu helfen und schon kriegt man selbst von der TS unqualifizierte Antworten...naja, wer´s brauch :roll:

• Zitat

Warum fragst du denn überhaupt erst wenn du dir sowieso schon eine Meinung gefasst hast? Ich habe nur versucht zu helfen und schon kriegt man selbst von der TS unqualifizierte Antworten...naja, wer´s brauch :roll:

Mäusel, ich hab nicht gefragt ob Geschirr, sondern welches. Und immer noch macht der Ton die Musik. Andere Mitglieder haben doch auch einfach Auskunft gegeben, was bei ihren "Fellmonstern" gut oder nicht gut ist. Da wurde auch nicht so von oben herab geschrieben.

Schon alleine die Frage, ob der Hund denn mit 2 Jahren nicht leinenführig ist. Mei, woher soll ich das denn wissen, ich kenn den Hund erst seit kurzem ich weiß nicht wie er sich im Straßenverkehr verhält, in der Stadt, beim Busfahren usw. Mir ist da ein Geschirr einfach sicherer. Und auch ein Sheltie kann sich mal erschrecken und in die Leine springen.

So, und muß ich mich nun ernsthaft rechtfertigen, das ich meinem Hund ein Geschirr kaufen möchte? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!