• Hallo,
    ich bin neu hier und hab da mal ne Frage.
    Wir haben einen 6 Monate alten Labradormischlingswelpen und ich wollte wissen ob sie jetzt schon läufig sein kann? Haben nämlich gehört, dass größere Rassen erst so mit 1 Jahr oder noch später das erste Mal läufig werden.
    Seit einigen Tagen fängt sie an zu makieren und sie putzt sich jetzt auch recht viel. Sie macht jetzt mehr Pfützen wie sie es früher gemacht hat.
    Wie erkenn ich überhaupt ob sie läufig ist? Es sind zwar einige andere Rüden bei uns in der Nachbarschaft, aber die sind alle kastriert und haben an läufigen Hündinnen kein Interesse...
    :help:
    Schönen Gruß

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Läufigkeit Dort wird jeder fündig!*


    • Hi,

      6 Monate sind wirklich sehr früh für eine Läufigkeit allerdings wohl auch nicht 100%ig auszuschließen. Allerdings sind die von Dir beschriebenen Verhaltensweise keine typischen Läufigkeitssymptome, sondern eher Anzeichen dafür, dass Deine Hündin sich ihres Reviers bewusst wird und möglicherweise einen Hang zu einer dominanten Hündin entwickelt (Markierungsverhalten).

      Typische Anzeichen für die Läufigkeit sind die Blutungen der Hündinnen. Meine Hündin zog es immer, entgegengesetzt zu ihrem vorherigen Verhalten, extrem stark zu Rüden hin, denen sie sich dann angeboten hat. In der heißesten Phase ihrer Läufigkeit hat sie in der Wohnung ihren Hintern zu mir gedreht und die Rute regelrecht „abgeklappt“, damit ich hätte „dran kommen“ können.

      Gruß, Fisch

    • Hallo,

      Sky war auch mit knapp 7 Monaten läufig.

      Sie hatte nicht großartig getropft, aber sie war auf einmal anhänglich und die Rüden standen Schlange bei uns.

      Sie war definitiv Heiß und wir hatten hier unsere argen Probleme mit den Rüden.

      Die ersten Läufigkeiten können etwas zarter ausfallen, als die nächsten. Manchmal merkt man es wirklich nur am Verhalten der Hündin und der Rüden. Aber möglich kann es schon sein, das sie wenig Blut dabei tropfen und verlieren. :wink:

    • Schau einfach an, ob ihre Schnalle angeschwollen ist - das ist eigentlich ziemlich eindeutig zu sehen. Ansosnten einfach mal mit nem Küchentuch oder Toilettenpapier auf "Jagd" gehen und schauen, wenn ihr mal tupft, ob Ausfluss oder Blut dran bleibt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!