sattfressen lassen?
-
-
huhu,
mir macht meine kleine dogge son bissl sorgen, wahrscheinlich unbegründet, aber man is ja ganz mami.

ich hab das gefühl, daß 4% füttern nicht reicht. sie wächst ja täglich sichtbar.
wenn ich also morgens 2% gefüttert habe isse relativ rund, aber bis zum abend fällt sie regelrecht ein, die flanken sind dann extrem eingebeult.
dasselbe mit den rippen. die sind grade noch so nicht sichtbar dann, aber so ein, zwei stunden nachm füttern sindse normal, fühlbar, aber nicht sichtbar. die hüftknochen stehen auch nicht raus.
müßte sie nicht moppeliger sein oder is das bei doggen nich so? ich seh ja öfter mal bilder von doggenwelpen, aber die kommen mir alle kräftiger vor. ich will sie ja auch nicht unbedingt moppelig füttern, das geht dann auf die gelenke.
ich hab heut morgen mit 5% angefangen, mal sehen wie sich das auswirkt.soll man seinen welpen sich auch mal sattfressen lassen? also, soviel wie er mag? oder schlingt er dann eher soviel wie er kann, ganz im sinne des wolfs?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
zur Fütterung eines Hundes kann ich dir nur dringend den Rat geben, die verabreichte Menge zu kontrollieren!
Ein Hund kennt kein Sättigungsgefühl und würde fressen so lang es geht. Das sowas nicht gesund sein kann, versteht sich fast von selbst.
Wenn du dir Sorgen machst, ob dein Hund genug bekommt oder nicht dann sprich mit einem TA darüber und lasse mal checken ob der Hund entsprechend seines Alters schwer genug ist.
Grundsätzlich gilt: Hunde sollte man regelmässig wiegen. Nimmt er ab solltest du die Menge ein wenig erhöhen, nimmt er zu bekommt er womöglich zuviel. Aber bei Welpen ist es natürlich schwierig, da sie permanent wachsen und somit Gewicht zulegen. Aber hier kann dir ein TA ganz sicher sagen, was bei deinem Hund noch ok ist.
Sattfressen lassen ist jedenfalls NICHT das geeignete Mittel.
Liebe Grüße
Volker -
Ich habe keine Dogge, also kenne ich mich damit auch nicht aus, aber zum thema satt freßen kann ich dir was schreiben.
Habe das mal bei meiner verucht, da sie ein total verfressenens exemplar is, und habe ihr wirklich 3 Tage lang den napf hin gestellt, und immer wenne r leer war wieder voll gemacht, in der hoffnung das sie dann eben nicht mehr so viel fressen will.
Tja, pustekuchen.
Der Hund war irgendwie permanent am fressen und am kack.. aber gebracht hat es nix, sie war dennoch eine total verfressene.Daher denke ich sollte man es schon so machen das sie satt sind, aber nicht zu viel bekommen, sonst werden sie ja eben nur dick.
Und ich denke gerade bei einer Dogge ist es vielleicht nicht so angebracht wenn sie dick sind, die sind ja so schon schwer genug.
-
Barfst du sie?
Dann bringt es nicht unbedingt etwas, einfach die Menge zu erhöhen, es kann sein, dass sie fetthaltigere Fleischsorten etc. benötigt...Ich hatte bei meinem Hund ne Zeit das selbe Problem und hab dann, weil ich es nicht besser wusste, einfach mehr gefüttert... -
Mit dem - einfach mehr füttern - wäre ich aber bei einer Dogge sehr vorsichtig.
Kannst du nicht deinen Züchter fragen, die kennen sich doch bei sowas am besten aus.
-
-
Zitat
Barfst du sie?
Dann bringt es nicht unbedingt etwas, einfach die Menge zu erhöhen, es kann sein, dass sie fetthaltigere Fleischsorten etc. benötigt...Ich hatte bei meinem Hund ne Zeit das selbe Problem und hab dann, weil ich es nicht besser wusste, einfach mehr gefüttert...Meinst du mich?
Ja, ich Barfe mitlerweile, aber als ich das mit dem permanent füttern gemacht hatte, hatte ich noch Tr. futter gegeben. -
Nein ,ich meine die TS

-
ne, ich barfe sie noch nicht.
-
Vielleicht ist das jetzige Futter von den Nährstoffen nicht optimal für eine Dogge...Auch hier würde ich nicht gleich mehr füttern, sondern evtl. die Sorte wechseln. Was fütterst du denn?
-
Wenn sie morgens nach dem Füttern rund ist und dann im Lauf des Tages einfällt, würde ich halt dreimal was geben, statt zweimal.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!