• Zitat

Hunde wachsen NICHT von Protein, sondern von Energie. Und das sind für Hunde in erster Linie Fett und Kohlenhydrate. Eiweiss muss vom Körper erst umgewandelt werden, bevor es überhaupt Energie liefern kann und das wird erst getan, wenn Fett und KH nicht ausreichen.

Getreide in geringen Mengen ist definitiv NICHT schädlich und voll verwertbar. Obs der Hund dringend braucht, ist eine andere Frage.

Bei den tierischen Nebenerzeugnissen sollte lediglich deklariert sein (oder auf Nachfrage mitgeteilt werden), was es ist. Denn Leber, Pansen und Co sind SEHR GESUNDE Nebenerzeugnisse.

Vitamin K(1, die natürliche Form) ist ein lebenswichtiges, fettlösliches Vitamin!! Nur Vitamin K3 ist die synthetische und umstrittene Variante.

:smile:

:ops: Ich muss mich ein bisschen Korriegieren,ich meine das Getreide in Massen wie es zum Bespiel beim Discounter Futter erwähnt ist!

Zu den Nebenprodukten,klar gibt es gute Sachen,aber legst du wirklich soviel vertauen in eine MÜNDLICHE Aussage?
    Reden kann man viel wenn der Tag lang ist...

Vitamin K3 meinte ich!

Soweit ich weiß tragen die Proteine aber ihren Teil dazu bei,so sagte eine Tierheilpraktikerin...

• Man kann ja auch schriftlich anfragen. :smile:

Und der Stoffwechsel funktioniert nun mal so, dass die ersten Energielieferanten Fett (effizientester Energielieferant) und KH (direktester Energielieferant) sind.

Der Gesamtenergiegehalt des Futters ist wichtig. Wachsende Hunde - resp jeder wachsende Organismus braucht (und das ist wissenschaftlich bewiesen) ein Vielfaches an verdaulichem Eiweiss für den Aufbau von Muskeln, Immunsystem, Nerven etc.

Ich würde auch kein Welpenfutter mit 30% RP, 18% RF etc nehmen. Zumindest nicht mehr ab pi mal Daumen dem 3. Monat. Aber es geht immer ums Gesamtpaket. Da RP und RF auch zusammenhängen, KANN das ein Anahltspunkt sein. Aber ein Futter mit bsp 22% RP und 16% RF (was machbar wäre) wäre genauso schlecht. Es hätte zu wenig Eiweiss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!