Verletzte Pfote - Urlaub am Meer? was nun...

• Hallo!

Wow die Booties sind ja echt toll. Ich werd meine Hündin auch so ein Ding kaufen.

Bzgl. Salzwasser und offene Wunde kann ich auch nur sagen, dass ich es vom Menschen her kenne. Kommt drauf an wie weit die Wunde verheilt ist... wenn sie teilweise noch offen ist, wird der Hund starke Schmerzen haben, wenn er mit dem Wasser in Berührung kommt.

Ich würde es so machen:
    Hund ins Wasser, Verband mit Wasserschuh dranlassen (er wird sowieso klatschnass.. ich hab das auch schon auf sämtliche Wege probiert ;) ) und dann gaaaaaaanz penibel aufpassen, dass kein einziges Sandkörnchen reinkommt. Ich würde eine Flasche frisches Wasser (oder Desinfektionmittel) nach dem Baden drüberkippen, einen trockenen Verband anlegen und einen neuen Schuh darüber ziehen. Vielleicht sogar noch etwas Jodsalbe draufschmieren...

GLG
    Nikki

• vielen vielen Dank, ihr seid echt toll :D bin jetzt schon viel beruhigter. @ nikki werde ganz ganz viel Verband mitschleppen und alles nach dem baden reinigen, dann wird das schon klappen :gut: wäre ja gelacht ;)

• Hallo,
    da ich ein kleiner Angsthase bin ,würde ich nochmal den Tierarzt anrufen und ihm erklären wie ich die Sache im Urlaub handhaben werde.Entweder gibt er dir sein OK oder nicht.Wenn nicht, wäre ich vorsichtig.Außerdem glaube ich auch, daß Salzwasser bei einer Wunde schmerzhaft ist.
    Gruß Ute

• Hallo zusammen

also ich habe mal diese hier gekauft; mein Hund hatte nur eine kleine Wunde und ich musste die Nacht arbeiten als Schnee lag...

http://www.hundeversand.de/zubehoer/pflege/hundeschuhe.php

würde diese aber NICHT weiterempfehlen, es ging etwa 2 Stunden und dann war nicht nur der Schuh hindurch nass sondern auch der Verband war bis innen auf die Wunde nass... also nichts mit Wasserdicht!

Aber wie du geschrieben hast, hast du bereits einen anderen Schutzschuh gekauft?

grüsse aus der Schweiz

• Ja ich werde mir diese Latex-Schuhe bestellen :) allerdings bin ich jetzt am überlegen ob ich ihn wirklich mitnehmen soll, wegen der hohen Leishmaniose Gefahr im Süden. Ich habe zwar ein Spot on vom Tierarzt bekommen und hab Vorsorge getroffen aber eine 100 % Sicherheit besteht nie... und ihm Internet stehen ja ganz schöne Schauergeschichten :|

• Mir ist noch was eingefallen. Net das es da Missverständnisse gibt.
    Wir reden ja über Urlaub am Meer? D.h. Wasser = Meerwasser? Aber kein Swimmingpool mit Chlorwasser?
    Weil, da würd ich den Hund auf keinen Fall reinlassen mit ner offenen Wunde!!!

Ist mir nur grad eingefallen. Ich hatte mal einen Patienten mit ner chronischen Rezidivwunde am Fuß, der mich auch gefragt hat wg. Urlaub am Meer und ich gesagt habe Meerwasser - JA aber auch net stundenlang so 10 - 15 Minuten und danach Wunde reinigen und wieder verbinden, Swimingpool/Chlorwasser - NEIN. Und was macht der Depp? Geht stundenlang in den Swimingpool :headbash:

Leishmaniose? - Urgh. da muss ich gleich mal gucken.

• :smile: also es geht definitiv nur um Meerwasser, kein Chlor :gut:

hab einen neuen Thread geöffnet wegen Leishmaniose... bin jetzt am grübeln was ich tun soll. hab schon über 150 Euro für die Vorsorge hingeblättert ;-) wäre ja schade drum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!