Hund seltsam - bin ratlos

• Hallo

ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen.
    Cora ist unser 4. HUnd, aber so ein Verhalten habe ich noch nie erlebt.
    Sie ist ein Mischling und hat ziemlich dickes Fell mit Unterwolle. Die kann ich ihr - wenn sie haart - einfach rausziehen.
    Es waren schon öfter mal so winzig kleine weisse Stippen in der Unterwolle, die aber keine Wirkung gezeigt haben.

Seit 3 Tagen hat sie nun einige Stellen im Fell, welches teilweise ziemlich verklebt und verfilzt ist (trotz regelmäßigem bürsten), das habe ich einfach rausgeschnitten. Gestern habe ich wieder eine Stelle entdeckt und gleichzeitig war die Haut zu sehen und hat ein wenig gesuppt.
    Sie mag es nicht wenn ich daran komme, obwohl sie sich sehr gern bürsten lässt.

Heute morgen nun wollte ich ihr die Haare dort abschneiden und nochmal nachsehen und jetzt kommt es:

mein Hund ist regelrecht vor mir geflüchtet, hat sich in der Diele im UG in ein ganz altes Körbchen verkrochen. Ich habe sie dann in Ruhe gelassen und als sie nach 3 Stunden immer noch nicht oben war bin ich runter.
    Als sie mich sah, stand sie auf, wollte an mir vorbei, drehte sich um und suchte (so mein Eindruck) irgendeine Möglichkeit sich zu verstecken.

Ich bin dann die Treppe hoch und habe sie gerufen, sie kam auch, lief weiträumig an mir vorbei, im Galopp ins Bad, setzte sich in eine Ecke, als ich kam, lief sie an mir vorbei ins Wohnzimmer unter den Tisch, ich hin - sie wieder ins Bad - gleiches Spiel von vorn. Ich darf sie gar nicht anfassen, dann dreht sie sofort den Kopf zu meiner Hand und wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man denken, sie schnappt gleich zu.
    Jetzt liegt sie wieder unter dem Tisch.

Ich bin vollkommen ratlos und kann ihr Verhalten absolut nicht deuten.
    Sie ist sehr auf mich fixiert, hängt immer bei mir rum und jetzt das :???:

Habt ihr irgendeine Ahnung was das sein könnte?

Sie hat weder von mir noch meiner Familie je Schlechtes erfahren, wurde nie geschlagen oder sonst etwas - aber im Moment ist sie handscheu und wie in Panik wenn sie mich sieht.

Ich bin total aufgelöst :hilfe:

• Hallo!

Du schreibst, dass die Haut schon ein wenig nässt? Vielleicht hat sie einen Hot Spot? Ich würde sie mir ganz ehrlich gesagt schnappen und mir das ansehen. Manche Dinge müssen einfach sein.
    Wenn das nicht klappt oder wenn die Haut an der Stelle entzündet, offen oder nässend ist - ab zum TA!

• Hallo Coram,

ich weiß ja nicht, will still Cora hält, wenn Du an ihrem Fell herumschnippelst.

Kann es sein, dass Du sie mit der Schere gepiekst oder verletzt hast?

Das würde für mich das Verhalten von Cora erklären.

Viele Grüße

Doris

• Hallo

habe es mir gestern ja schon angesehen. Dadurch, dass das Fell etwas verklebt ist, sieht man die Haut, ca. 2-3 mm breit und ca. 2 cm lang, und die war etwas nass.

Sie hält sehr still wenn ich etwas mache, und ich habe sie weder gepiekt noch verletzt, das wäre ja eine Erklärung - aber es war nichts.

lg

• Vielleicht schmerzt die Stelle an sich schon, wenn du dann noch hinkommst findet sie das sicher doof.
    Da du es nicht einfach so lassen kannst, musst du dir die Stelle ja nochmal anschauen...

• Cora ist eigentlich überhaupt nicht schmerzempfindlich, ziemlich hart im Nehmen.

Sie hat 2 OP's hinter sich und selbst da durfte ich sie anfassen, streicheln - sie war ganz normal.

Aber jetzt sieht es so aus als wenn sie Panik bekommt wenn sie mich sieht - das ist es, was mich so stutzig macht. :???:

• Ich koennte mir vorstellen, das diese Stellen sehr wehtun und das es vielleicht beim Rausschneiden der verklebten Haare noch geziept hat. Und da sie ein lieber Hund ist, laeuft sie lieber weg, als dich zu beissen. Bei jeder Annaeherung deinerseits, vermutet sie sicher, das du ihr wieder wehtun willst. Vielleicht hilft eine "Leckerchen-Kur?"
    Wuerde dir raten, die Stellen mal von einem TA ( dann ist naemlich auch der TA, der boese ;) )ansehen zu lassen und je nach Ergebnis, Ueberlegen, ob es nicht besser waere den Hund scheren zu lassen, bis die Stellen abgeheilt sind. Wenn der TA sie sediert ist der Stress auf beiden Seite nicht so gross.
    Du schreibst das die Unterwolle sehr dick ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, das normale Buersten nicht wirklich alles rausbekommen. Ich habe eine Art Furminator, der im Fellwechsel ware Haarberge produziert.

• Normalerweise ist ihr Verhalten so:

tritt man ihr mal versehentlich auf die Pfote (natürlich ohne Absicht), entschuldige ich mich natürlich bei ihr durch streicheln, dann freut sie sich tierisch und nimmt mir das absolut nicht übel.
    m
    Die Haare, die ich rausgeschnitten habe waren an einer anderen Stelle und da war nichts offen oder nass und ich weiß 100%, dass ich ihr nicht weh getan habe.

Klar, will ich zum TA, aber das Verhalten von ihr ist so extrem und unnatürlich...

• Nun, als meine Katzen im letzten Jahr sehr krank waren , waren sie auch sehr "komisch". Die beiden kleben normalerweise wie Pattex an einem und sie liessen sich weder von mir , noch von meinem Mann anfassen. Als wir sie mit Trick 17 zu fassen bekamen und ich mit ihnen zum TA kam, hatten sie hohes Fieber und der Ta meinte diese Wesensaenderung waere eben ein Resultat vom Kranksein bzw nicht wohl fuehlen.
    Und dazu kommt noch der Stress von deiner Verfolgung. Ich wuensche dir, das wenn sich dein Hund wieder besser fuehlt, sie wieder ganz die alte ist.

• Auch Hautausschläge können schmerzhaft sein. Und es ist ihr einfach unangenehm, wenn Du sie anfaßt, wie fühlt sich nicht wohl. Ab zum Tierarzt!
    Wenn Du Dich bei ihr entschuldigst, wenn Du ihr auf die Pfote getreten ist, dann freut sie sich nicht, sondern sie beschwichtigt. Woher soll ein Hund sowas wie "Versehen" verstehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!