Ziehen an der Leine wenn ein Hund kommt

• Immer wenn uns ein Hund entgegen kommt, zieht unsere 1 jähriger HÜndin an der Leine. Immer kann man sie nicht los lassen,wegen der Straße oder vielleicht weil der Gegner agressiv ist.
    Was kann ich tun damit sich das ziehen ändert, man sieht ja viele HUnde die an einem anderen tadellos vorbeigehen können.

• ich würde solche situationen geziehlt üben. erst einmal ist es wichtig, dass du eine klare linie fährst:
    darf sie an der leine kontakt zu anderen hunden haben?

du musst dich erst einmal entscheiden, ob sie kontakt haben darf oder nicht.

meine hunde haben in der regel keine leinenkontakte.

eine kurze zeit lang entwickelte beide leichte leinenpöbelanflüge, die ich allerdings sehr schnellw ieder in den griff bekam. ich handhabte es genauso, wie ich es dir jetzt empfehlen würde.

wenn sie zu einem anderen hund hinziehen würden, würde ich sie jedesmal neben mir absitzen lassen, wenn andere hunde in sicht sind und blickkontakt einfordern, genau wie bei leinenagressionen. dabei stehe ich immer zwischen meinen hunden und den anderen, damit sie sich den kontakt nicht selbst holen dürfen.

kennt dein hund den befehl "schau"?

wenn ich doch einmal einen kontakt gestatte, dann nur auf ein vorheriges "schau" und dann das zauberwort "sag guten tag".
    in dem moment, wo sie hinziehen würden, würde ich keine kontakt erlauben und das auch den anderen hundehaltern signalisieren.

und cih würde sie niemals im ziehen von der leine lösen, dann lernt dein hudn doch,d ass sich das hinziehen gelohnt hat.

wie finden deine hundekontakte statt?

lg marika

• Ganz wichtig: Mach sie niemals los, ohne das Ziehen vorher zu unterbrechen, denn sonst lernt sie nur (weiterhin), dass ihr Ziehen durchaus Erfolg haben kann ("selbstbelohnendes Verhalten").

Ich würde also ein Unterbrechungssignal einüben, z.B. dass sie Dich anschaut oder sich hinsetzt und/oder danach im "Fuß" mit Dir weitergeht. Begegnungen, besonders an der Leine, solltest Du nie dem Zufall überlassen, Du bist die Entscheiderin!

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
    Wauzihund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!