Die Kleine Juna is läufig.... was nun?!

• Hallo,

meine kleine Hündin - 7 Monate alt - hat am 05.06.09 ihre "Tage" bekommen.
    Jetzt wollte ich fragen, was muss ich den beachten?!
    :???:

Also bin ihr nur noch am nachrennen ^^ und aufwischen ^^ :roll:
    Was ich noch bemerkt habe - ihre "Pflaume" schwillt an und sie legt immer ständig dran herum - is das normal???! :???:

LG ^^

AUF DEM BILD IST SIE 4 Monate alt...

Externer Inhalt i2.jappy.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Alles in Ordnung. Dass es anschwillt, auch. Du solltest eigentlich die ganze Läufigkeit über keine unkastrierten Rüden an die Hündin lassen, weil man nicht immer genau sagen kann, wann die Stehtage sind. Am besten du lässt sie an der Leine, da manche Hündinnen auch abhauen in den Stehtagen.

Sonst musst du eigentlich nichts beachten... :???:

• Ich würde sie an die Schleppleine nehmen und immer die Augen offen halten, wenn du andere Hunde sichtest, bzw dann auch den anderen Hundehaltern sagen, dass sie läufig ist. Halter eines Rüden machen dann eh einen großen Bogen um dich - in der Regel.

Ansonsten würde ich ihr ehrlichgesagt alle kleinen und auch quietschenden Stofftiere wegnehmen in dieser Zeit.

Wenn sie zu viel blutet und es nicht wegmacht, dann kannst du ihr auch ein Höschen anziehen oder eine alte Unterhose an den Seiten zusammengeknotet und eine SLipeinlage reinmachen. Loch für's Schwänzchen nicht vergessen!

Und wie gesagt: aufpassen, aufpassen, aufpassen!
    Am Besten meidest du die "Gassi-Rushhour".
    Also immer nur dann raus, wenn du weißt, dass nicht so viele HH unterwegs sind.

• Hallo ...
    beachten musst Du eigentlich nur, dass sie die Rüden noch verbeisst und dass Du sie, wenn möglich, bei den Stehtagen an keinen Rüden lässt. Es kann sehr schnell gehen und *schwupps* machen beide Liebe. Vielleicht solltest Du sie in dieser Zeit auch an der Leine lassen, ich kenne Hündinnen, die laufen und suchen sich einen Rüden. Eben die Hormone ...
    Ebenso kann sie etwas zickiger werden ... eben eine richtige Frau ... hihi ...
    Dass ihre Mumu anschwillt, ist klar. Alles im normalen Bereich.
    Um zu testen, wann sie stehen bleiben würde, kannst Du sie ander Kruppe kraulen und bleibt sie nicht nur stehen sondern macht auch noch den Schwanz zur Seite, ist vorsicht geboten.
    Falls Dich das BLut stört, es gibt auch Höschen im Zooldaen, ist aber nicht jedermanns oder jederhunds Sache.
    Lg aus Berlin :roll:

• ok... danke ^^

also sie leckt sich auch immer selber ab.. aber wenn mal en bluttropfen auf dem boden ist - dann muss ich es wegwischen ^^

Ihre brustwarzen sind auch sehr groß geworden ^^

ahmm... ok... dann werde ich mal diesen Anweisungen befolgen ^^

achja.. noch eins: Ab wann is eigentlich eine Hündin reif, also ich meine in "Monatszahl" zwecks Schwangerschaft?!
    7 Monate sind ja definitiv zu früh... ^^

• Warum willst du das wissen? Trächtig werden können sie auch mit 7 Monaten schon, und auch Welpen kriegen. Deswegen - keine Rüden.

Du willst sie doch wohl kaum decken lassen oder?!

Die Tropfen auf dem Boden kannst du ihr zeigen, dann leckt sie sie auch weg.

• Zitat

Warum willst du das wissen? Trächtig werden können sie auch mit 7 Monaten schon, und auch Welpen kriegen. Deswegen - keine Rüden.

Du willst sie doch wohl kaum decken lassen oder?!

Die Tropfen auf dem Boden kannst du ihr zeigen, dann leckt sie sie auch weg.

Einfach zum Allgemeinwissen ^^ is schließlich meine erste Hündin ^^
    wie gesagt.. gut zu wissen ^^

nein um gottes willen, bloss nicht besteigen lassen - dass kann ich mir leider gottes nicht leisten...!!!

DANKESCHÖN nochmals für die Aufklärung ^^

• Außerdem sollte man schon einen guten Grund haben zu züchten ;)

Ich kenne einige Fälle, in denen haben Hunde mit 8 Monaten Welpen bekommen. Sie waren oft total überfordert, das ist wie eine 11jährige Mutter halt.

Normal sollte eine Hündin am Wurftag mindestens 2 Jahre sein, am besten noch etwas älter.

• Zitat

Außerdem sollte man schon einen guten Grund haben zu züchten ;)

Ich kenne einige Fälle, in denen haben Hunde mit 8 Monaten Welpen bekommen. Sie waren oft total überfordert, das ist wie eine 11jährige Mutter halt.

Normal sollte eine Hündin am Wurftag mindestens 2 Jahre sein, am besten noch etwas älter.

ok :) :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!