Zuchtzulassung Teckel

  • Was sind die Vorausetzungen, die ein Teckel haben muss, um eine Zuchtzulassung zu bekommen? (Konkret Rüden)
    Vielleicht kennt sich hier jemand aus?


    Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig, wenn nicht, Mods bitte verschieben! Dankeschön!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zuchtzulassung Teckel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • was ist da nicht zu verstehen.
      ich habe mir das extra durchgelesen.
      hast du ein hund der zur zucht zugelassen ist und warum willst du züchten.
      also ich fand die erklärung sehr gut auch für unwissende

    • Okay, ich versuchs mal:
      Zulassungsbedingungen für Rüden :
      - der Hund muss eine gültige Ahnentafel vom DTK bzw. der FCI haben
      - Mindestalter zur Zuchtzulassung beträgt 15 Monate
      - der Hund muss mindestens einmal auf einer Ausstellung präsentiert worden sein und die Bewertung "sehr gut" bekommen haben; hat er nur die Bewertung "Gut" bekommen, muss er herrausragende Arbeitsleistungen gezeigt haben
      - der Teckel muss den im Standard geforderten Brustumfang haben
      - der Teckel muss auf PRA, Katarakte und Keratitis untersucht worden sein und für frei befunden worden sein
      - der Hund muss eine gültige Impfung gegen Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvovirose und Tollwut vorweisen
      - der Rüde muss zwei normal entwickelte Hoden haben
      - der Hund muss ein korrektes Gebiss haben; vereinzelt dürfen Zähne fehlen


      So, im Groben war es das jetzt. Vielleicht meldet sich ja noch ein Teckel-Experte.


      LG Eva

    • Zitat

      was ist da nicht zu verstehen.
      ich habe mir das extra durchgelesen.
      hast du ein hund der zur zucht zugelassen ist und warum willst du züchten.
      also ich fand die erklärung sehr gut auch für unwissende


      Was da nicht zu verstehen ist? Ich blicke da einfach nicht durch. Muss der Hund angekört werden oder muss er einfach nur zu einer Ausstellung? Braucht er eine Arbeitsprüfung? Ich kenn mich halt in diesem Wust von Fachbegriffen nicht aus.
      Also der Hund ist alt genug, hat ordentliche Papiere und soll decken. Was muss dazu passieren?


      Wie kommst Du darauf, dass ich züchten will?


      Nein, wir hatten einfach eine "akademische" Diskussion. Hintergrund ist, dass wir beim Gassi immer auf eine Dame treffen, die Heldentaten von ihrem Dackel berichtet und dass er ein Deckrüde wäre (der Hund wird jagdlich geführt). Auf Fragen nach einer Zuchtzulassung und wie das bei Teckeln funktioniert, konnte sie aber keine rechte Antwort geben und hat eine Menge Blabla geschwätzt.
      Deswegen wollte ich mich mal hier erkundigen, ob mir das jemand ganz kurz erklären kann. Ich will's halt einfach wissen. ;)


      Edit: Wheatenfan
      Dankeschön!
      Muss ein Teckel angekört werden?

    • Nein, muss er nicht.


      Entweder hat er sg auf einer Ausstellung, gesunde Augen und ne Impfung oder er hat nur ein g, zeigt Spurlaut und hat noch ein Arbeitsprüfung aus dem jagdl. Bereich, gesunde Augen und ne Impfung. Mehr muss nicht sein.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Zitat

      Nein, muss er nicht.


      Entweder hat er sg auf einer Ausstellung, gesunde Augen und ne Impfung oder er hat nur ein g, zeigt Spurlaut und hat noch ein Arbeitsprüfung aus dem jagdl. Bereich, gesunde Augen und ne Impfung. Mehr muss nicht sein.


      LG
      das Schnauzermädel


      OK, dankeschön!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!