wie kriege ich das abrufen besser hin???
-
-
So, ich mus euch jetzt nochmal nerven!!!
Ich war eben mit Luna meiner 11 monate alten Golden Redriver Hündin bei uns am See, und ich habe balt die kriese bekommen, jedesmal wen sie wasser Hasen ect. sieht kann ich sie rufen was das zeug hält, dann ist sie weg auch wen sie einen stock hat, sie schaltet einfach auf durchzug und haut ab!!!
Ich habe jetzt bestimmt 3 monate mit der schlepleihne gearbeitet und da hat alles super geklapt aber sobalt ich sie von der leihen lasse ist schluß mit lustig!!!Sie hört dann einfach nicht mehr!!!
Meine Hundetrainerin meinte ich soll ihr was mit nehmen was sie super gerne mag, habe ich gemachtich hae ihr Fleischwurst mit genommen und die ersten 5 min hat es auch geklappt aber dann,
Ohren auf durchzug und ab!!!
Nach gefühlten 15 min und pfeifen und rufen kam sie dann endlich ma wieder zu mir!!!
Hätte ich sie dann belohnen sollen oder wie soll ich dann reagieren???
Wisst ihr vieleicht noch einen Rat, den ich will sie ja auch nicht auf immer und ewig an der leihen lassen!
Wobei nach der erfahrung heute habe ich gesagt das sie erst mal wieder an der leihen und schlepleihne bleibt!
Wäre toll wen ihr mir helfen könnt!!Lg Sandra
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
dann weiter an der Schleppleine üben.
Erzähle doch bitte mal, wie das Schleppleinentraining ausgeführt wurde!
Was machst du, wenn deine Hündin auf "komm" oder "hier" zu dir kommt?Selbstverständlich hättest du sie loben müssen, als sie kam.
Und rufe sie bitte nicht 20mal, wenn du genau weißt, dass du keine Chance hast, dass sie kommt!
Sie lernt nur, dass sie das Kommando nicht ausführen muss.Was machst du so mit ihr, wenn du unterwegs bist?
Sie scheint sich ein wenig zu langweilen und Beschäftigung zu suchen.
Mit dem SL-Training hast du viel zu früh aufgehört und es wahrscheinlich auch nicht richtig geübt.
Berichte doch mal, dann kann man dir evt. auch weiterhelfen.Gruß
Leo -
Hallo, also ich habe sie halt immer abgerufen und zum mir kommen lassen wen sie dies gut gemacht hat habe ich sie wie bolle gelobt und ihr leckerli gegeben.
wie schon gesagt hat meine hundetrainerin mir empfohlen etwas zu nehemen was sie super gerne mag, was dann halt die fleischwurst ist( war).
Ich rufe sie nur wensie zu mir her schaut aber dann dreht sie sich weg und ignoriert mich.
ich habe mit ihr die letzte zeit halt immer an der schlepleihne das zu mir kommen geübt in dem ich sie laufen lies und dann mir Luna hier zu mir gerufen habe.
Ich habe in der letzten zeit viel mit ihr mit dem Stock gespielt, aber ich glaube da ist im moment auch so ein macht kampf, wen sie den stock hat und ich sie rufe und sie den stock dann ablegen soll, sage ich ihr aus aber naja wie soll es auch anders sein, nö warum den auch nicht imTausch gegen was leckeres!!!
Ich will eigendlich mal so such übungen mit ir machen aber wie soll ich das machen wen sie 1) nicht hört und 2) mir die sachen dann nicht gibt!?
Ich hoffe das wir das ihrgendwann mal hin kriegen.
Lg
Sandra -
Zitat
Ich rufe sie nur wensie zu mir her schaut aber dann dreht sie sich weg und ignoriert mich.Macht sie das genao so? Du rufst und dann dreht sie den Kopf weg und macht nichts? Oder macht sie stattdessen was anderes (wegrennen, Stock schnappen...)
Wie rufst du ab? Du rufst und stehst dann da, gerade, frontal zum Hund?
Was du probieren kannst, ist rufen, und dich dann zügig in die andere Richtung bewegen.Was genau mag sie denn am Stock-Spielen oder überhaupt beim spielen? Möchte sie fangen spielen mit dir oder mag sie das hinterher hetzen oder das Tragen des Stockes oder mag sie Zerrspiele?
ZitatIch will eigendlich mal so such übungen mit ir machen
Dann mach das
. Entweder Fleischwurst oder besser ein Spielzeug (Stöcke können gefährlich werden: spitze Splitter können verschluckt werden und den Darm durchbohren, Stöcke kann der Hund sich auch beim jagen/rennen in den Rachen rammen...)
Sag deinem Hund freudig und aufgeregt (Schauspielkunst ist gefragt): "Ja, wo ist denn das...?? Such..." und such dabei selbst aufgeregt mit. Am Anfang nicht schwierig und ihr könnt es ruhig zusammen finden. Mit dem Spielzeug spielt ihr dann zusammen als Belohnung. Wenn dein Hund das Grundprinzip verstanden hat, kannst du dann viele Variationen einbauen und es schwieriger gestalten.
Gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten, das aufzubauen, aber vielleicht weckt diese Variante das Interesse deines Hundes. -
Also, sie schaut dann weg und schnappt sich dann den stock kaut auf ihm rum un rennt damit weg!
Wen ich sie rufe, rufe ich immer Luna hier!!!
Ich habe es im stehen versucht und auch das ich in die hocke gehe, weil ich gehört habe das das besser is, aber nö, keine reaktion!Das mit dem suchen werde ich jetzt mal versuchen,
sollte ich damit in der wohnung anfange?
Ich denke schon das das besser äre weil sie ja draussen eh nicht hört im moment!Am stock spielen liebt sie das hinterher rennen und das zerrgeln, aber seit heute hat sie für sich endeckt das es auch ganz toll ist mit dem stock einfach abzuhauen, ich glaube inder hoffnung das ich hinter ihr her laufe, aber das habe ich nicht gemacht!
Lg Sandra
-
-
Es ist immer schwierig via Inetrnet zu sehen, was du "falsch" (nicht böse gemeint) machst bzw. warum Hundi nicht kommt.
Wie meine Vorrednerin schon schrieb, Schauspielkunst ist angesagt.
Vielleicht solltest du mehr den Kasper spielen - mehr Freude in der Stimme, mal auf die Schenkel klopfen.
Vielleicht solltest du sie aus der Hand füttern, sie kann sich ihr Futter erarbeiten, im Wechsel mit Fleischwurst.
Ein "hungriger" Hund konzentriert sich dann mehr auf den Futterherausgeber ;-)Leo
-
Dist eine gute idee und das werde ich mal versuchen den das ist so das einzige was ich noch nicht versucht habe.
Aber das klinkt schon logisch, so nach dem moto wen die nicht da ist bekomme ich nichs zu essen!
Ich werde das heute direkt anfangen und ihr ihre abend futter mit der hand füttern!Soll ich dann morgen direkt am See damit anfagen und ihr ihr futter mit dahin nehemen?
Lg Sandra
-
Klar, stecke ihre Morgenration in die Tasche, aber nimm auch Fleischwurst oder Käsestücke mit. Denn die Belohnung sollte jetzt nicht langweilig werden - es muss sich lohnen, etwas zu erarbeiten.
Ihr heutiges Futter kannst du sie doch mal suchen lassen, halbiere die Portion, damit sie morgen gut mitarbeitet.
Ein satter Hund, ist ein matter Hund, wie man so schön sagt.
Du musst aber auch deine Stimme freudig einsetzen, die ganze Aktion mit Hund aufregend gestalten.
Und ich schließe mich an: Keine Stöcke mehr - kaufe einen Ball oder Dummy! -
OK, keine stöcke mehr, aber sie sucht sich die ja immer selber unddann gibt sie sie auch nicht mehr her!
meints du wen sie eine alternative hat das sie die stöcke dann icnruhe lässt?Lg Sandra
-
Hallo Luna,
das Problem kenne ich auch. Meine Rottihündin hat mit mir auch Tabularasa gespielt, als sie mitten der Pubertät war und hat mich gerne mal verkaspert.
Ich habs so gemacht:
- Schleppleinentraining (nicht nur abrufen, sondern auch orientieren, also Richtigungswechsel)
- Pfeife konditioniert zum Superpfiff
- Tolle Aktionen liefen nur noch draußen
- Futter in einen Dummy und dafür arbeiten lassen, erst interessant machen, dann kurz wegschmeißen (Hund natürlich an Schlepp, damit man ihn notfalls auch mal ranangeln kann) und dann immer weiter wegschmeißen, verstecken usw. (gibt viele Seiten im Internet, die Dummytraining gut erklären)
- Futter gabs generell nur noch draußen und nur noch fürs kommen
- habe die Leine dann irgendwann fallen, aber dran gelassen
- dann nach und nach die Leine abgeschnittenSuch mal im Internet unter Antijagdtraining. Gibt da so eine Hovawart-Seite, da ist das Training gut erklärt. Auch Beschäftigungsmöglichkeiten stehen da... finde ich ganz nett gemacht und man muss ja nicht alles machen, wenns einem nicht gefällt.
Ach so und zu den Stöcken, hol Dir mal aus dem Baumarkt so Gartenschläuche - am besten vier oder fünf Stücke und nimm die, dann kannst Du einen werfen und wenn sie den hat, ggf. gleich den nächsten, so lernt sie, dass es weitergeht. Ich habe immer die Schläuche mit, die sind nicht so gefährlich, wie Stöcker und dem Hund ists meistens egal!
Lieber Gruß
Talaaja
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!