Malteser mit Jagdtrieb (?)

  • Hallo,


    ich habe ja momentan nen Pflegewuschel, eine Malteserhündin 1 1/2 Jahre alt.


    Sie ist nun etwas über eine Woche bei uns und taut langsam richtig auf. Sie wird frecher/forscher/neugieriger.


    Was mir nun auffällt...sie jagd...! Sie geht ab wie ne Aufziehmaus, wenn sie Vögel auf der Wiese sieht. Sie ist mir jetzt schon 2x in die Leine (leider ne Flexi) gerauscht. Wenn man mit 2 Hunden unterwegs ist und auf den einen (in dem Fall Ronja) achtet, kriegt man es echt nicht mit, wenn das Fliegengewicht an der Flexi durchstartet. Habe auch ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, daß Malteser einen ausgeprägten Jagdtrieb haben, oder?


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Klar können Maltis auch nen Jagdtrieb haben, hab hier auch so ein Exemplar... Alles was er vor mir sieht wird, bzw. wurde gejagt! Mittlerweile läßt er sich aber problemlos abrufen. Sind zwar kleine Hunde die nach allem aussehen nur nicht nach Jagdhund, aber die habens "Faustdick hinter den Ohren"!


    liebe Grüße
    Caro

  • Habe zwar keinen Malteser aber einen Shih-Tzu-Mix. Habe auch im Traum nicht daran gedacht, dass er jagen gehen könnte... Aber er tut es, und zwar sehr gerne. Bei ihm habe ich aber das Gefühl, dass es ihm nicht unbedingt um Beute geht, sondern um die große Freiheit und herumstromern.

    Aber es ist doch auch schön, dass Leben in den Kleinen steckt, die leider viele andere als Oma-Hunde abtun. ;)


    Liebe Grüße
    Susanne

  • Hallo,


    ja, da hast Du recht. Rosina ist zwar ein Malteser (ein üblicher "Oma-Hund"), aber sie hat Pfeffer im Hintern. Die geht auch 2 Stunden mit uns spazieren und rennt und hüpft über die Felder.


    Sieht schon süß aus, wenn sie so durchstartet. War halt überrascht, weil es für die Rasse eher ungewöhnlich ist.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Es gibt so einige Rassen, bei denen man sich denkt, dass sie eigentlich nicht jagen gehen sollten, aber bei dem einen oder anderen Hund scheint eben was schief gelaufen zu sein :hust:
    Meine Kleine ist Bordercollie, Wolfsspitz, Lhasa Apso Mischling, das sind alles keine Jäger, aber Amy hat mir wirklich mal verdammt zu schaffen gemacht mit ihrem Jagdtrieb, die war teilweise 1 1/2 Stunden und länger weg.

  • Hab jetzt erst, nachdem ich lange weg war, den Bericht gelesen und musste gleich kräftig schmunzeln.
    Unser Dany ist ein absoluter Jäger. Egal ob Meise, Elster, Habicht, Marder oder auch Nachbars Katze, nichts ist vor seinem Durchstarten sicher. Obwohl er schon so alt ist, ist er immer der erste von unseren dreien der losrennt und der letzte der zurückkommt. Er wird dann nämlich absolut taub, versteht das Wort *nein* oder *hier* oder *aus* nicht mehr. Außerdem bekommt er dann immer Situationsalzheimer, weil er sich dann auch nicht mehr an seinen Namen erinnern kann.
    Mit dem Klischee ein Schoßhündchen zu sein hat er gründlich aufgeräumt :D

  • ich würd sagen, prinzipiell kann jeder hund jagen, sind wohl die überbleibsel vom wolf. bei manchen ist das aufgeprägter bei manchen gar nicht vorhanden.


    bei manchen wurde mit der ausgesuchten zucht nachgeholfen, bei manchen war es kein zuchtkriterium und es kann eben vorkommen das die dann auf vögel, kleintiere oder katzen mehr reagieren als andere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!