Doppelt gezogene Vorfahren
-
-
Hallo,
ich wusste nicht, wo dieses Thema am besten hereinpasst, ich hoffe es ist richtig hier.
Kennt sich jemand mit Zucht/ Genetik aus? Auf vielen Pedigrees sieht man, dass einige Vorfahren doppelt vorkommen. Wie weit sollten diese Verpaarungen mindestens zurückliegen oder sollte man generell die Finger davon lassen? Ich kenne mich in diesem Bereich sehr wenig aus und hoffe, hier einige Hinweise zu bekommen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Doppelt gezogene Vorfahren schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
das kommt drauf an, ob es einzelne Hunde sind, die mehrfach auftauchen und in welchen Generationen. Nur in der Mutterlinie oder nur Vaterlinie oder in beiden Linien.
Bei meiner ältesten BC Hündin kommt einer der Stammhunde in der 5. und 6. Generation ca. 7 Mal in jeweils unterschiedlichen Verpaarungen vor.
Beschreib doch einfach Deinen Fall detailliert, dann könnte ich was dazu sagen.
Gruß
ALexandra -
Hallo,
also es handelt sich um den Vater, dieser hat in der dritten Generation zweimal den gleichen Rüden (einmal Väterlicherseits, einmal Mütterlicherseits), außerdem sind in der 4. Generation ebenfalls 2 Rüden doppeöt vertreten (Vater- und Mutterseite). Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, kenne die genauen Formulierungen nicht

-
Das faellt in meinen Augen noch unter Linienzucht und ist vertretbar. Diese Verpaarungen werden gemacht um besondere Eigenschaften zu festigen. Kritisch waere es, wenn ein Elterntier sehr haeufig in der ersten 4 Generationen vertreten waere
-
Hi,
wie gesagt, fällt das unter Liniezucht.
Ich persönlich habe aber bei der 3. Hündin darauf geachtet, dass es möglichst nicht vorkommt. Sie ist ein absoluter Outcross !!!
Liebe Grüße
Alexandra -
-
Ich finde allgemein, um Halbgeschwister zu verpaaren braucht man schon einen sehr sehr sehr triftigen Grund. Dieser ist meist nicht gegeben, wird aber trotzdem genehmigt. Finde an Linienzucht nichts Schlimmes dran, aber so eng muss wirklich nicht sein. Da überwiegen meiner Meinung nach die Risiken die Vorteile.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!