Fragen zur Läufigkeit

• Hallo,
    ich wüßte gern mal wie ihr das händelt?

Meine Hündin ist gerade an Tag 1 läufig. Sie blutet leicht.
    Wird das mehr? Blutet sie dann die kompletten (evt.) 10 Tage? Das konnte ich in den alten Threads nicht finden.
    Ich nehm sie mit ins Büro, zuhause ist das alles kein Problem.
    Ich habe letztens mal beim Spaziergang ein Paar mit Hündin getroffen, die diese "Bindenhose" trug, sah aber unpraktisch aus.

Danke
    Gruß Anja

• Ich hatte gelesen, dass die "heiße" Phase am 9-15 Tage beginnt (hab dann mal pauschal 10 angenommen), war dann davon ausgegangen, dass die Blutung dann abgeschlossen sein. Aber alles reine Spekulation - ist unsere 1. Hündin, wir hatten immer nur Rüden bislang.

• Hallo,

also Luna war 9 monte als sie das erste mal Läufig war und sie hat fast 4 wochen geblutet, nach den ersten 14 tagen ist es deutlich weniger geworden, es war fast klarer ausfluß das ging dann ca 1 woche so und danach wurde es dann nochmal einwenig mehr, auch ca 1 woche dann war es vorbei!
    Ich habe Ihr zuhause eine alte Unterhose meines sohnes angezogen wo ich ihr hinten ein loch für die ruhte rein gemacht habe, in die hose habe ich ihr eine Damenbinde rein gelegt.
    Hatte Ihr zuerst auch diese Hose gekauft, die konnte sie aber garnicht leiden und hatte dann auch sehr schnell raus wie man die auf bekommt!

Aber draußen brauchst du ihr doch nichts anziehen!?

Hoffe ich konnte dir einwenig helfen,

Lg Sandra

• Hallo,
    Danke für die Infos.
    Ich hab das probiert mit ner Shorts, war aber nicht so optimal, bzw. passte nicht richtig. Ich hab ihr dann sone Hundehose gekauft, die sitzt gut und sie hat nix dagegen. Das bluten ist aber so wenig, dass sie die im Moment nicht braucht. Draußen eh nicht.
    Hab sie für den Fall gekauft, dass ich sie mal bei jemandem unterbringen muß, der Teppich hat und fürs Büro.

LG Anja

• Hi,

es gibt ein sehr gutes Buch DIE HÜNDIN.

Vielleicht besorgst Du Dir das mal ...

Oder lass Dich einfach mal beim Tierarzt richtig beraten, der wird es wissen :roll:

Mensch Leute, wenn ich eine Hündin habe, ist es da so schwer, sich vorher mal genau über ihren Zyklus etc. zu informieren ???? Dann käme es auch nicht immer zu "überraschenden" Trächtigkeiten...... ( sorry OT )

Stehtage lassen sich auch nicht an der Rutenhaltung ausmachen....mein Weibi dreht sie 365 Tage im Jahr genau so zur Seite, wenn man sie am Rutenansatz krabbelt ( da steht sie drauf ;-) ).

Stehtage sind auch bei JEDER Hündin unterschiedlich und lassen sich auch nicht immer auf 4 Tage eingrenzen.......bei der 2. Hitze sollte man das aber bei seiner Hündin wissen.

Schau Dir die Vulva an, sie wird im Laufe der Hitze immer dicker, größer und roter ( leuchtet zu den Stehtagen dann meist wie ne Ampel ....nach dem Motto ...HIER BIN ICH ;-) )

Stehtage generell um den 18. - 23. Tag der Hitze.

Es gibt auch Hündinnen, die sich die gesamte Läufigkeit über decken lassen.

ALSO: die gesamte Läufigkeit AUFPASSEN !!!!!!!!

Bin ich mir unsicher, ob sie wirklich zuverlässig hört, lass ich sie an der Leine. Rüden haben striktes Annäherungsverbot und werden auch von mir vehement abgewehrt !!!!! Ich lasse sie damit nicht allein, weil jeder Spaziergang sonst für sie zum Superstress wird.

Auch lasse ich während der Läufigkeiten NIEMANDEN sonst mit ihr Spazierengehen !!!!! NIEMALS !!!

Liebe Grüße
    Alexandra

• Mensch Leute, wenn ich eine Hündin habe, ist es da so schwer, sich vorher mal genau über ihren Zyklus etc. zu informieren ???? Dann käme es auch nicht immer zu "überraschenden" Trächtigkeiten......

Es ist in Foren immer wieder nett, dass man gleich angefeindet wird.

Ich habe mich durchaus über den Zyklus einer Hündin schlau gemacht. Allerdings steht in jedem Link, es dauert von bis...., es sind immer ungenauer Angaben, ist ja auch bei jeder Hündin anders. Das gleiche sagt auch die Tierärztin, die wir durchaus dazu befragt haben.
    Das hier ist ein Erfahrungsaustausch!! Also kann man doch wohl mal fragen, wie es bei den anderen ist!! oder seh ich das falsch??

Nicht falsch verstehen, aber das regt mich etwas auf. Nicht nur in diesem Thread sondern generell in Foren.

Ansonsten aber lieben Dank für Deine übrigen Infos.
    LG Anja ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!