Unser Welpe und Kinder---Hilfe!

• Code
    Zudem sollte gesagt sein das solche Schellen auf keinen Fall für jeden Hund geeignet sind. Und schon gar nicht für einen Welpen! Damit kann man regelrecht seinen Hund fürs Leben verstören.
    Mein Tipp: Lass solche Hilfsmittel weg und konzentrier dich darauf deinen Welpen mit viel Geduld und Konsequenz zu erziehen. Man kann sie nicht programmieren, sie müssen lernen und lernen dauert eben.
    Schenk deinem kleinen deine Geduld und übe weiterhin konsequent und positiv bestärkt ein richtiges Verhalten.

:gut: Dem kann ich nur beipflichten! Lass bloß die Schellen weg.
    Ich spreche auch Erfahrung - du kannst mit den Dingern mehr kaputt als heil machen. Für etwa 95% aller Hunde völlig ungeeignet und für Welpen/Junghunde überhaupt nicht!

Gruß
    Leo

• ... und leider werden sie im Handel einfach so angeboten, wie so viele "Erziehungshilfen", die unbedingt einer guten Traineranleitung bedürfen oder nicht artgerecht sind.

Gruß
    Leo

• Kann es vielleicht sein, dass dein Welpe in der Kinderstunde, die du betreust, einfach sein jetztiges Verhalten erlernt hat?
    Du hast geschrieben sie sehen Lucy als Maskottchen, sicher wird sie da geherzt, gedrückt und geknuddelt und es wird sich auf den Boden gehockt, so dass sie sicherlich hochspringt um mehr Kontakt zu bekommen, darüber wird gelacht, gequitscht, usw...ist das so? So hat Lucy doch gelernt dass Kinder sehr positiv sind, ihr sehr viel Aufmerksamkeit geben, sich gern mit ihr über den Boden kugeln usw.

Natürlich kann sie das noch nicht unterscheiden, ob das die Kindergruppe ist oder fremde Kinder, die ihr unterwegs trefft. Scheinbar hat sie sich dieses Verhalten angeeignet, weil es Erfolg in der Kindergruppe hat und versucht jetzt jedes Kind zum Spielen zu animieren, das ihr trefft...könnte das so sein?

Wenn ja, würde ich erst mal konsequent mit ihr trainieren, dass sie nur auf dein Signal spielen darf bzw. auf Spielaufforderung. Wenn du jetzt weiterhin mit ihr in diese Kindergruppe gehst, wird sie vermutlich das Gelernte wieder vergessen, weil es dort sicher sehr wild zugeht.

• So wie du das schilderst wird es das sein..denk dran, ein Welpe lernt was du ihm zeigst...und da sie bei der Kindergruppe vermutlich gelernt hat, dass auch Hochspringen mit einem lauten Gelächter oder einem Verfolgunsspiel belohnt wird, versucht sie jetzt eben, das von jedem Kind zu bekommen.
    Ich würde sie daheim lassen und mit ihr Üben. Auf Spielaufforderung darf sie spielen, aber ohne springen, am besten mit einem Spielzeug.
    Aber übe ein Abbruchsignal, dann ein Sitz, Spiel beendet. Sie muss eben lernen, dass ihr das Spiel beginnt und beendet. Wenn sie das bei euch verstanden hat, würde ich mit Kindern üben. Erst mit einem, dann mit mehreren.
    Du kannst sie dann wieder in die Gruppe mitnehmen und mit den Kindern ein Spiel daraus machen, wer am längsten stillstehen kann z.B. Wenn Lucy dann wie wild springt, sollen die Kinder stehen bleiben, ohne sie anzuschauen. Sobald sie aufhört, und sich hinsetzt, Leckerchen. Das wird sie ganz schnell kapieren. (Steckt ja ein Aussie mit drin, die lernen halt schnell..)
    Viel Glück ;)

• Guten Morgen,

wir hatten auch ein ähnliches Problem mit unserem Aussie. Wir standen morgens auf dem Weg zur Schule und KiGa regelmäßig vor den Bahnschranken und mussten warten. Da wir in einem relativ kleinen Dorf wohnen und sich alle Kinder mehr oder weniger untereinander kennen, wollte natürlich auch jeder unseren Hund streicheln und anfassen - Hundebabys sind ja auch süß! Er ist natürlich wie ein verrückter zwischen den Kindern durch und hat auch das eine oder andere Kind mal angesprungen. Kurzum: Wenn die Schranken hoch gingen, war ich total fertig mit den Nerven, weil Yuma kaum unter Kontrolle zu bringen war. Für ihn bedeuteten Kinder wohl spielen, toben, streicheln und vor allem im Mittelpunkt stehen!

Da mir das Ganze aber zu anstrengend war, habe ich meine Kinder gebeten, sie möchten ihren Freunden sagen, dass sie Yuma einfach gar nicht beachten sollen, wenn wir an die Schranken kommen oder schon da sind und sie kommen dazu. Nicht ansprechen, nicht angucken und auch nicht anfassen. Einfach so tun, als wäre er gar nicht da, egal, was er macht. Die meisten Kinder haben sich daran gehalten und nach ca. einer Woche hat Yuma wohl kapiert, dass er nicht mehr im Mittelpunkt steht und war total entspannt.

Mittlerweile ist er 2 1/2 und und geht ganz entspannt mit Kindern um.

Vielleicht konnte ich ja helfen, euer "Problem" etwas in den Griff zu bekommen.

Liebe Grüße - Andrea

• Kommen gerade mit Lucy von einem Fest nach Hause. Dort waren total viele Kinder. Ich musste sie regelrecht im Zaum halten. War schon ganz schön anstrengend. Aber Üben, Üben, Üben. Ich sag ab sofort zu jedem Kind, das sie Lucy erst nicht beachten sollen. Irgendwann wird sie es kapieren, das sie nicht so stürmisch sein darf.

Ich danke Euch für Euere Tipps.

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!