Kann jeder Hund RFK fressen?

• Hallo Fories,

mein Hund hat gestern sehr begeistert seinen ersten Rinderkehlkopf gefressen.
    Nun bekommt er theoretisch am Samstag wieder einen solchen, aber wir haben dann einen Aussie in Pflege. Soll ich für den Hund einfach auch einen Knochen kaufen, den er dann fressen kann, damit es keinen Streit gibt?

• Hallo Mikah,

klingt zwar sehr sozial, aber ich würde mich kurz bei den Haltern rückversichern, ob nicht irgendein Wehwehchen vorliegt, ich habe nämlich mal aufgeschnappt, dass Hunde mit Magenproblemen unter Umständen keine Knochen fressen dürfen/sollen. Vielleicht weis jemand mehr...

LG
    Flore

• Also die Hündin ist magentechnisch kerngesund, das wissen wir.
    Kann die Halter leider nicht anrufen, da sie sich auf Meditationsreise in Neuseeland befinden, Kontakt zur Außenwelt streng verboten.

Das Problem ist einfach, wenn sie keinen RFK bekommt, dann wird sie meinem Kleinen seinen Knochen abnehmen, da sie die Ranghöhere ist. Oder ich müsste sie aussperren, aber das ist ja wie eine Strafe für nichts.

• Ein Kehlkopf ist in erster Linie mal kein Knochen^^

Des Weiteren würde ich dafür Sorge tragen, dass mein Hund sein Fressen in Ruhe fressen kann. Also heißt das, Fütterung beider Hunde in getrennten Zimmern.
    Fertig aus. Das hat nix mit Strafe zu tun.

• würd ich dann auch so machen, hunde trennen. kann ja auch dein partner dann mit dem gast so lange gassi gehen zb.

• Hi,

RFK sind rohe fleischige Knochen, Kehlkopf/Luftröhre ist hauptsächlich Knorpel und kein Knochen. Was den Kalziumgehalt angeht ist Kehlkopf also eher auf ein Niveau mit Fleisch als mit Knochen zu setzen.

Das heißt auch, dass das Verletzungsrisiko kleiner ist als bei Knochen. Die Luftröhre, falls dabei, sollte man längs durchschneiden, damit sie sich nicht verkeilen kann.

Kehlkopf würde ich aber nicht in großen Mengen füttern wollen, weil er schwer verdaulich ist und Schilddrüse enthält.

Liebe Grüße
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!