BARFEN besser als normales futter ?

• hallo, hab mal ein paar fragen und zwar hab ich von einer bekannten gehört das BARF-fütterung besser für den hund sein soll nun überlege ich ob ich nicht umstellen soll im moment geben ich an futterkosten ca. 70€ im monat aus für dofu trockenfutter kaumaterial ect. nun hab ich halt ein paar fragen zum barfen und zwar:

wie teuer ist das ganze??(labby-bernersennenwelpe 17 wochen ca. 20 kg)

wie mache ich das am besten ?? weil ich hörte es soll sehr sehr kompliziert sein ??

was kann ich dem hund alels geben und was eben auch explizit nicht ??

gut das war jetzt ne menge auf einmal ich bitte euch wie immer mal wieder um eure hilfe

LG

Stephan und lucky

• Es gibt hier im Forum einen eigenen Bereich fürs BARFEN. Da stehen schon tonnenweise Infos drin und das hat auch mir schon weitergeholfen.

Vermutlich wirst du dort schon fündig, bzw. tummeln sich dort die meisten Barf-Profis. Da gibt es Futterpläne, Do's and Dont's und alles rund ums Barfen. Das Thema ist nicht mal so in zwei Sätzen erklärt, daher belies dich doch dort erstmal ein bisschen und frag dann expliziter nach bei Unklarheiten. :)

https://www.dogforum.de/forum84.html

• Ich muss eingestehen, ich habe absolut keine Ahnung vom barfen. :gott: Einen Nachbarin barft ihren Hund und ist sehr zufrieden damit. Allerdings musste sie letztens zum impfen und die TÄ meinte, ob sie denn auch die nötigen Vorsichtsmassnahmen treffe, bezüglich Salmonellen!? Diese Äußerung hat sie denn dann doch etwas verwirt und mich schreckte es ein wenig ab!!! Besteht beim barfen wirklich die Gefahr Salmonellen zu bekommen??? :schockiert:

• Beim hantieren mit rohem Fleisch, bevorzugt Geflügel, sind Salmonellen immer ein Thema.
    Aber dabei ist es einem bewusst ;) .
    Dass manche Trockenfleischartikel von Salmonellen strotzen, ist vielen nicht bewusst und daher kann eher etwas passieren.
    Gesunde Hunde haben mit einigen Salmonellen kein Problem, die Darmpassage ist so schnell, da können die sich nicht ausreichend vermehren.
    Ein gewisser Prozentsatz der Hunde ist -unabhängig von der Fütterungsart- Salmonellendauerausscheider.
    Hunde selbst können auch an Salmonellen erkranken, das ist aber selten. Da ist dann entweder der Hund geschwächt oder das Futter salmonellenverseucht.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich denke vor den Salmonellen braucht man keine Panik haben (wenn man die normalen Hygiene einhält). ;)

Beim Welpe würde ich mir da um andere Dinge Sorgen machen.
    Der Kalziumbedarf muss gedeckt werden, nicht zu wenig und auch nicht zu viel. Du musst dich wirklich gut informieren und das Futter immer wieder anpassen. Gerade ein großer Hund sollte langsam und gesund wachsen.

Ich barfe meine Hündin seit einem Jahr und bin trotzdem unsicher ob der nächste Welpe nicht erst ein Jahr mit einem guten Fertigfutter gefüttert wird.

• Klar kann man einen Welpen mit Fertigfutter aufziehen, aber wenn man frisch füttert, dann hat das doch Gründe. Und diese Gründe liegen meist in der Zusammensetzung und der Qualität der Futtermittel.
    Warum ausgerechnet in der Hauptwachstumsphase nicht frisch füttern :???: ?

LG
    das Schnauzermädel

• schnauzermädel: Ich finde es super auch in der Welpen- Junghundezeit frisch zu füttern wenn man sich richtig mit dem Bedarf des Welpen, seiner Entwicklung und der passenden Futterzusammenstellung auseinandergesetzt hat.
    Nie und nimmer würde ich überstürzt anfangen einen Welpen mal eben zu barfen...
    Leider machen das doch einige. In der Welpengruppe war neulich eine Dame die ihren Welpen mit Rinderhack und Ei ernährt. :schockiert: Ich war echt geschockt und habe mit ihr gesprochen, aber da hatte der Welpe schon mindestens 2 Wochen kein zusätzliches Kalzium bekommen. Die Frau hat es richtig gut mit ihrem Hund gemeint, tja...

• Hab da auch mal ne Frage dazu. Meine Freundin war heute beim Tierarzt und der hat gesagt, dass barfen nur etwas für große Hunde sei und wir unseren Zwergpinscher auf keinen Fall rohes Fleisch geben sollen, da so kleine Hunde das nicht vertragen würden. Was meint ihr dazu. Bin jetzt total verwirrt. Er meint wir sollen das Fleisch kurz anbraten bevor wir es ihnen geben. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!