Wieder mal der Gartenzaun

• Vor längerer Zeit hatte ich ja das Problem, dass mein Hund jede Bewegung vor dem Zaun bellend kommentierte.
    Inzwischen reagiert er auf Radfahrer, Kinder, laute Menschen usw. nicht mehr. Er geht manchmal hin und schaut, aber dann hat es sich. Auch Hunde hatte er ignoriert, nur bei manchen fing er zu winseln an.
    Seit neuesten, fängt er bei bestimmten Hunden zu bellen an, bei einem bestimmten scheint er ganz auszuticken, den will er schier durch den Zaun fressen. Dann wieder gibt es viele Hunde die er gar nicht zur Kenntnis nimmt.
    Er ist jetzt 9 Monate alt. Er lässt sich in solchen Situationen kaum abrufen, manchmal, aber leider viel zu selten, lässt er sich mit der Pfeife abrufen in solchen Momenten.
    Was kann ich tun? Möchte ihm und mir gern den Stress nehmen. Oder ist das einfach normal, weil er langsam erwachsen wird?
    Er ist ansonsten kein Kläffer, sondern ein eher ruhiger Hund.

• Langsam aber sicher scheint er wohl erwachsener zu werden und mag nicht mehr jeden Hund in seiner Nähe wissen.
    Ich würde das Training mit der Pfeife nochmal intensiver betreiben und nur noch pfeifen, wenn du dir sicher bist, daß er auch wirklich kommt.
    Auch mal die Pfeife benutzen, ohne Grund um dann ein ordentliches Spiel oder eine Handvoll Leckerlies zu geben.
    Ansonsten hast du verloren und dein Kleiner gewonnen.

Ich würde ihm auch eine Schleppleine anhängen, bevor er in den Garten darf. So hast du eine bessere Möglichkeit ihn zu dir zu holen, falls er sich nicht abrufen läßt. Bei Terror geht es ins Haus - auf den Platz und da bleibt er bis er sich wieder entspannt hat. Vielleicht kannst du ihm auf der Terrasse einen Platz einrichten, wo er sich legen muß, wenn er wieder Terror macht.
    Und was natürlich gut ist, wenn du ein paar Hundebegegnungen arrangieren könntest, um gezielt mit ihm zu trainieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!