ZOS und Geruchsunterscheidung im Obedience

  • Hallo,


    ich mache ja mit Meggie Obedience und da gibt es ja die Geruchsunterscheidung, wo der Hund ein Hölzchen suchen und apportieren muss.


    Daneben interessiere ich mich für ZOS und überlege aber jetzt, ob es sinnvoll ist das mit Meggie anzufangen, da sie den gesuchten Gegenstand beim ZOS nich apportieren, sondern durch "Platz" anzeigen soll.

  • Kannst du ruhig machen, mein Mann macht das mit Monchi auch.
    Wie das geht, wird dir Frank schon erklären wenn du zu ihm in den Verein gehst. :D Bei Monchi reichen zwei unterschiedliche Wörter aus.

  • Solange du andere Kommandos gibst und im ZOS immer das Ablegen trainierst und im Obedience immer das Apportieren, denke ich, dass dein Hund das schon unterscheiden kann. Der Hund lernt ja eine Verhaltenskette und wenn du da nix mischst, wüsste ich nicht, was dagegenspräche.


    Maja zumindest hat gelernt, dass man das Feuerzeugt anstupst und davor Platz macht, bringt aber noch immer ohne Anstand ihr Spielzeug, wenn ich "Bring" sage, auch wenn sie das Spielzeug vorher suchen musste.


    Die Handlungskette beim ZOS ist halt "Feuerzeug finden - anstupsen - hinlegen" und beim Apportieren "Gegenstand suchen - ins Maul nehmen - wiederbringen"
    Sowohl die Kommandos als auch die Gegenstände sind für den Hund ja "Signale", was er zu tun hat. Ich habs nicht ausprobiert (und werds auch nciht tun), was passiert, wenn cih Maja sage, dass sie mir das Feuerzeug bringen soll, aber sie kam bislang zumindest noch nicht auf die Idee, sich vor ihrem Spielzeug nur hinzulegen, wenn ich sie losgeschickt habe, es zu suchen und zu bringen ;)


    LG, Henrike

  • Es geht. :applaus:


    Meggie zeigt im ZOS schön mit Platz an und ihr Hölzchen im Obedience bringt sie - und das auf Anhieb.


    Ich hab ihr das Hölzchen kurz zum Halten gegeben und das ein paar Mal geklickt, dann hab ich das Hölzchen auf den Boden gelegt. Sie ist hingelaufen und hat´s aufgenommen. Sofort C+B.


    Hab das Hölzchen dann "versteckt", also nur ein paarmal angetäuscht, dass ich es auslege und es ins Gras gelegt. Sie hat super schön mit der Nase gesucht, das Hölzchen aufgenommen und fast bis zu mir gebracht - C+B.


    Hab das ganze nochmal wiederholt, damit´s kein Zufall war und es hat wieder geklappt.


    Dann kann ich jetzt anfangen die Geruchsunterscheidung ordentlich aufzubauen :gut:


    Hab mich übrigens entschieden sie beim ZOS aus dem Platz raus loszuschicken und für die Geruchsunterscheidung aus dem "Fuß" (ist ja eh vorgeschrieben). Ich denke mal, dann kann sie´s gut unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!