Verschiedene PL OP Methoden???
-
-
Halli Hallo,
also ich fange mal an unsere Geschichte zu erzäheln
Shiva ist jetzt 2 Jahre alt und ein Havaneser Mix. Vor ca einem Jahr bekam sie das erste Mal Probleme mit der Kniescheibe. Wir haben das untersuchen lassen und es kam Grad 1 raus, der nicht operiert werden mußte.
Nun wurde sie letzten Sommer von einem Howawart gebissen der ihr den Unterschenkel (am PL Bein) zertrümmert hat. Zu Anfang war nicht klar ob das Bein gerettet werden könnte. Es folgte eine große OP und 5 Monate absolute Ruhe (bei unserer kleinen Powermaus echt ne schlimme Zeit). Im Dez. kam dann als Spätfolge der Kreuzbandriß :/ und nun wurden im April die Schrauben und Platten aus dem Bein entfernt. Der Knochen ist super verheilt.
Nun hat sich aber durch die ganze Sache die PL sehr verschlimmert. Die KS springt mehrmals täglich raus aber auch von alleine wieder rein.
Wir machen seit Januar Physio, auch aufgrund der ganzen anderen Geschichten. Es ist auch besser geworden aber trotzdem nicht gut.
Nun stehen wir wahrscheinlich vor der Entscheidung OP oder nicht.
Der Dr. in der Klinik sagte was davon das die Rinne ausgesägt werden muß. Keine schöne Vorstellung
Jetzt habe ich von einer anderen betroffenen hündin gehört das bei ihr nur ein Zügel gelegt worden ist. Bei dieser Methode besteht aber die Geefahr das er bei zu dollem Toben oder springen auch wieder reißen kann.
Meine Frage: Wie wurden Eure Hunde operiert?? Nach welcher Methode?? Wie war die Zeit hinterher??
Wie habt ihr euch für die OP entschlossen??
Ich habe nun auch gehört das wenn die Rinne ausgesägt wird und der Muskelansatz versetzt wird, der Hund totale Ruhe haben muss (8Wochen) da sonst bei ner falschen Belastung der Knochen kaputtt springen kann

Bin gespannt auf Eure Erfahrungsberichte..
Wir haben Donnerstag einen Termin in der Klinik um das weitere Vorgehen zu besprechen, deswegen würde ich mich vorher gerne über alle Möglichkeiten informieren!Vielen Dank, liebe Grüße
Dany und shiva - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Verschiedene PL OP Methoden??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
bei unserer Maus hat es ausgereicht, den Ansatz der Sehne zu versetzen, sodaß der Zug mehr nach innen geht und die Scheibe somit nicht mehr lateral (also nach außen) springen kann. Ronja hat erblich bedingte PL Grad 3 rechts (wurde operiert) und Grad 1 links (bisher keine OP nötig).
Wir hatten danach 6 Wochen Schonzeit, nur kurze Gänge, nur an der kurzen Leine. Alles ist super verheilt und sie zeigte 3 Tage nach der OP bereits wieder ein ganz normales Gangbild. Die OP war im März 2008 und sie hat bis heute rechts keine Symptome mehr gezeigt.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Hi,
ich habe dir vorhin auch ne Email geschrieben
-
Hallo,
oh, noch gar nicht gesehen...guck ich gleich mal nach.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!