Meerscheinchen schwanger? Brauche hilfe!

• Hallo!

Es geht um meine Meersau Cola !
    Ich habe sie von 2 Wochen bekommen, sie sitzt mit einem weibchen (Beluga) und einem Böckchen(Elvis) zusammen!

Ich habe Cola von eine "Züchterin" , so nennt sie sich,... Sie wollte Cola und Beluga nicht mehr haben, weil die sich wohl zur Zucht nicht mehr eignen!
    Nun habe die befürchtung, das Cola Trächtig ist ! Sie hat vor 6 Tagen noch 898g gewogen, nun hat sie 1022g !
    Ich habe die Züchterin vor ein paar Tagen schonmal kontaktiert, dass mir das etwas komisch vorkommt, das Cola auf einmal so dick wird, und Sie meinte nur das bei ihr mal ein Bock ausgebrochen war, und wenn Cola bei ihr gedeckt worden ist, dann stehen ihr die Babys zu!

Nun meine Frage, kann man anhand des Gewichtes sagen, ob sie Trächtig ist, oder kann sie sich in der kurzen Zeit auch einfach was angefuttert haben?

Liebe Grüße!

• Ich habe keine Ahnung, aber ich würde sicherheitshalber mal zum TA gehen.
    Nur der kann es dir 100% sagen. ;)

Ähm, versteh ich das richtig?
    Die "Züchterin" will dann Anspruch auf die Kleinen erheben? :???:
    Wieso? Sie wollte doch die Meerschweinchen nicht haben, da sie
    zuchtuntauglich sind. :???:

• Kann natürlich sein das sie trächtig ist. Man kann auch an dem Nauch fühlen, ob es speck ist, oder einfach fest ist. Bei zweifel einfach den TA aufsuchen. Nur so, sobald sie das Meerschweinchen mit einem Kaufvertrag gekauf haben, gehört auch der Nachwuchs dir. Da kann sie machen was sie will. :gut:
    ich würd sagen, einfach mal abwarten und schauen wieviel sie zunimmt und dann aufs futter achten, wenig trockenfutter und meer heu und grünzeug. Nur so: meerschweinchen essen den ganzen tag, sinst sind sie nicht gesund! also nicht zu wenig geben. :gut:

• Hallo,

der "Züchterin" würde ich vorm Koffer schei... :zensur: aber garantiert KEIN Nachwuchs mehr geben!!!

Also mein Wissen ist leider nur Theorie:

Fühlst du kleine "Knubbel" am Bauch?
    Spürst du Bewegungen?
    Wenn die Schwangerschaft weit genug ist, kann man die kleinen im Bauch der Mutter mit den Zähnen knirschen hören naja und eine stetige Gewichtszunahme ist natürlich auch da.

Ich kann dir das Forum http://www.meerschwein.de/wbb/ empfehlen. Dort kannst du unter NOTFÄLLE dein Problem schildern. Dort bin ich auch schon ewig Mitglied und es ist echt eine tolle Truppe!!!

Der Gang zum TA ist natürlich auch eine Idee. ;)

• Hallo!

Ich glaube nicht, dass man eine Trächtigkeit am Gewicht festmachen kann...
    Aber die Gewichtszunahme ist natürlich nicht gerade klein!
    Welche Form hat denn die Sau? Wenn sie so in Richtung Birne geht, ist es eher ein Zeichen für eine Schwangerschaft. Du kannst die Kleinen auch ganz gut am Bauch erfühlen - natürlich entsprechend vorsichtig ;)
    Ich konnte damals meine Meeribabies und ihre Bewegungen fühlen und gegen Ende der Trächtigkeit auch hören =)

Falls sie schwanger sein sollte, gib dem Schweinchen in der nächsen Zeit lieber keine Petersilie, die wirkt nämlich wehenfördernd.

• Hallo! Erstmal vielen dank für die Antworten!

Ich habe mich auch schon schlau gemacht,.. und viele sagen so ein TA-Besuch ich ganz schön stressig für so ein kleines Schweinchen! Ausserdem können sie auch nur fühlen ob da war ist, und wenn man pech hat und eine TA erwischt der vielleicht zu dolle zudrückt kann er die kleinen auch zerquetschen! Daher bin ich etwas vorsichtig !

Ja, meine Meeries fressen auch sehr sehr viel! Sie bekommen sehr viel Möhren, Heu, Gurke, Salat, und einmal am Tag ein wenig Trockenfutter !

Ich werde einfach weiter das Gewicht beobachten und dann schaun ob irgendwann ein paar mehr Meeries rumhoppeln ;) !

Zur "Züchterin" habe ich gesagt das sie sich wohl nur fett-gefuttert hat !

Ich mein wenn ich unter den bauch fühle dann isses schon eher hart als schwabbelig , aber die bekommt keins der Babys !

Die Mäddels behalt ich selbst, und die Böckchen bekommt meine Ma, die hat eine Böckchengruppe, die sich sehr gut versteht !

Liebe Grüße!

• Hallo..
    also ich hatte auch mal ein trächtiges Meeri gekauft :sad2: :sad2:
    Aber sollte sie es sein, dann hast du kaum Probleme mit den Kleinen.
    Sie kommen mit offenen Augen auf die Welt , laufen gleich umher und fressen auch schon normales Futter :smile:

Ich hatte sehr viel Spass mit den Kleinen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!