Wann Urintest? Oder doch Bluttest??

  • Zitat

    Ok, supi Wo gibts denn einen 1-Gramm-Messlöffel zu kaufen? in der apotheke??




    Ich habe meinen von meiner THP, müsste man aber auch in der Apotheke bekommen.



    Zitat


    Meistens deck ich den Calciumgehalt mit Knochen (für meine 25 kg Hunde jeden 150 g Hühnerhälse pro Tag oder 200 g Hühnerkarkassen).
    Und wenn ich einen Tag mal einen Putenhals oder was anderes gebe, dann ist das ja ok, oder? (Ich weiß nämlich nicht von allen Knochen die genauen Werte :ops:



    Bin jetzt "zu faul" den Bedarf Deines Hundes auszurechnen.... ;)


    Ein ganzer Putenhals ( von ausgewachsenen Puten, der wiegt ja etwa 500g) finde ich relativ viel, gibts da keinen Knochenkot?
    Ich gebe Bonny nur 1/2.



    Hin und wieder mal fünfe gerade sein lassen ist sicherlich kein Problem
    ( bei ausgewachsenen Hunden).



    Ich bin auch kein Freund davon, täglich Knochen zu füttern, das sieht aber jeder anders.


    Meine bekommen Knochen nur als Zahnbürste, den Kalziumbedarf decke ich hauptsächlich durch Kalziumcitrat und Eierschalenpulver.


    Genau Analysewerte von Knochen sind sowieso schwierig, ausserdem kommts ja darauf an wie alt das Tier war.
    Je älter, desto mineralisierter sind die Knochen.





    Zitat

    Ines


    Wie fängst du den den Urin auf?
    Ich habe auch Teststreifen daheim aber ich komme bei meiner Hündin einfach nicht dran *ahhh*



    Mit ner ausgedienten Suppenkelle. :D


    Nach ein bisschen üben klappt das super.


    Am besten nicht gleich dicht hinter dem Hund herschleichen und mit der Kelle am Po kleben ( :D ) , sondern erst dann die Kelle drunter halten wenn er am puschern ist.


    Ich habe da schon die witzigsten Geschichten gelesen ..
    ( frag mal Bruno-Heike) :D

  • Dann frag ich mal in der Apotheke!!


    Also bisher gabs keinen Knochenkot :???: Putenhälse gibts aber eh selten! aber wenn du den Calciumbedarf hauptsächlich "nur" durch Eierschalen usw deckst, gibst du dann eigentlich mehr Fleisch :???: Weil 150g Hühnerhälse sättigen doch bestimmt auch.... Verstehst du wie ich das meine :hust:

  • Ich gebe eine feste Menge an Fleisch usw., und 1- 2x die Woche bekommen meine beiden zusätzlich Knochen ( oder Rehohren, auch mal Rinderkehlkopf usw.) zum Zähneputzen.


    Lass Dich aber durch mich nicht verunsichern, ich bin vorsichtig geworden was Knochen betrifft, gerade weil Bonny seit ihrer OP sehr empfindlich ist, und meine beiden ja nicht mehr sehr jung sind.


    Bonny wurde fast 9 Std. nachdem sie Rehrippen gefressen hatte
    ( was ja recht weiche Knochen sind), geröntgt, und da lagen die Rippen noch fast unverdaut in ihrem Magen.


    Ich denke sie kommt mit der Knochenverdauung nicht mehr so gut klar.
    Seitdem habe ich den Knochenanteil stark reduziert.


    Ich habe allerdings noch nie täglich Knochen gefüttert.


    Aber wie gesagt, das muss jeder selbst für seinen Hund entscheiden.


    ;)

  • Roxybonny:


    Danke für den Link auf die Teststreifen. Diese Sorte kann doch einiges mehr, als die, die uns empfohlen wurden.


    Ich denke, ich werde nächste Woche welche in der Apotheke bestellen. Blutbild haben wir gerade machen lassen.

  • Roxybonny



    Ich hab den combur5 hier und hab nen Urintest gemacht, um zu schauen, ob Missy ne Blasenentzündung hat.


    Leuko und Blut normal, also negativ, aber:


    Bei Proteinen hats sich verfärbt.


    Auf 30mg/dl ... ist das noch normal? Ich mein, das war beim letzten Urintest auch so... aber das muss ja nicht heißen, dass es normal ist.

  • Hallo. Bin seit langem auch wieder mal da. Hab jetzt vor kurzem doch einen Bluttest machen lassen, einen Schnelltest. und alles ist super in ordnung. nur ein wert (amylase) ist minimal zu niedrig. :D freu mich rießig. der ta meinte es ist sehr gut für einen alten hund :smile:
    und ich hab endlich die bestätigung dass ich richtig barfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!