Hilfe - im Impf-Dschungel verrannt
-
BBS-Fan -
6. Juni 2009 um 16:45
-
-
kennt ihr das? - ihr sucht etwas bestimmtes, lest so ziemlich alles durch was ihr dazu findet und seit irgendwie troztdem nicht schlau draus geworden, weil so viele informationen auf euch einprasseln? so ging es mir jetzt und deshalb brauch ich mal eure hilfe bzw könnt ihr mir sagen ob ich das richtig verstanden hab.
also mein zwerg Ice (siehe signatur) ist jetzt eigentlich wieder mit impfen dran, die sogenannte jahresimpfung. er wurde als welpe geimpft und dann so mit einem jahr, wie es ja "sein soll" diese typischen 6-fach impfungen tollwut, hepa, lepto, parvo, staupe, zw.husten
das heißt er müsste doch jetzt genug immunisiert sein und um das rauszufinden kann man doch diesen test machen lassen (mist jetzt fällt mir der name nicht mehr ein) und wenn da alles okay ist dann brauch er diese impfungen nicht mehr, abgesehen von tollwut? muss man das irgendwie im impfbuch schriftlich vermerkt haben?
zu der tollwutimpfung. die letzte war im mai 2008: Enduracell 8 (LT). hab gelesen das die bei hunden 3 jahre haltbar ist. muss das der tierarzt direkt im impfbuch dazuschreiben? denn auf den kleinen aufkleber steht verw.bis 13/04/2009 ist das das haltbarkeitsdatum des impfstoffs oder das angebliche datum wie lange die imfung hält? und wenn die in der hundeschule oder auf ausstellungen, wo tollwutimpfung pflicht ist, sehen das die letzte impfung "so lange her ist", könnte es schwierigkeiten geben?
wie und wo kann ich mir jetzt genau das schriftlich geben lassen (falls nötig) das der hund ausreichend geimpft ist? bei dem tierarzt, der die letzte impfung gab oder bei Pfizer?hoffe ihr seht da jetzt durch
...verwirrte grüße... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hilfe - im Impf-Dschungel verrannt schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also, um herauszufinden, ob der Hund Antikörper gegen die geimpften Krankheiten hat, kann man eine Titer-Bestimmung durchführen lassen, dazu muss etwas Blut ins Labor. Impfen ist kostengünstiger und das Geld bleibt beim TA, nicht beim Labor, daher raten viele TAs ab, also nicht verwundert sein.
Für Reisen braucht man nur die Tollwutimpfung, die Dauer von 3 Jahren gilt dann, wenn sie in den Heimtierausweis eingetragen wird, hat man nur einen Impfpass, dann gibt es nach Ablauf eines Jahres u.U. Probleme bei Ausstellungen, Prüfungen, Hundeschulen/-plätzen.
Die restlichen Impfungen sind freiwillig, aber Hundeschulen/-vereine können sie verlangen. Wenn das der Fall ist, dann muss man fragen, ob sie sich mit der Titer-Bestimmung zufrieden geben.LG
das Schnauzermädel -
titer-bestimmung, das wars
das lass ich machen (was kostet das circa?). und wegen der tollwutimpfung, muss ich da zu meinem ta gehen, damit der nachtragen kann, dass die impfung 3 jahre hält? -
Zitat
titer-bestimmung, das wars
das lass ich machen (was kostet das circa?). und wegen der tollwutimpfung, muss ich da zu meinem ta gehen, damit der nachtragen kann, dass die impfung 3 jahre hält?Das solltest du versuchen, dann sparst du zumindest die jährliche Impfung gegen Tollwut und kannst trotzdem reisen, ausstellen und an Prüfungen teilnehmen. Die Tierärztliche Hochschule Hannover nimmt 23 Euronen pro Titerbestimmung, also Parvo, Staupe, Hepatits für 69, andere Labors haben andere Preise.
LG
das Schnauzermädel -
und das macht auch der TA ja? was muss der machen, blut abnehmen? 23 euro ist ja preiswert dachte das ist teurer, weil du gesagt hast impfen ist kostengünstiger.. warscheinlich nicht hier in berlin *lol kostet das 45 euro .. na mal den ta fragen..
-
-
Also der TA muss Blut abnehmen, das Labor braucht das Serum für den Test. Je nach Labor sind die Kosten sehr unterschiedlich. Und es muss ja jeder Titer separat bestimmt werden, also hat man die Untersuchung mal 3, Blutabnehmen reicht einmal
.LG
das Schnauzermädel -
so, war heut beim ta und hab im impfausweis eintragen lassen, dass die nächste impfung dann 2011 statt 2009 fällig ist. dass reicht dann in der huschu und bei der ausstellung zb so?
die hatten natürlich haufenweise gegenargumente, zb das ja die impfung billiger sei (wo cih gleich sagte, dadrum gehts mir nicht) das ich die staupe, parvo, - .. impfung im ausland brauche, auch in polen (und zumindest da werden wir sicher mal hinfahren, wie siehts denn damit aus?)
sie behaupteten das die titer-bestimmung nur für die tollwutimpfung sei?!?! das staupe nur 9 monate hält... usw. mir sind so spontan nicht mehr alle argumente gegen's impfen eingefallen. als ich sagte das die mehr schaden kann wie nützen, tat die k-schwester/hilfe (wie auch immer man das beim TA nennt) tat sie so erstaunt und gab einen sarkastischen laut von sich (schwer zu erklären)... naja.
ich war alleine, die waren zu zweit, mir sind irgendwann die argumente ausgegangen. :/hab gleich gefragt ob ich die blutabnahme da machen lassen kann. aber irgendwie hab ich da ... ich weiß nicht, sollte ich die lieber bei einem anderen ta machen lassen?
-
Geh zu einem anderen TA
.
Die Titerbestimmung für Tollwut ist die bekannteste, weil man sie für manche Reisen braucht. Da sind dann auch nur bestimmte Labors zugelassen.
Aber auch wegen Staupe, Parvo, Hepatitis kann man testen, auch wenn das der TA mal wieder anders sieht.
Wegen Lepto braucht man keinen Test, die Impfung ist recht unsinnig und Zwingerhusten ist ebenfalls nichts, was jeder Hund braucht.Für Polen brauchst du einen EU-Heimtierausweis und eben eine Towwutimpfung. Die Impfung muss mindestens 21 Tage alt sein (das ist nur wichtig bei der ersten Impfung oder wenn eine Wiederholung versäumt wurde, wenn man den Hund rechtzeitig nachimpft, dann entfällt das
und gelt so lange, wie im Pass eingetragen, also im Idealfall 3 Jahre.LG
das Schnauzermädel -
@-BBS -Fan
Ich habe auch meine Probleme mit den Impfungen.Ich habe ne gute Seite gefunden...Impfen mit Verstand und Augenmaß Von Monika Peichel.
http://www.haustierimpfungen.de/hunde.htmlGruß
Martina
-
Ich bin auch vor einigen Wochen auf diese Seite gestossen.....war überrascht und froh, endlich mal die Augen geöffnet bekommen zu haben.
Habe mir für unseren Grossen die Tollwut vom letzten Jahr dann noch auf drei Jahre eintragen lassen.....werde ihn nur noch alle drei Jahre gegen Tollwut impfen lassen und die anderen Impfungen erspare ich ihm !
Werde bei den Welpen nach der kompletten Grundimmunisierung genauso verfahren.

LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!