Hilfe - im Impf-Dschungel verrannt

• okay dann lass ich das woanders machen... titer-bestimmung für hepa, parvo und staupe. und tollwut dann trotzdem auch noch?

Zitat

Für Polen brauchst du einen EU-Heimtierausweis und eben eine Towwutimpfung.

oh, den EU-ausweis? shit, hab zwar für den großen ein EU, aber der zwerg hat nur den einfachen gelben ....

hab mal fotos gemacht, wo das eingetragen wurde. is das okay so?

"nächste Tollwutimpfung Mai 2011"

Externer Inhalt i39.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"Dez. 2011"

Externer Inhalt i42.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat

Ich habe ne gute Seite gefunden...Impfen mit Verstand und Augenmaß Von Monika Peichel.
    http://www.haustierimpfungen.de/hunde.html

"Not Found"

• Das gilt für bestimmte Impfstoffe, die gängigen sind aber jetzt alle dabei.

Für Reisen innerhalb der EU muss es mittlerweile ein Heimtierausweis sein. Ist aber kein Thema, der TA kann den ausstellen und die Impfungen eintragen.

LG
    das Schnauzermädel

• Stelzenhamster

Es ist ein und der selbe Impfstoff wie immer, er ist jetzt nur endlich auf drei Jahre zugelassen worden. Da die Tollwutverordnung endlich geändert wurde ! ;)

Aber auch das ist eigentlich nur ein Kompromiss, denn nach Studien ist längst bewiesen, dass die Tollwutimpfung etwa 10-15 Jahre wirkt !Beim Hund also fast Lebenslang.... :roll:

Viele Tierärzte haben aber manchmal echt die abenteuerlichsten Einwände, .....geht von wär ein anderer Impfstoff, hätten sie nicht da....über kostet dann das doppelte...oder dreifache....usw :headbash:

Wie gesagt, ist der gleiche Impfstoff, gleiche Menge, kostet das selbe, muss aber nur noch alle drei Jahre aufgefrischt werden ! :D

Die Seite mit Monika Peischl kann ich jetzt grad auch nicht finden, aber das da :

http://www.haustierimpfungen.de

LG

• Gilt aber nicht für jeden Hersteller.
    Virbac, Riemser und Pfizer haben auch Impfstoffe, die nur 2 Jahre bescheinigt bekommen, bzw. 2-3 Jahre und dann liegt es im Ermessen des TA.

LG
    das Schnauzermädel

• Klar hat sich am Impfstoff nicht geändert, aber wenn der Hersteller als Gültigkeit nur 2 Jahre angibt oder 2-3 Jahre, wie es einige Hersteller tun, dann kann der TA schlecht etwas anderes bescheinigen. Sicher wird es TAs geben, die zumindest bei den 2-3jahres Impfstoffen 3 Jahre bescheinigen, aber mindestens genauso viele werden auf der sicheren Seite sein wollen und nur 2 Jahre reinschreiben.
    Und welchen Impfstoff ein TA bezieht, liegt doch meist eher an den Einkaufskonditionen und weniger an der Qualität des Herstellers.

LG
    das Schnauzermädel

• Hab heute aus gegeben Anlaß (fahre bald nach DK in den Urlaub =) ) bei meinem TA angerufen und nach der Wirkdauer des Imstoffes und nach den Einreisebstimmungen für DK gefragt.

Der Dialog in gekürzter Form:
    Ich: Ist der Impfstoff, den Sie bei Nelly verwendet haben auch einer von den länger wirkenden?
    TA: Ja, der gilt neuerdings für 3 Jahre.
    Ich: Und warum wurde nur für ein Jahr eingetragen?
    TA: Das machen wir immer so, weil wir sonst einige Hundehalter mit ihren Hunden nur alle 3 Jahre sehen würden. :???:
    (Da dacht ich echt ich spinne! :skeptisch2:)

Dann hab ich noch nach den Einreisebestimmungen für DK gefragt. Da wir hier ziemlich nördlich wohnen, war ich eigentlich sicher, dass die das in der Praxis wissen müßten.

Mir wurde dann nur gesagt, das es in DK nicht anerkannt wird (also die 3 Jahre Gültigkeit der Tollwutimpfung), das soll so in den Infoblättern stehen, die sie Anfang des Jahres bekommen haben (woher auch immer!). Aber um sicher zu gehen, solle ich einfach mal beim dänischen Konsulat anrufen und nachfragen.

Und genau das hab ich dann auch gemacht.
    Die Mitarbeiterin war super nett (und der dänische Akzent so süß) und sie sagte mir, dass in DK die Impfdauergültigkeit deutscher Hersteller anerkannt wird! Also wenn der deutsche Hersteller sagt der Impfstoff ist 3 Jahre wirksam, dann wird das in DK anerkannt. Tolle Neuigkeiten oder?!

Mich freut das total, weil Nelly immer sehr sensibel auf Impfungen reagiert und ich sie nun erstmal nicht impfen lassen muß.

Nächste Woche werd ich zum TA gehen und die Eintragung der Tollwutimpfung im Impfausweis ändern lassen. :hurra:

Hab dazu auch was zum Nachlesen gefunden:
    http://www.ambberlin.um.dk/de/menu/%C3%9C…+und+Frettchen/

• Das sind gar keine Neuigkeiten :D , nur viele TAs versuchen es so zu verkaufen.
    Bis auf wenige EU-Länder, die eine Titerbestimmung verlangen, gilt in der EU, dass Hunde eine gültige Tollwutimpfung für die Einreise brauchen. Gültig ist die Impfung, wenn man sích innerhalb des im Heimtierausweis angegebenen Gültigkeitszeitraum befindet.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!