welpe - verhalten veraendert sich

  • hallo liebes forum,

    unsere yanka ist jetzt etwas ueber ein halbes jahr alt. zur zeit bin ich mit ihr uebergangsweise bei meinen eltern und bald ziehen mein freund und ich mit ihr an einen neuen ort. tja, seit ein paar wochen bemerke ich bei unserer huendin eine verhaltensaenderung. sie will z.b. nicht mehr bei uns im zimmer schlafen, sondern lieber bei meinen eltern o. meinem neffen, sie hoert nicht mehr so gut (uebungen wie "platz" macht sie nur noch nach mehrmaliger aufforderung, manchmal auch gar nicht mehr), sie wird immer verfressener (setzt mich unter druck waehrend ich essen vorbereite) und geht trotz mehrmaligem verbieten immer wieder in die kueche, wenn wir kochen, stellt sich jedem in den weg, ohne auf seite zu gehen und bettelt sehr oft (wenn man sich auf die couch setzt und isst, setzt sie sich genau vor einen und schueffelt am teller). sie zieht auch wie verrueckt an der leine, obwohl wir schon viel geuebt haben und es mal besser war.

    bald sind wir in koepenick und da werden wir dann eine hundeschule aufsuchen, wo sie gefoerdert wird. wir glauben einen sehr schlauen und gelehrigen hund zu haben (ich weiss, das sagt jeder, aber ihr verhalten deutet lt. TA und unseren beobachtungen sehr daraufhin). sie wirft uns schon gleich nach dem aufstehen all ihr spielsachen vor die fuesse und fordert uns zum spiel auf. sie war schon frueh stubenrein und konnte auch schon mit ein paar monaten "sitz" und "platz"; "bleib" versteht sie, wenn sie es verstehen will ;)
    innerhalb von zwei tagen haben wir ihr jetzt die bisher goldigste uebung beigebracht: die rolle :D :lachtot:
    sie legt sich auf die seite und stellt sich "tot".

    sie fordert uns alle also auch staendig heraus und machmal bringt sie mich auch zur weissglut, da sie wie gesagt z.b. beim spaziergang sehr an der leine zieht. ich gehe dann so vor, dass ich sie erst "warne" (ich rufe ihren namen in einem bestimmten ton), meistens mehrmals, und wenn das nicht klappt ziehe ich sie in die ganz andere richtung und bleib dann stehen. dann geht die zieherei meist von vorne los, so dass ich sie dazu auffordere "platz" zu machen. tja - gestern hatte sie ihre ohren auf durchzug, sie wollte partout nicht "platz" machen, da halfen keine gesten, da half kein zu boden druecken, da half kein laut werden.
    ich weiss, dass dass nicht unbedingt gut ist, aber manchmal geht es halt mit einem durch wenn man so einen sturkopf hat. schlagen oder so tun wir sie nicht, manchmal packe ich sie aber fest am kopf und und schaue ihr, waehrend ich ihr etwas begreiflich machen (wie "aus") will, in die augen.
    sie springt auch jeden, der sie begruesst, an, auch kleine kinder und will auch beim spazieren jeden begruessen. da hilft nicht mal ein leckerli um ihre aufmerksamkeit zu gewinnen und auf "aus" hoert sie schon gar nicht. wenn wir andere hunde sehen, bauscht sie sich richtig auf und faengt meist an, laut zu bellen und zieht natuerlich auch wieder sehr an der leine.
    in letzter zeit muss man sie wiederholt rufen, bis sie auch kommt.
    auch wenn sie spielen will provoziert sie einen oft, indem sie fester in die haende oder die beine beisst, auch laut bellt. auch da muss man sehr oft "aus" sagen, bis sie aufhoert. danach wird das spiel unterbrochen.
    nachdem man mit ihr schimpft geht sie z.b. auch auf die couch :/ und sucht dann zuflucht bei meinen eltern. wenn ich sie dann runterbefoerdern moechte, tut sie so, als ob ich sie gleich schlagen wuerde und lauft dann vor mir weg und versteckt sich bei meinem vater oder geht hinter den sessel.
    das hat mich schon sehr geaergert, wenn dann auch noch meine eltern meinen "lass sie halt". aber es kann nicht angehen, dass sie nicht auf mich hoert. und meine eltern verwoehnen sie z.t. auch sehr. das weiss meine huendin gut, hab ich das gefuehl.

    was meint ihr ganz allgemein dazu? ist sie schon in der flegelphase und ist das verhalten normal? oder deutet das daraufhin, dass sie dominanter ist oder dass sie vllt. zu sehr verwoehnt wird? machen wir irgendetwas "grundverkehrt"?

    vielen dank fuer antworten
    Yanka

  • Willkommen in der Pupertät würd ich sagen.
    Da hilft jetzt nur Zähne zusammenbeißen, sehr konsequent und geduldig sein und nicht die Nerven verlieren.

    Ich weiß, leichter gesagt als getan. Hab auch grade so ein Monster hier.

    Das Gegenarbeiten und Verwöhnen von den Eltern kenn ich auch.
    Sehr ärgerlich, aber leider nicht zu ändern. Zumindest mit meinem Vater ist da nicht zu reden. Er will es nicht verstehen, ist aber der erste, der sich beschwert, wenn Tessa sich aufführt wie eine Wilde. :motz:

  • ohohoh.... da macht ihr einem ja mut.... hab grad nen 12 wochen russell und wenn ich das so lese , möchte ich doch am liebsten das er 12 wochen bleibt :lol:

    mal spaß bei seite.... hab das alles bei unserm ersten hund erlebt und muss sagen das man mit schlichter konsequenz hier sehr weit kommt. wenn das kind es halt nich anders will, gehts nur noch an der schleppe raus und dann muss sie ja wohl kommen! oder wenn sie zieht dann geht die leine unter ständigem reden immer kürzer... so bring ich übrigens meinem kleinen grad das "bei fuß" bei; funktioniert super und man muss nicht grob werden.
    deinen eltern würde ich das "verwöhnen" allerdings verbieten. sehs bei meiner mutter... wenn die meinen knirps ruft isser weg. kann ihn zwar wieder zu mir rufen aber da ist er bei weitem nicht so freudig und motiviert wie sonst. es bringt dich letztlich nicht weiter wenn du, ich vermute das zumindest, zu trainingszwecken mit leckerlis arbeitest, dein partner das aber bei andern umsonst bekommt. ich würde mein bier auch lieber gratis bekommen, muss aber dafür arbeiten :hust:

    das alles wird dich nicht wirklich weitergebracht haben.... sicher hast du das alles schon oft gehört.... aber vllt bestärkt dich das in entscheidungen die, im bezug auf das weitere auskommen mit deinem hund, zwangsläufig getroffen werden müssen....

    wünsch dir auf alle fälle viel glück und drück dir die daumen das alles so wird wie du willst. :rock1green:

    liebe grüße von christian & ChaOz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!